3 Theorie-Frage zu Kondensatoren

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich derzeit allgemein mit dem theoretischen Teil der Elektrotechnik und habe mehrere Fragen, die mich in Bezug auf Kondensatoren beschäftigen:

1. Haben zwei Kondensatoren gleicher Kapazität, aber mit ungleicher Nennspannung (z.B. 16V und 32V) eine unterschiedlich hohe, gespeicherte Energie?
    Ich denke ja, weil die Kapazität in Farad (As/V) gemessen wird. Wenn im Vergleich der beiden Kondensatoren As/V=C=const gilt, dann beduetet das im Vergleich, dass sich bei Spanungsverdopplung auch noch die Ladungsmenge verdoppelt, E=As*V, also vervierfacht sich die gespeicherte Energie bei einer Spannungsverdopplung. Stimmt das so? Warum wird dann die Kapazität/Energie nicht einfach in Ws gemessen?

2. Habe ich einen Kondensator (Bsp. hier 470µF, 16V) und berechne die gespeicherte Energie beim Aufladen mit 16V, dann komme ich auf E=C*U²=470µF*16V²=120,32 mWs. Wie sieht es aus, wenn ich diesen Kondensator nur mit beispielhaften 8V auflade? Ist die gespeicherte Energie dann in der Theorie/Praxis viermal so klein [E=C*(8V)²]?
    Ist die Spannungsangabe bei Kondensatoren ein Maximalwert, oder nur die Angabe, bei welcher Spannung die angegeben Kapazität zur Verfügung steht?

3. Wenn ich zwei gleiche Kondensatoren in Reihe schalte, halbiert sich die Gesamtkapazität, aber es verdoppelt sich die Nennspannung. Das läuft daraus hinaus:
    1 Kondensator: E=1*(As/(1*V))*(1*V)²=1*As*V=1Ws
    2 Kondensatoren (Reihe): E=0,5*(As/V)*(2*V)²=0,5As/V*4V²=2As*V=2Ws
    2Ws/1Ws=2: Das bedeutet doch, dass sich zwar die Kapazität bei der Reihenschaltung von Kondensatoren verringert, sich aber die gespeicherte Energie verdoppelt. Ist der Denkansatz richtig? Warum werden dann Kondensatoren immer noch mit Farad bestimmt? Die Spannung im Nenner macht doch nur durcheinander, sodass man sich praktisch unter „Kapazität“ nichts spezifisches mehr vorstellen kann, im Gegensatz zu Energie, Leistung, Spannung und Strom.

Fragen über Fragen,
danke schonmal und gute Nacht,
Kai

Hallo Kai,

1. Haben zwei Kondensatoren gleicher Kapazität, aber mit
    ungleicher Nennspannung (z.B. 16V und 32V) eine
    unterschiedlich hohe, gespeicherte Energie?

War die Frage vielleicht anders gemeint als geschrieben? Denn: Die gespeicherte Energie hängt bei gleicher Kapazität nur von der Spannung, auf die sie geladen wurde, ab, nicht aber von der Nennspannung, die die maximal zulässige Betriebs-(Lade-)spannung ist.

Ich denke ja, weil die Kapazität in Farad (As/V) gemessen

… bla bla bla …

E=As*V, also vervierfacht sich die gespeicherte Energie bei
einer Spannungsverdopplung.

Vollkommen korrekt.

Warum wird dann die
Kapazität/Energie nicht einfach in Ws gemessen?

Kapazität und Energie sind völlig unterschiedliche Dinge!!!(?) Energie wird in Ws bzw. J gemessen.

1. Habe ich einen Kondensator (Bsp. hier 470µF, 16V) und

… bla bla bla …

viermal so klein [E=C*(8V)²]?

Vollkommen korrekt.

Ist die Spannungsangabe bei Kondensatoren ein Maximalwert,

So ist es richtig, s. o…

oder nur die Angabe, bei welcher Spannung die angegeben
Kapazität zur Verfügung steht?

Nein, ein idealer Kondensator verändert seine Kapazität nicht mit der Ladespannung. Ein realer ganz, ganz minimal (bis auf eine Ausnahme, bei der sich die Kapazität um bis zu ca. 80% ändern kann).

1. Wenn ich zwei gleiche Kondensatoren in Reihe schalte,
    halbiert sich die Gesamtkapazität, aber es verdoppelt sich die
    Nennspannung.

Korrekt.

Das läuft daraus hinaus:
1 Kondensator: E=1*(As/(1*V))*(1*V)²=1*As*V=1Ws
2 Kondensatoren (Reihe):
E=0,5*(As/V)*(2*V)²=0,5As/V*4V²=2As*V=2Ws

Wieso 2 V? Die Ladespannung der Reihenschaltung muss die gleiche sein wie die des Einzelkondensators. Wenn du die doppelte Ladespannung ansetzt, bekommst du die 4-fache Energie und damit, dass sich:

die gespeicherte Energie verdoppelt.

Was logisch ist, denn in zwei randvoll geladenen Kondensatoren muss zwangsläufig doppelt so viel Energie wie in nur einem randvoll geladenen Kondensator sein.

Warum werden dann Kondensatoren immer noch mit Farad
bestimmt? Die Spannung im Nenner macht doch nur durcheinander,
sodass man sich praktisch unter „Kapazität“ nichts
spezifisches mehr vorstellen kann, im Gegensatz zu Energie,
Leistung, Spannung und Strom.

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Die Kapazität ist das Verhältnis von Ladung und Spannung. Punkt.

Fragen über Fragen,

Ich habe mich darüber gefreut, dass diese Fragen sauber und sorgfältig gestellt wurden. Das ist ziemlich unangenehm selten hier, deswegen beantworte ich auch nicht mehr viele.

Grüße

Uwe

Danke!
Jetzt weiß ich endlich genauer Bescheid.

Gruß
Kai