Ein Mann trifft seinen alten Schulkumpel vor dem seinem Haus und fragt ihn, wie es ihm geht, etc. Dann fragt er ihn, wie alt seine 3 Töchter denn wären:
Der Mann sagt:
Wenn ich ihr Alter addiere, kommt 13 heraus.
Wenn ich ihr Alter multipliziere, kommt meine Hausnummer heraus.
Der Freund schaut die Hausnummer an! Aber nach einer Weile sagt er: „Da brauche ich aber noch eine weitere Information!“
Der Kumpel antwortet darauf: „Die ältereste Tochter spielt Klavier!“
Ok, es gibt eine eindeutige Lösung!!! Mehr Informationen werden nicht benötigt! Aber als Tipp: Es ist wohl besser, ein Papier und Stift zu nehmen!
Gruß
freak
P.S.: Es gibt keine Zwillinge und keine der Töchter ist genauso alt wie ihre Schwester (also keine zwei 10 Jährige oder so etwas)
Irgendwie hänge ich da jetzt.
Die möglichen Alterskombinationen sind:
0-1-12=0
0-2-11=0
0-3-10=0
0-4-9=0
0-5-8=0
0-6-7=0
1-2-10=20
1-3-9=27
1-4-8=32
1-5-7=35
2-3-8=48
2-4-7=56
2-5-6=60
3-4-6=72
Da der Freund nach dem Blick auf die Hausnummer nicht weiss welche Kombination es ist, muss es da zwei Kombinationen geben welche Multipliziert das selbe ergeben.
Das sind hier aber eigentlich beliebig viele, nämlich alle mit Null. Dabei gibts dann auch herzlich viele bei denen die Älteste Klavier spielen könnte. Von den Anderen hingegen ist kein Ergebnis gleich. Wo ist der Fehler ?
Hi!
Also ich hab da was anderes raus und bin mir eigentlich
ziemlich sicher, dass es richtig ist.
Ja was fehlt denn dann bei mir unten ? Und ich bin mir ziemlich sicher das keine der von mir genannten richtig ist? Da keine Doppelalter vorkommen dürfen gibts imo keine richtige Lösung.
Hi!
Also die Antwort von Rainer ist richtig und mein P.S. war eindeutig falsch. Sorry, wenn ich jemanden verwirrt haben sollte.
Es gibt 14 Möglichkeiten, bei 2 davon ist das Produkt gleich. Ein Produkt fällt raus (1+6+6), weil es dann 2 älteste Töchter geben würde und das kann nicht sein, da er ja nur von einer spricht (Klavier).
Somit bleibt als Lösung2+2+9!
Gruß
freak
Wieso ist es entscheidend, dass die älteste Klavier spielt?
Wieso kann es nur eine Lösung geben, wenn wir die
Hausnummer nicht kennen?
Weil der Freund es obwohl er die Nummer kennt nicht lösen kann. Muss es also 2 Kombinationen geben die multipliziert die selbe Zahl ergeben.Mit dem Hinweis dass es eine Älteste gibt kann man davon dann eine ausschliessen. Klappt hier ja aber nicht.