3 Stufen Glühlampe

Liebe Elektro-Experten,
wir haben eine Stehlampe aus den 70ern geerbt. Drin ist eine spezielle Glühlampe von Philips mit 60-100-160 Watt (ließ sich in drei Stufen über einen Druckschalter schalten). Leider hat diese jetzt ihren Geist aufgegeben und ich finde so etwas nirgends. Gibt es irgendwo noch so eine Glühlampe? Oder soll ich lieber die Fassung umrüsten?

Hallo,

eine solche Glühlampe gibt es sicher nicht mehr. Seit es Dimmer gibt, braucht man so etwas auch nicht.

Die Fassung auszutauschen, kann ich dir nicht empfehlen. Eine Lampe aus den 70ern müsste ev. weitgehender umgebaut werden, um heutigen Vorschriften zu entsprechen, z.B. bez. Schutzkontakt und auch bez. der Kabelisolation. Das ist was für einen Fachmann, Stehlampen aus Metall gehören zu den tödlichsten Geräten im Haushalt.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

oha, das hast Du aber was exotisches. Ich kenne die Lampe eigentlich nur mit 40-60-100W, aber egal.
Ich habe letztes Jahr mit viel Mühe für einen guten Kunden noch 2 Stück auftreiben können (und glaub mir, ich habe wirklich sehr gute Kontakte). Natürlich wäre es möglich evtl. noch jemanden zu finden der diese Lampe irgendwo verstaubt rumliegen hat. Aber die Chancen stehen schlecht.
Vielleicht würde ich sogar nochmal eine auftreiben aber da sind selbst Kohlefadenlampen leichter zu besorgen.
Noch dazu würdest Du erblassen wenn Du den Preis kennen würdest :wink:
Bau die Fassung unter Einhaltung der Vorschriften um wenn Du es Dir zutraust und belasse es dabei. Allerdings musst Du den Schalter dann auch umbauen.

Gruss Sebastian

Hi,

oha, das hast Du aber was exotisches. Ich kenne die Lampe
eigentlich nur mit 40-60-100W, aber egal.

ich würde gerne mal ein Bild davon sehen. Gibts das irgendwo online?

Grüße,
J~

Hi J.,

ich würde gerne mal ein Bild davon sehen. Gibts das irgendwo
online?

Diese Lampe ist schon recht alt. Ich könnte höchstens mal im Büro schauen ob die noch in einem alten Philips Katalog drin ist.
Wenn ich fündig werde schick ich Dir gern ein Bild.
Sieht aber garnicht dramatisch aus. Hat eben zwei Wendel und einen eigenartigen Sockel. Ansonsten eine normale Allgebrauchslampe.

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

Bau die Fassung unter Einhaltung der Vorschriften um wenn Du
es Dir zutraust und belasse es dabei. Allerdings musst Du den
Schalter dann auch umbauen.

Ich würde einfach zwei Fassungen einbauen (Fassung umbauen muß er ja sowieso). Einmal für eine 40-W- und für eine 60W-Lampe. Dann braucht er am Schalter nix umbauen. Außerdem kann er einfache Energiesparlampen einsetzen.

Jörg

Hallo Jörg,

auch eine gute Idee. Allerdings ist es nicht an jeder Leuchte einfach, eine zweite Fassung anzubringen. Müsste man am „lebenden Objekt“ sehen :wink:
Ich habe übrigens heute mal nachgeschaut. Diese Lampen gibts noch, allerdings wie ich schon schrieb nur 40-60-100W mit Sockel E26d.
Bei 1 Stück Abnahmemenge kosten die mich im Einkauf 12,50EUR das Stück zzgl. Mindermengenzuschlag und Fracht. Da kommen schnell 20,- Teuronen zusammen.
Es gibt zwar wirklich weit teurere Leuchtmittel, aber das hat schon was :wink:
Erst recht bei einer anzunehmenden Lebensdauer von ca. 1.000 Stunden.

Gruss Sebastian

Hallo!

In meinen doch schon fast 50 Lebensjahren habe ich noch nie eine 160 Watt Glühlampe gesehen. Ich kenne nur 100, 150 und 200 Watt. Und noch ein Tipp zur Wärmeabgabe: Ich schraube alle Glühlampen über 60 Watt Leistung nur in eine Porzellanfassung.