3 soundkarten gleichzeitig benutzen ?

Halloo,
Ich habe einen rapper angesprochen der home aufnahmen macht aber mit sehr guter qualität. fast wie in einem studio.
auf die frage was verwendest du meinte er: ich habe 3 soundkarten im pc…
aber wie kann er 3 soundkarten gleichzeitig benutzen und kann es wirklich dazu kommen das die aufnahmequalität dadurch sehr sehr viel besser wird ?

oder wenn man eine audio interface noch dazu anschliest noch besser? leider habe ich keine ahnung und hoffe auf Antworten :smiley:

Danke im Vorraus!

Hallo tefo51,
klar kann man mehrere Soundkarten benutzen, wenn die Soundprogramme eine Auswahl der Quelle zulassen.
Aber die Qualität läßt sich damit nicht verbessern.
Die hängt immer mit den Eigenschaften der (einen) Soundkarte ab. Mit einer hochwertigen Soundkarte lassen sich auch hochwertige Aufnahmen erstellen

sigisand

Guten Abend,

Also die Soundqualität hängt in erster Linie mit dem verwendeten Audiointerface (egal ob Karte oder Extern oder Mischpult über firewire/usb), dem Mikrofon (!!!) und ferner den Kabeln und der Software zusammen. Grundsätzlich ist für kleines Budget ein relativ moderner PC, eine Soundkarte wie z.B. der EMU 0404, ein Mikrofon mitlerer Preisklasse (100€-200€) und ein kostenloses (Audacity) bzw. kostengünstiges (Cubase LE oder Magix Music Maker) ausreichend um StudioÄHNLICHE Qualität zu erzielen.
Genug fachgesimpelt :wink:. 3 Soundkarten / Interfaces an einem PC sagen nicht aus dann die Qualität gut ist ! Sie amchen eigendlich nur Sinn wenn man sie parallel schalten kann, sie also wie eine soundkarte fuktionieren oder wenn man sehr viele Spuren (z.B. eine ganze Band ) gleichzeitig aufnehmen will. Im Grunde ist eine Gute Soundkarte in jedem Fall ausreichend.

Die Frage ob man 3 Soundkarten gleichzeitig betreiben kann würde ich mit einem JEIN beantworten, da es beim Einsatz verschiedener Modell zu Treiberproblemen kommen kann, aber im professionellen Bereich sind mehrere Interfaces gang und gebe, da nicht selten mehr als 20 spuren aufgenommen werden. Da muss man allerdings sagen, dass dann die Karten meist aufeinander abgestimmt sind und dafür gedacht sind zusammen zu arbeiten. 3 15 Euro Karten von Amazon in einem PC sind sicherlich sinnlos und machen nur Probleme.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

MfG Heinrich

Hallo!

Ein Audio Interface ist,finde ich, immer die bessere Wahl.Und wenn dan eins über USB,und nicht Firewire (Firewire sendet 120Mbit/s,USB 480Mbit/s !!!)…

Ich wage zu bezweifeln das es klappt mit 3 eingebaute Soundkarten,
es ist nämlich teilweise schon ein problem mit der onboard soundkarte und eine zusätzliche Soundkarte in einen pci steckplatz.
Zur zeit habe ich selbst gute Aufnahmen mit ein USB Audio-Interface.
Wenn mann keine Midi-Anschlüsse braucht ist dies eine gute und günstige,portable Lösung.

Wozu auch 3 Soundkarten?
Wenn mann viel Equipment hat,schließt man dieses über ein Mischpult an (gibt es auch mit USB-Anschluß)

Eine gute Soundkarte (z.b. von EMU)hat alle Anschlüsse.
Besser ist es noch eine sogenannte "Breakoutbox) dazu zu haben,damit die Anschlüsse gut erreichbar sind.

Ich Empfehle Dir mal zu ein Musikfachgeschäft zu gehen und dort mögliche Setups vorführen zu lassen.

MfG

HI,

glaube du verwechselst mich. Habe keine ahnung von solchen Dingen. Tut mir leid.
VG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kenn ich mich nicht aus, wie gesagt. tut mir leid.
Halloo,
Ich habe einen rapper angesprochen der home aufnahmen macht
aber mit sehr guter qualität. fast wie in einem studio.
auf die frage was verwendest du meinte er: ich habe 3
soundkarten im pc…
aber wie kann er 3 soundkarten gleichzeitig benutzen und kann
es wirklich dazu kommen das die aufnahmequalität dadurch sehr
sehr viel besser wird ?

oder wenn man eine audio interface noch dazu anschliest noch
besser? leider habe ich keine ahnung und hoffe auf Antworten

D

Danke im Vorraus!