3-Tasten Maus - Doppelklick

Hallo liebe Community,

also, ich hab jetzt echt diverse Zeit vertan und leider keinen Erfolg verbuchen können. Mein Problem:

Ich möchte gerne meine Logitech-Maus OHNE Logitech-Treiber benutzen. Windows bietet ja hier seine generischen Windows-Treiber an. Allerdings habe ich dann das Problem, dass ich das Scroll-Rad nicht mit einem Doppelklick belegen kann. Auch der Eintrag NumberOfButtons in der Registry und das erneute erkennen der Hardware damit die Einträge überschrieben werden brachte nichts.

Ich möchte aber nicht glauben, dass Windwos XP nicht in der Lage ist das Scrollrad als dritte Taste zu emulieren die man dann frei belegen kann. In jedem Unix-System kann ich jede Taste belegen, aber in Windows…

Ja, ich weiss. Ich könnte zwar die Treiber von Logitech installieren, aber diese neuen „SetPoint-Treiber“ sind dermaßen von … naja, ich möchte das jetzt hier nicht aussprechen. Die alten 9x Treiber gehen zwar auch, machen aber in eMulations-Software Probleme. Diese Probleme gibt es bei den Setpoint-Treibern widerum nicht…

Naja, mit den Microsoft-Treibenr habe ich da absolut keine Probleme, die laufen überall und in jeder Software, die z.B. Betriebssyteme emulieren kann etc.

Falls jemand eine Idee hat, wie ich auch das Rad mit einem Doppelklick belgeben kann, OHNE eine exteren Software zu installieren, wäre ich echt glücklich. Mit Veränderungen der Registrierung etc, komme ich klar (ist zwar generell arm von MS, aber naja…).

Gruß
Marcel

Hallo!

Ja, ich weiss. Ich könnte zwar die Treiber von Logitech
installieren, aber diese neuen „SetPoint-Treiber“ sind
dermaßen von … naja, ich möchte das jetzt hier nicht
aussprechen. Die alten 9x Treiber gehen zwar auch, machen aber
in eMulations-Software Probleme. Diese Probleme gibt es bei
den Setpoint-Treibern widerum nicht…

Was für Probleme machen denn die Treiber von Logitech selber? Hast du eventuell schon probiert, dir neue auf der Homepage der Firma herunter zu laden?

mfg
chris

Hallo Chris,
wie schon oben beschrieben. Aktuell sind die SetPoint-Treiber, diese sind aber einfach nur mist. Die laten 9er Treiber werden nicht mehr gepflet, schon seit 2006 net mehr. Aber davon abgesehen, ich will ja gerade wissen wie es OHNE Treiber mögich ist Windows dazu zu verhelfen das Rad oder die mittlere Taste mit einem Doppelklick zu beleben. Dass ich ggf. die Treiber installieren kann, ist ja logisch :smile:

Gruß
Marcel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]