3 Rechner mit HUB an Wohnheim LAN anschließen?!

Hallo,

unser Wohnheim ist über einen Proxy-Server an das Internet angeschlossen. Innerhalb des Wohnheims haben wir per DHCP vergebene IP-Adressen (meine lautet immer: 10.10.20.232)

Nun möchte ich folgendes machen.

• mit einem notebook und dem Arbeitsrechner gleichzeitig im Internet unterwegs sein
  • einen kleinen WWW - Server und FileServer betreiben

Ich habe auch schon einen Switch, über den die Geräte angeschlossen werden können.

Nun frage ich mich nur, was ich brauche (Software), damit alle Rechner gleichzeitig in das Internet/LAN können.

Mir schwebt da so’ne Art router vor, ich dachte erst fli4l (fi4l.de) könnte sowas, bin mir da aber nicht so ganz sicher.

Falls Ihr eine Idee habt, wäre ich schon mal im Voraus für verschiedene Tipps dankbar.

Hallo Steffen,

Innerhalb des Wohnheims haben wir per DHCP
vergebene IP-Adressen

• mit einem notebook und dem Arbeitsrechner gleichzeitig im
    Internet unterwegs sein
    Ich habe auch schon einen Switch, über den die Geräte
    angeschlossen werden können.

Hast du schon mal versucht, alle Geräte die relevant sind an den Switch anzuschliessen, und sie alle auf DHCP einzustellen? Eigentlich sollten alle angeschlossenen Rechner eine eigene IP bekommen, wenn das nicht Server-seitig eingeschränkt ist.

Nun frage ich mich nur, was ich brauche (Software), damit alle
Rechner gleichzeitig in das Internet/LAN können.

Wenn der Rechner dich nicht reinlässt mit den weiteren zwei Rechnern, dann empfehle ich die Verwendung eines Hardware Routers (z.B. SMC Barricade-Reihe o. vergleichbar.)

Mir schwebt da so’ne Art router vor, ich dachte erst fli4l
(fi4l.de) könnte sowas, bin mir da aber nicht so ganz sicher.

Diesbezüglich solltest du mal die Expertenkollegen in der Linux Sektion anfragen, ob die dir Tipps zu fli4l geben können. Mir entzieht sich auf dem Gebiet die Kenntnis ob und wie es funktioniert.

Hi,

• mit einem notebook und dem Arbeitsrechner gleichzeitig im
    Internet unterwegs sein

Eigentlich kein Problem. Geht mit fli4l, mit ICS, Jana,…

Auch kein Problem - wenn Du nicht erwartest, dass einer der Server von ausserhalb (also aus dem Internet) sichtbar sind. Das ist ohne Mitarbeit des Wohnheim-LAN Admins nicht möglich.

Ich würde einen fli4l Rechner mit zwei Netzwerkkarten nehmen, die eine an das Wohnheim-LAN und die andere an Deinen Switch hängen.

Gruß
Stefan

@Stefan

Eigentlich kein Problem. Geht mit fli4l, mit ICS, Jana,…

das ist gut, ich würde dann fli4l bevorzugen, dann brauche ich doch aber kein DSL, sowie ISDN opt-Paket oder?

Hi,

das ist gut, ich würde dann fli4l bevorzugen, dann brauche ich
doch aber kein DSL, sowie ISDN opt-Paket oder?

Ich bin kein Linux-Kenner, aber afaik ist das DSL-Paket das RasPPPoE-Protokoll. Brauchst Du nicht. ISDN ja eh nicht. Du brauchst simples Routing - und das kann Linux schon von hause aus.

Gruß
Stefan