3-Scheiben-Wärmeschutzglas

Hallo Experten,

bei Beschäftigung mit dem Thema Fenster habe ich festgestellt, dass beim Glas sich der Wärmedurchgang gegenüber einem alten Iso-Fenster stark verringern kann. So fand ich folgende Aufstellung:

2-Scheiben-Isolierglas
Ug = 2,9 – 3,1

2-Scheiben Wärmeschutzglas
Ug = 1,1 – 1,6

3-Scheiben-Wärmesschutzglas
Ug = 0,4 – 0,8

Der Glaser, der bei uns war und den wir gebeten hatten, uns ein Angebot für den Austausch auch nur der Verglasung zu machen, hat dann im Angebot mit Ug=1,3 gerechnet. Wobei er an der 30 Jahre alten Iso-Verglasung auch eine ganze Weile mit einem kleinen Messgerät (Laser? Rotlicht?) herumgemessen hat, ich weiß nur nicht, was, weil der Glaser so mundfaul war. Welche Werte das bisherige Glas hat, weiß ich naturgemäß nicht.

Wie muss ich mir denn in der Praxis die Unterschiede vorstellen, ob ich nun im Badezimmer eine 3-Scheiben-Wärmeschutzverglasung und einen neuen 5-Kammer-Rahmen einbauen lasse oder den alten Kunststoffrahmen (58mm Tiefe, zwei Dichtungen, Anzahl Kammern unbekannt, Hausfassade aus Bimsstein ohne zusätzliche Dämmung) behalte und nur die Scheiben austausche. Und macht es dann Sinn, die alten Rahmen zu behalten, aber 3-Scheiben-Verglasung zu nehmen?

Danke für Aufklärung

EK

Hallo!
Bei 30 Jahren alten Fenster macht es wohl keinen sinn die Rahmen noch zu verwenden,man weis ja auch nicht wie es mit dem Gewicht der neuen Vergasung ist wenn das Glas Schwerer ist wie die alten Scheiben hast Du unter Umständen das Problem das sich die Fensterflügel (besonders bei großen Fensterflügel) mit der Zeit verziehen und die Fenster beim verschließen Probleme machen können auch hat der Kunsstoff die enthaltende Weichmacher in den Jahren verloren so das die Fenster sehr Porös sein können.
Die Überlegung der Heutigen Verglasung ist nicht nur das Wärme nach außen verloren geht sondern auch im Sommer die Wärme nicht ins haus läst,aber im Winter durch eine Beschichtung des Fensterglas die Wellenlänge vom Sonnenlicht durchläst was die Erwärmung der Luft zulässt.

mfg.sepp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn ich also dann gleich komplett neue Fenster einbauen lassen sollte, stellt sich die Frage, von welcher Marke.

Obwohl Fenster mit den Parametern Ug, Uw, Uf objektive Kriterien hinsichtlich des Wärmeschutzes aufweisen, scheint es bei der Frage der Verarbeitung, Materialien, Problemanfälligkeit etc. doch erhebliche Unterschiede zu geben, jedenfalls raten mir z.B. alle von „Baumarkt-Fenstern“ ab, obwohl sie die Wärmeschutzkriterien erfüllen. Und das, obwohl selbst innerhalb des Baumarktangebots doch erhebliche Unterschiede bestehen. Z.B. hat Max Bahr Billigstware, seine Star-Linie und auch einen Markenhersteller im Programm.

Jeder Bautischler hat da auch noch seine eigene Präferenz „Wir bauen immer XY ein“. Das kann es ja auch nicht sein. Gibt es da keine Testberichte, auf die man sich verlassen kann? Im WWW habe ich nichts dergleichen gefunden.

Grüße
EK

Ja würde ich auch nicht machen,wenn jetzt nur ein Fenster zu wechseln wäre könnte man das wohl Riskieren,entscheidend sind wohl das Proviel der Rahmen und wenn man sich das ansieht gibt es da schon große unterschiede,man muss auch mal selber so ein stück Kunststoff in den Händen halten um zu vergleichen jeder Hersteller bittet ja schon verschiedene Proviele an ein bekannter Hersteller ist ja dieser http://www.schueco.de/ns_cda/index/1,14113,3034392d3…
und ich würde mich auch mal an denen halten um zu vergleichen wie das bei den anderen aussieht, den auch kleinere Bitten mitunter diese Qualität,wichtig wenn möglich würde ich einen Betrieb nehmen der in der nähe ist so das bei Problemen der Hersteller auch schell greifbar ist vielleicht auch mal bei der nächsten Polizeidienststelle Info- holen die können einem vielleicht auch einpaar hinweise geben was Einbruchschutz im Erdgeschoss angeht und auch was Hersteller angeht.

mfg. sepp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]