3 rechner an einen router

hallo ihr lieben,

ich habe meinen pc über usb an den router angeschlossen (die anderen anschlüsse am router sind schon belegt).
nun würde ich manchmal gerne mit dem mac bzw dem notebook anstatt dem pc online gehen. umstecken wär die einfachste lösung, aber an den router komm ich ganz schlecht ran und jedesmal hinter den pc kriechen ist auch ungeschickt. gibt es einen adapter für usb, so ne art 2- oder 3fachverteiler? oder ein verlängerungskabel, das ich nach vorne legen kann und dann die jeweiligen kabel von den rechnern nach gebrauch einstecken? oder muss ich da nun einen router an den router anschliessen? und wenn ja was für einen?
wär super, wenn ihr mir helfen könntet.
herzlichen dank
corinne

hi corinne,

entweder du kaufst dir einen hub… so einen kleinen, der nichts anderes macht als weiterleiten und verteilen…
oder wie waers mit einem wlan donglee… bzw… bluetooth stick…
dann kannste den schleppi ueber einen der rechner online lassen. nachteil : der rehcner muss dann „an sein“.

ich weiss nicht so genau, ob es ohne probleme funktioniert, einen port am router durch einen adapter zu teilen…

grusz

PixelKOenig

hallo flitzekönig,

das ging ja irre schnell mit der antwort.
das mit dem rechner anlassen ist kein problem. so nen hub hab ich hier noch, das könnte ich ja mal testen. deine anderen vorschläge, falls das nicht klappt, solltest du mir dann aber idiotengenau erklären. ich kenn mich mit dem hardwarekram und im kabeldschungel überhaupt nicht aus.

erstmal herzlichen dank ich schrei dann wieder um hilfe, wenns nicht funkt.
grüßle corinne

Hi
warum nicht einfach nen Router ausreichend vielen ports (z.B. mit 4 Portswitch) nehmen…?
HH

guten morgen helge,

du meinst grundsätzlich? weil der rest so gut läuft mitsamt den telefonen und ich bei meinem glück dann alles zerstör:smile:
klappt denn nun router an router (also nen netzwerkanschluss könnt ich mutigerweise vielleicht dafür frei machen)? und wenn ja worauf muss ich achten?

danke euch
corinne

Hallo,

du meinst grundsätzlich? weil der rest so gut läuft mitsamt
den telefonen und ich bei meinem glück dann alles zerstör:smile:
klappt denn nun router an router (also nen netzwerkanschluss
könnt ich mutigerweise vielleicht dafür frei machen)? und wenn
ja worauf muss ich achten?

Router an Router geht auch, is aber was anderes. Du hast wahrscheinlich einen Router mit eingebautem Switch (4-fach?) und moechtest einfach mehr PCs anhaengen koennen, oder? Dann solltest du dir einen zweiten Switch holen und ihn an den des Routers anhaengen.

Achte eventuell auf Schlagwoerter wie „kaskadierbar“, „Uplink“ oder so, aber heutzutage kann man das mit (fast) jedem aktuellen Switch.

Frag am besten mal den Verkaeufer. Eventuell wird noch ein spezielles Kabel benoetigt.

Ciao! Bjoern

Hi
aber wenn du das funzende durch kaskadierung verkomplizierst, funzts vielleicht eher nich…
ich meine an ein Router 4 Rechner stecken ist wohl bei deinen befürchtungen einfacher als an nen router noch nen hub und 2 da und 2 da dran, mal von der kabelage abgesehen…

ein gerät mehr was ein Netzteil hat… allein das nervt doch schon.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]