3 Telefondosen und eine Leitung?

Ich habe in meiner Wohnung 3 Telefondosen. Im Wohnzimmer habe ich DSL mit Modem etc. eingerichtet und ein Telefon angeklemmt. Nun würde ich aber in den zwei anderen Räumen gerne auch ein Telefon anklemmen. Ich habe eine Leitung, also eine Nummer, über die alle 3 Telefone dann erreichbar sein sollen Geht das?

Ja.

Möglichkeit 1: AMS1/4 kaufen. http://www.ebay.de/itm/BTR-AMS-1-4-AP-o-Bevorrechtig…

Möglichkeit 2: kleine analoge Telefonanlage kaufen. Dann kann man auch intern telefonieren.

Möglichkeit 3: DECT Basis mit drei Mobilteilen kaufen.

Möglichkeit 4: Jemanden finden, der sich auskennt und trotzdem die äußerst unschöne Parelell-Schaltung von drei Telefonen bei euch aufbaut. Achtung bei DSL, da muss man beachten, dass der Splitter ganz vorne am Anschluss hängt. Dann kann man intern Gespräche abhören, platzt beim Abheben im Wohnzimmer ggf. in das Telefonat, das gerade vom Arbeitszimmer geführt wird, und, und, und - also so ziemlich das LETZTE, was man haben wollte.

… über die alle 3 Telefone dann erreichbar sein
sollen Geht das?

3 Telefone einfach parallel anschliessen kann zufriedenstellend funktionieren oder auch nicht, das kann dir auch kein Fachmann vorhersagen, das kannst du nur ausprobieren. Eine saubere Lösung ist es nicht.

Ich hatte das früher auch, aber seit Einführung einer DECT-Basis mit mehreren Funkteilen habe ich z.B. die Leitung in den Keller und ins obere Stockwerk stillgelegt.

Gruss Reinhard