3 Tage Hamburg

Hallo Städtereisende,

Mitte März will ich 3-4 Tage nach Hamburg. Was sollte man sich anschauen bzw. empfiehlt sich zu unternehmen? Könnt ihr auch ein Hotel empfehlen?.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Wolfgang D.

Mahlzeit,

Mitte März will ich 3-4 Tage nach Hamburg. Was sollte man sich
anschauen bzw. empfiehlt sich zu unternehmen? Könnt ihr auch
ein Hotel empfehlen?.

nützliche Hinweise findest Du bei Qype, z.B. Stephan Uhrenbachers Liste „A perfect Day in Hamburg“: http://www.qype.com/lists/143324-A-perfect-day-in-Ha…

oder Sven Dietrichs „Sehenswürdigkeiten in Hamburg“: http://www.qype.com/lists/146360-Sehenswuerdigkeiten…

Ich persönlich würde noch einen Bsuch im Restaurant Nil empfehlen: http://www.qype.com/place/249-Nil-Restaurant-Hamburg

Hotelempfehlungen sind so eine Sache, je nachdem, was Du erwartest, welches Budget Du hast, usw. Die Spannweite geht von einfachen Bed&Breakfasts (meine Empfehlung: http://www.qype.com/place/269-Bed-Breakfast-Thaden-8…) bis hin zu modern-luxuriösen Häusern wie das East: http://www.qype.com/place/263-East-Hotel-Restaurant-…

Auch hierzu eine Liste bei Qype: http://www.qype.com/de600-hamburg/categories/69-hote…

Viel Spaß!

Sancho

Wir waren im „Best Western Hotel St. Raphael“

Preislich nicht zu teuer, Top Lage, sauber und super Frühstücksbuffett (wirklich mit allem drum und dran) -
Mittelklassehotel !

Hallo Wolfgang,

welche Interessen hast Du denn und welche Art von Hotel bevorzugst Du?

Viele Grüße
Diana

Hallo Städtereisender,

nimmste mich mit?

Bis dann

Tina

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob das deinen Geschmack trifft, aber ich kann dir mal aufzählen was ich da schon gesehen hab und für gut befunden hab:

-Im Hafen (etwas abseits) liegt ein ausgemustertes russisches U-Boot aus den 70ern, das kann man besichtigen. Ist ein bedrückendes Gefühl wenn man da drin steht und sich vorstellt monatelang dort zu leben (ca 1-2h)

-in der Speicherstadt gibt´s Deutschlands, Europas oder weltweit die größte Modelleisenbahn. Das ist beeindruckend was die da gebastelt haben auch wenn man sonst nix mit Modelleisenbahnen zu tun hat.

-Das Airbuswerk kann man besichtigen. Ich weiß nur nicht ob das als Einzelperson geht, ich war mit ner angemeldeten Gruppe da.

-Die Reeperbahn sollte man auch mal gesehen haben, meinetwegen auch nur wenn man mit nem Bier in der Hand da drüberspaziert - ist wie Kino wenn man sowas nicht kennt :smile: . Vor allem die Querstraße beim McDonalds. Das sieht aus wie im Supermarktregal wo die Waren immer nachrutschen wenn man vorne eins rausnimmt :wink: Wenn man´s mal gesehen hat weiß man was ich meine… nur soviel: die Waren haben dort 2 - meist knapp bekleidete - Beine.

Kleiner Tip am Rande: Auf der Reeperbahn nicht vom Türsteher/Marktschreier in irgendwelche Schuppen (ich mein jetzt Tabledancebars, mehr Erfahrung hab ich da nicht…) reinziehen lassen. Die machen erst Werbung ihr kriegt 1 Getränk umsonst wenn ihr eins kauft und dann drücken die euch sofort 2 Bier oder was auch immer in die Hand wenn ihr drin seid.
Die schmecken dann nicht, die kosten einzeln ca 10 bis 15 EUR und ihr könnt es gar nicht erwarten wieder draußen zu sein weil der Laden so scheiße ist.
Wenn man sich irgendwo reinhocken will, dann erkennt man halbwegs anständige Läden auch ohne das sie einem so „schmackhaft“ gemacht werden.

Ach ja, die Hafenrundfahrt fand ich scheiße, da sieht man fast nix und der Kapitän hat dauernd blöde Witze über Bayern gerissen - wir haben mit ca 25 Leuten das halbe Boot voll gemacht! Aber wer´s mag kann´s ja machen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein und ich weiß auch nicht mehr wo du dich da genauer drüber informieren kannst, aber einfach mal googlen …
Ich hoffe ich hab etwas geholfen :smile:

Ciao,
Toaster

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

welche Interessen hast Du denn und welche Art von Hotel
bevorzugst Du?

Also die Reeperbahn ist ja wohl en muß. Davon abgesehen aber stehe ich mehr auf Kultur, Stadtbesichtigung zu Fuß, besondere Museen, auch eine Kirche darf es mal sein… Dann hörte ich mal von einem Fischmarkt, wo, wie, wann, sehenswert?

Hotel sollte zentral sein, 3-4 *, mit Frühstück.

Danke für weitere Tipps

Wolfgang D .

meine Tipps
Hallo Wolfgang,
hier meine Favoriten:

  • Fahrt mit der U3: Kreisfahrt über dem Straßenniveau, bei dem man schon so einiges sieht

  • Hafenrundfahrt mit einer Barkasse (kleines, offenes Schiff) habe ich schon oft mit Gästen gemacht. Man kommt damit auch durch die schmalen Kanäle der Speicherstadt und die Kapitäne wissen immer so einiges (Tipp: nicht bei Flut fahren, da kommen die Schiffe nicht überall durch)

  • Speicherstadt: spazieren gehen, hat inzwischen 5 Museen, davon das Speicherstadt-Museum und „Dialog im Dunkeln“, ein Museum in völliger Dunkelheit, in dem man von Blinden durchgeführt wird (Vorbestellung wahrscheinlich notwendig)!

  • „Panoptikum“: Wachsfigurenkabinet auf der Reeperbahn, nicht groß aber reich bestückt mit allen möglichen Prominenten vom Mittelalter bis zu Jan Fedder.

  • Die Kunsthalle direkt am Hbf: tolles, renomiertes, großes Kunstmuseum mit Werken vom Mittelalter bis zur Ultramoderne

  • Bärlach-Museum im Jenischpark, weit im Osten, gut mit einem Ausflug an der Elbe kombinierbar, kleines, stilvolles Museum und toll für alle, die die Skulpturen von Bärlach mögen (anschließend stilvoll Kaffetrinken im Jenischhaus in der Nähe, der Park ist im Winter natürlich nicht so schön).

  • Aussichtspunkte: der Turm des Berühmten Michel (meiner Meinung eher eine zweitrangige Kirche) oder auch der Turm der Nikolai-Kirche, die nur noch eine Ruine ist.

  • Planetarium im Stadtpark: tolle stronomische Vorträge mit lebendigen Shows (umbedingt vorher im Internet vorbestellen)

  • verwinkelte Gassen in Blankenese (ist im Frühling natürlich schöner)

  • Hagenbecks Tierpark ist schön (und teuer), aber andere Zoos (z. B. der in Hannover sind heutzutage moderner und schöner)

  • Fischmarkt: man muss Sonntags ca. 7 Uhr da sein, um was davon zu haben, haut mich nicht vom Hocker, ist aber das Muss für fast alle Touristen

Gruß!
Christian

Mitte März will ich 3-4 Tage nach Hamburg. Was sollte man sich
anschauen bzw. empfiehlt sich zu unternehmen? Könnt ihr auch
ein Hotel empfehlen?.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Wolfgang D.

Hallo,

Hotel sollte zentral sein, 3-4 *, mit Frühstück.

Ich kann dir das Ambassador http://www.ambassador-hamburg.de/ empfehlen. Dort gibt es ein Arrangement für 2 Übernachtungen / 3 Tage und es kostete im Dezember 170 EUR.
Im Preis enthalten ist neben dem Hotelzimmer mit Frühstück eine Hamburg-Card (Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr, wären ansonsten 15 EUR extra…) und ein wirklich tolles Abendessen im hauseigenen Restaurant. Weiterhin gibt’s einen Cocktail in der hauseigenen Bar - nicht lebenswichtig, war aber eine nette Sache.

Lage: ca. 1 km vom HBF entfernt, mit der U-Bahn 1 Station ab HBF bis zum Berliner Tor und dann 3x umfallen, schon biste da. :wink:

Gruß,

MecFleih

Hallo Wolfgang,

Also die Reeperbahn ist ja wohl en muß. Davon abgesehen aber stehe ich mehr auf Kultur, Stadtbesichtigung zu Fuß, besondere Museen, auch eine Kirche darf es mal sein… Dann hörte ich mal von einem Fischmarkt, wo, wie, wann, sehenswert?

der Fischmarkt ist unbedingt sehenswert, dazu muss man aber sehr früh aufstehen :wink: Außerdem empfehle ich den Besuch der Speicherstadt, der Krameramtsstuben, des Michel, dann Blankenese mit dem wunderschönen Treppenviertel http://www.hamburger-fotoblog.de/2006/07/19/hamburg-…. Nähere Beschreibungen und weitere Tipps findest Du hier: http://www.hamburg-reisefuehrer.com/sehenswuerdigkei…

Hotel sollte zentral sein, 3-4 *, mit Frühstück.

In Blankenese gibt es das sehr gediegene Hotel Süllberg http://www.suellberg-hamburg.de/, solltest Du auf Designhotels im modernen Industriedesign stehen, empfiehlt sich das Gastwerk in Bahrenfeld http://www.gastwerk.com/deutsch/. Direkt am Wasser und zentral liegen die Clipper Hotels http://www.clipper-hotels.de

In Hamburg gibt es übrigens auch sehr schöne kleine, individuelle Unterkünfte wie das Hanseatic in Winterhude http://www.hanseatic-hamburg.de, das Abtei in Harvestehude http://www.abtei-hotel.de/, das Strandhotel in Blankenese http://www.strand-hotel.info oder die Pension von Anke Barenscher im Grindel http://www.schlafschoen.com/

Eines der wunderschönsten Hamburger Cafés ist das Literaturhauscafé: http://www.literaturhauscafe.de/

Brauchst Du noch Restauranttipps? In Hamburg kann man z.B. hervorragend portugiesisch essen.

Viele Grüße
Diana

Hotel: Junges Hotel Hamburg, super gelegen, tolles Ambiente, Designhotel!!! Preislich sehr attraktiv,

Sehenswürdigkeiten wurden ja bereits genannt.

An der Binnenalster kann man toll flanieren und da gibt es auch ganz tolle Restaurants

Und natürlich das Musical König der Löwen!!!

Noch ein Tipp, bleib wenigstens 5 Tage dort, lohnt sich!

Jedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]