zwei väter treffen sich in einer straßenbahn. sagt der eine zum anderen: das alter meiner drei töchter multipliziert ergibt 36. addiert ergibt es die nummer der straßenbahn. da sagt der andere: die lösung ist aber nicht eindeutig. darauf der erste: aber meine älteste tochter ist blond.
entweder die Blondine ist vier… und die Zwillinge sind drei…
oder die Blondine ist sechs und ihre Geschwister sind zwei und drei…
oder die Blondine ist neun… und die Zwillinge sind jeweils zwei…
oder das einjährige ist die kleine Schwester der vierjährigen und die Blondine ist neun!
In jedem Fall ist die Summe der Zahlen unterschiedlich!!! damit die Frage nach der Eindeutigkeit Sinn macht, muss es aber zwei Mulitplikationen geben, die in der Summe ihrer Faktoren dieselbe Zahl ergeben…
In jedem Fall ist die Summe der Zahlen
unterschiedlich!!! damit die Frage nach
der Eindeutigkeit Sinn macht, muss es
aber zwei Mulitplikationen geben, die in
der Summe ihrer Faktoren dieselbe Zahl
ergeben…
richtig erfasst, so groß kann das brett also nicht sein.
Da zwei Additionen unter der Faktoren gleich sein müssen, damit die Lösung nicht eindeutig ist, komme ich auf die folgenden möglichen Kombinationen:
9 - 2 - 2 oder 6 - 6 - 1
Wieso kann man aner nun aus der Blondheit schließen, welche der beiden Kombinationen es ist.
Mein schwaches Argument lautet, daß die Formulierung nahe legt, daß die älteste Tochter als einzige am ältesten ist, also die 9 - 2 - 2 Lösung zu wählen wäre.
Aber das ist schwach, denn auch bei gleich alten (zweieiigen) Zwillingen kann die Aussage so gemacht werden, da ja ein Mädchen zuerst geboren wurde.
Da zwei Additionen unter der Faktoren
gleich sein müssen, damit die Lösung
nicht eindeutig ist, komme ich auf die
folgenden möglichen Kombinationen:
9 - 2 - 2 oder 6 - 6 - 1
soweit, sogut
Wieso kann man aner nun aus der Blondheit
schließen, welche der beiden
Kombinationen es ist.
die blondheit ist völlig egal.
Mein schwaches Argument lautet, daß die
Formulierung nahe legt, daß die älteste
Tochter als einzige am ältesten ist, also
die 9 - 2 - 2 Lösung zu wählen wäre.
tätäääää, der kandidat hat 100 punkte
Aber das ist schwach, denn auch bei
gleich alten (zweieiigen) Zwillingen kann
die Aussage so gemacht werden, da ja ein
Mädchen zuerst geboren wurde.
aber sie haben beide das gleiche zählbare alter (jahre), somit fallen 6 jährige zwillige raus, da der vater ganz klar gesagt hat, es gibt eine älteste.