Hallo,
mein Freund und ich möchten gerne eine 3 Raum-Wohnung + KDB anmieten mit ca 70 qm, können aber nicht wirklich einschätzen, was wir voraussichtlich im Durchschnitt an Betriebkosten zahlen, sprich Strom- und Heizkosten.
Die Wohnung hat eine Gas-Etagenheizung und ansonsten nutzen wir regelmäßig Elektrogeräte (2 Laptops, TV, Kühl- und Gefrierschrank etc).
Kann das in etwa jemand einschätzen?
Hallo,
Hallo,
mein Freund und ich möchten gerne eine 3 Raum-Wohnung + KDB
anmieten mit ca 70 qm, können aber nicht wirklich einschätzen,
was wir voraussichtlich im Durchschnitt an Betriebkosten
zahlen, sprich Strom- und Heizkosten.
Das ist soweit nicht korrekt.
Betriebskosten sind die Nebenkosten für den Betrieb der Wohnung. Das sind z.B. frischwasser, Abswasser, Grundsteuern, Müllabführ, Strassenreinigung.
Die Nebenkosten sind mit der Miete vorauszuzahlen und der VM rechnet einmal im Jahr ab.
Die Heizkosten laufen hier über eine Gas-Etagenheizung. Diese muss man bei den Stadwerken anmelden. Heizkosten sind sehr davon abhängig wie warm man es mag. Es gibt leute die im Winter gern mit Spaghetti Trägern rumlaufen, da wird es teuer.
Die Wohnung hat eine Gas-Etagenheizung und ansonsten nutzen
wir regelmäßig Elektrogeräte (2 Laptops, TV, Kühl- und
Gefrierschrank etc).
Und jetzt kommt noch der Strom dazu. Dies ist ähnlich wie beim heizen, wer viel benutzt zahlt auch viel.
Kann das in etwa jemand einschätzen?
Hier ist ein interessanter Artikel, der durchaus die Fragen beantwortet: http://www.mieterschutz.com/service/betriebskostensp…
Grüße