3 Tabellen aus 3 DBs => 1 'Master-Tabelle' verk

Hallo,

eines vorab: bin ein Access-Anfänger -also sorry, falls die Beschreibung holprig sein sollte.

Ist-Situation:
wir haben drei Verantwortliche. Jeder von denen soll seine eigene Access-Datenbank mit jeweils zwei Tabellen pflegen (eine davon: Offene Punkte Liste). Die 3 Tabellen zur offenen Punkte-Liste haben dabei alle des selben Aufbau.

Ziel:
die drei Tabellen (gleichen Aufbaus) sollen in einer weiteren Access-Datenbank konsolidiert werden. Wie man eine Verknüpfung einfügt habe ich mittlerweile rausbekommen, aber an der Konsolidierung zu einer „Gesamt-Tabelle“ scheitere ich. Dabei soll nach Möglichkeit die Aktualisierung der Einträge berücksichtigt werden.

Hat jemand eine Idee?
Würde mich über eine kurze Beschreibung freuen. (wenn möglich auch mit Hinweisen, ob ich bei der Namensvergabe der Tabellenbezeichungen etwas beachten muss, oder ob diverse Indexe/Schlüssel vergeben werden müssen)

Besten Dank im Voraus.

Gruß
Sandra

Hallo.

Ist-Situation:
wir haben drei Verantwortliche. Jeder von denen soll seine
eigene Access-Datenbank mit jeweils zwei Tabellen pflegen
(eine davon: Offene Punkte Liste). Die 3 Tabellen zur offenen
Punkte-Liste haben dabei alle des selben Aufbau.

Wie wäre es denn mit einer gemeinsamen Datenbank und gemeinsamen Tabellen, in denen jeweils der (Un)Verantwortliche als Fremdschlüssel hinterlogen wird, so dass ersiees auch nur die Datensätze angucken bzw. bearbeiten kann, die ihmesihr angehen? Das spart ungemein Verwaltungsaufwand. Der von Dir beschriebene Lösungsweg schreit geradezu „REDUNDANZ“ und „WARTUNGSAUFWAND“ und und und.

Gruß kw

Wie wäre es denn mit einer gemeinsamen Datenbank und
gemeinsamen Tabellen, in denen jeweils der (Un)Verantwortliche
als Fremdschlüssel hinterlogen wird, so dass ersiees auch nur
die Datensätze angucken bzw. bearbeiten kann, die ihmesihr
angehen? Das spart ungemein Verwaltungsaufwand. Der von Dir
beschriebene Lösungsweg schreit geradezu „REDUNDANZ“ und
„WARTUNGSAUFWAND“ und und und.

Gruß kw

Tja, war auch nicht meine Idee.
Aber so soll jeder in seiner Datenbank arbeiten können ohne die „Gesamt-Datenbank“ einem anderen Kollegen zu sperren. Grundsätzlich darf dabei übrigens „jeder alles sehen“. Das ist nicht das Problem. Es soll nur eben möglich sein, dass die Kollegen ihre Tabellen zur selben Zeit pflegen können.

Aber so soll jeder in seiner Datenbank arbeiten können ohne
die „Gesamt-Datenbank“ einem anderen Kollegen zu sperren.
Grundsätzlich darf dabei übrigens „jeder alles sehen“. Das ist
nicht das Problem. Es soll nur eben möglich sein, dass die
Kollegen ihre Tabellen zur selben Zeit pflegen können.

Die Datenbank wird, wenn man dat Janze entsprechend programmiert, mitnichten ohneneffen gesperrt. Ich habe hier im Steinbruch so allerleihand multi-user-fähige DB laufen und bisher noch keine Beschwerde über Sperrungen bekommen.

Voraussetzung ist allerdings, dass jemand die Anwendung bastelt, der sich damit auskennt. Als Anfängeraufgabe ist so etwas nicht geeignet. Ihr habt also zwei Möglichkeiten :

  • Ihr schustert euch eine redundanzfreiheitsfreie inkonsistente Umgebung zusammen, und bei jedem queren Pups ist nicht eine, sondern sind n DB zu ändern. Das wird eine Lebensaufgabe …

  • Ihr lasst euch, bevor ihr ins Unglück rennt, kompetent beraten. Damit ist nicht dieses Forum gemeint, denn mit ein paar kostenlosen Denkanstößen ist es hier mit Sicherheit nicht getan. Dann bekommt ihr aber auch etwas für euer Geld, was morgen am Tag noch nicht zusammenbricht, und für Dich (oder wer auch immer die Betreuung des Systems übernimmt) ist ein enormer Lerneffekt für künftige Fälle gegeben.

Jedenfalls wird sich jeder wirkliche Profi hüten, ein „Datenmodell“ wie das von Dir ursprünglich beschriebene in die Praxis umzusetzen. Es sei denn, er beabsichtigt, sich bei eurem Laden unentbehrlich zu machen.

Gruß kw

Hallo,

wenn die drei Tabellen in der neuen Datenbank verknüpft sind, eine UNION-Abfrage machen (bitte dazu Access-Hilfe konsultieren).

ujk

Nachtrag
So aktualisiert sich aber nur das Abfrageergebnis, wenn sich in den Teiltabellen was ändert. Umgekeht sind keine Änderungen möglich. Dann lieber alle Daten in eine Tabelle packen und mit Filtern oder ähnlichen arbeiten.

ujk