Und genau das ist der Gag! Dem Moderator ist natürlich klar dass der Kanditat eine bessere Chance hat wenn er wechselt. Was aber nun, wenn der Moderator weiß, was sich hinter welcher Tür befindet und nun eine Tür wählt? Spannend, oder?
Gruß, Stephan
Hallo Leute,
ich habe weiter unten schon die 50:50 Lösung gepostet. Erstaunlich viele Leute glauben aber an die 1/3 - 2/3 - Lösung.
Daher mein Vorschlag: Probiert es einfach aus!
Spielt das Tür-Spiel mit einem Freund durch. Verwendet dabei 3 Joghurtbecher und unter einem liegt als „Preis“ eine Münze, oder verwendet Spielkarten, etc.
Macht das ganze ein paar Duzend mal und führt dabei 2 Strichlisten; eine für die Anzahl der verlorenen und eine für die Anzahl der gewonnenen Spiele.
Das dürfte die Frage rascher klären, als alle theoretischen Diskussionen.
viele Grüße,
Robert
Leider falsch…
So, nu will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben
Nur zu, ich gebe jetzt Ketchup obendrauf!
Meiner Meinung nach haben beide Seiten recht, es kommt nur
darauf an, wie man sieht.
Das kann nicht sein, da beide Seiten sich widersprechen!
Sieht man es so, daß der Kandidat bei seiner zweiten
Entscheidung wechseln muß, dann stimmt die 1/3 - 2/3
Theorie.Sieht man es aber so, daß die erste Entscheidung gewissermaßen
sinnlos ist, und der Kandidat bei der zweiten Wahl „von vorne
anfängt“, stimmt die 50:50 Lösung. Denn: Vor wieviel Türen das
Aber die erste Entscheidung ist nun mal nicht sinnlos.
Opfer am Anfang stand ist dann irrelevant, bei der zweiten
Entscheidung muß er sich zwischen der einen und der anderen
Tür entscheiden. Und das ist dann logischerweise 'ne Chance
von 1 zu 1.
Wie ich bei meinem Artikel(gleich unter deinem) geschrieben habe, ist es sinnlos bei der zweiten Entscheidung noch von Wahrscheinlichkeit zu sprechen, bitte dort nachlesen. Also ist auch die Folgerung der 1:1 Chance falsch. Tatsache ist, dass nach der ersten Entscheidung die Wuerfel schon gefallen sind.
Gruss Abe…
Lach
Hallo Leute,
ich habe weiter unten schon die 50:50 Lösung gepostet.
Erstaunlich viele Leute glauben aber an die 1/3 - 2/3 -
Lösung.Daher mein Vorschlag: Probiert es einfach aus!
Spielt das Tür-Spiel mit einem Freund durch. Verwendet dabei 3
Joghurtbecher und unter einem liegt als „Preis“ eine Münze,
oder verwendet Spielkarten, etc.Macht das ganze ein paar Duzend mal und führt dabei 2
Strichlisten; eine für die Anzahl der verlorenen und eine für
die Anzahl der gewonnenen Spiele.Das dürfte die Frage rascher klären, als alle theoretischen
Diskussionen.
Offenbar hast Du den Versuch nicht selbst durchgefuehrt, sonst wuesstest Du jetzt dass ide 2/3 - 1/3 Loesung die richtige ist.
Gruss Abe…
Hi!
Dann laß mal nen PC die Sache tausend Mal durchlaufen und diskutier dann, warum denn trotz Wahrscheinlichkeit von 50:50 immer eine Häufigkeit von ca. 67:33 rauskommt ;o)))
Bernd
*der auch von der richtigen Lösung bekehrt wurde *
Sind halt Theorethiker. Und wenn man allein nach der
Wahrscheinlichkeits-Rechnung argumentiert ist die 50:50-Chance
die logischere.
Gruß, Stephan
Schade, aber…
So, nu will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben
Nur zu, ich gebe jetzt Ketchup obendrauf!
Mmm, lecker. Wer gibt die Bratworscht?
Aber die erste Entscheidung ist nun mal nicht sinnlos.
Na im Grunde schon. Denn egal was ich beim ersten Mal wähle, ich komme immer zu der Situation, wo ich mich zwischen zwei Türen entscheiden muß. Eine ist die falsche, die andere die richtige. Ob ich nun vorher die eine oder andere Tür gewählt habe ist völlig (Brat-)Worscht, da ich bei der zweiten Entscheidung immernoch die freie Auswahl und damit eine 50:50 Chance besitze. Da muß man mir doch zustimmen, oder?
Wie ich bei meinem Artikel(gleich unter deinem) geschrieben
habe, ist es sinnlos bei der zweiten Entscheidung noch von
Wahrscheinlichkeit zu sprechen, bitte dort nachlesen. Also ist
auch die Folgerung der 1:1 Chance falsch. Tatsache ist, dass
nach der ersten Entscheidung die Wuerfel schon gefallen sind.
Hatte Deinen Artikel auch gelesen und stimme dem auch voll zu, trotzdem habe ich bei der zweiten Wahl ja noch die Möglichkeit, auf Tor A oder B (oder A und C oder…) zu tippen, und ein Tor ist definitv richtig und eins definitiv falsch = 50:50!
Deswegen bestehe ich darauf, daß beide Lösungen richtig sind.
Um mich auch eines extremen Beispiels zu bedienen: Man hat 100 Türen und muß sich für eine entscheiden. Die Trefferquote liegt bei 99:1. Anschließend öffnet der Moderator ein Zonk-Tor. Nun muß ich mich erneut entscheiden (ob ich nun sage ich wechsle/bleide oder ob ich eine freie andere Tür wähle ist ja egal), Chance 98:1 , falsches Tor fällt weg, neue Entscheidung ( 97:1 ), Tor fällt weg, […usw. usf…], neue Entscheidung ( 2:1 ), flasches Tor fällt weg und als letztes muß ich mich noch zwischen zwei Toren entscheiden ( 1:1 )…
Gruss Abe…
Re: Gruß,
-Dav
Hi!
Habe ich vor 2 Sekunden unten auch gepostet…allerdigns weiß ich, daß du falsch liegst, also wenn du so überzeugt bist laß es deinen Rechner tausend mal tausend - fach durchlaufen und dann wirst du überlegen müßen, warum du falsch liegst ;o)))
Bernd
*bekehrter 50:50irrender Möchtegernexperte*
ZUM ANGUCKEN!!!
So Leute,
da mich das Thema nicht losgelassen hat, habe ich mal in ein paar freien Minuten das Ganze visualisiert. Geht zu dieser Adresse und schaut’s euch an! Das läuft 100%ig zufallsgesteuert…
–> http://flash.exit.mytoday.de/sneeka2/3tore/preview.html
(Vorsicht, Flash PlugIn vorrausgesetzt)
Beim zwohundertsten Durchgang war der Stand bei mir 96 : 104.
Also praktisch 1 zu 1…
Gruß,
-Dav
*der-auf-Kommentare-gespannt-ist*
Chic!!! Aber wie heißt es so schön: Thema verfehlt; Inhalt: 5 minus!!!
Ich kann daraus nämlich nicht ersehen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit
des Gewinns beim Wechsel ist, und darum geht’s hier. Kannst ja mal das „Ding“ so umschreiben, daß nach dem Öffnen des 1. falschen Tores umentschieden wird. Und dann müßte 1/3 zu 2/3 rauskommen.
In (geheuchelt) gespannter Erwartungshaltung
Jürgen
Schluß, aus, Ende! Auflösung hier *g*
–> http://flash.exit.mytoday.de/sneeka2/3tore2/preview2… (gewünschte 2. Version)
So funktioniert’s natürlich mit der Drittel Variante. Das hab ich ja auch nie bestritten. Wenn Du aber nicht jedesmal wechselst, sondern beim zweiten Mal neu aussuchst, ist’s 50:50. Deswegen sag ich ja auch immer, daß beide Meinungen richtig sind. Hoffe nun ist die Diskusion geklärt, das wollte ich ja auch nur…
Gruß,
-Dav
–>
http://flash.exit.mytoday.de/sneeka2/3tore2/preview2…
(gewünschte 2. Version)
schöne schwarzes Bild bekomm ich da ;o)
So funktioniert’s natürlich mit der Drittel Variante. Das hab
ich ja auch nie bestritten. Wenn Du aber nicht jedesmal
wechselst, sondern beim zweiten Mal neu aussuchst, ist’s
50:50. Deswegen sag ich ja auch immer, daß beide
Meinungen richtig sind.
Naja…beide Meinungen können bloß net richtig sein ;o)))
Wenn man wechselt ist die Wahrscheinlichkeit 2/3, was du ja net bestreitest…
Wenn man net wechselt ist die Wahrtscheinlichkeit 1/3 und es ging in der Fragestellung darum welche Möglichkeit besser ist, also eindeutig das Wechseln!
Frei aussuchen hieße, das du bei 100 Versuchen 50 mal wechselst und 50 mal bleibst und dann kommt natürlich bei 100 Versuchen zu 50% ein Gewinn raus, da dann die wahrscheinlichkeit wie folgt aussieht für Gewinn…
0,5 * 2/3 (Wecheln) + 0,5 * 1/3 (bleiben) … wenn wundert es, daß da 0,5 rauskommt ;o))))
Die Wahrscheinlichkeit von 2/3 bzw 1/3 bleibt…
Noch Einwände ;o))))
Hoffe nun ist die Diskusion geklärt,
das wollte ich ja auch nur…
will ich ja auch nur und jetzt gibts mir hoffentlich Recht *gg
Bernd
Entgültig Schluß!
–>
http://flash.exit.mytoday.de/sneeka2/3tore2/preview2…
(gewünschte 2. Version)schöne schwarzes Bild bekomm ich da ;o)
Hmm, vielleicht wollte der Server gerade net, bei mir klappts…
Naja…beide Meinungen können bloß net richtig sein ;o)))
Doch, je nachdem ob Du wechselst oder nicht…
Wenn man wechselt ist die Wahrscheinlichkeit 2/3, was du ja
net bestreitest…
Wenn man net wechselt ist die Wahrtscheinlichkeit 1/3 und es
ging in der Fragestellung darum welche Möglichkeit besser ist,
also eindeutig das Wechseln!
104%ige Zustimmung
Die Verwirrung entstand glaub’ ich nur dadurch, daß die wirkliche Fragestellung vergessen wurde (auch von mir )
Frei aussuchen hieße, das du bei 100 Versuchen 50 mal
wechselst und 50 mal bleibst und dann kommt natürlich bei 100
Versuchen zu 50% ein Gewinn raus, da dann die
wahrscheinlichkeit wie folgt aussieht für Gewinn…0,5 * 2/3 (Wecheln) + 0,5 * 1/3 (bleiben) … wenn wundert
es, daß da 0,5 rauskommt ;o))))
*Kopfschwirr* naja, geht auch ohne schwierige Rechnungen. Sagen wir einfach, wenn ich zufällig wechsele ist es egal was ich vorher ausgesucht habe, ich muß mich zwischen Gewinn oder Verlust entscheiden (50:50).
Wenn ich immer wechsele ist die Chance größer, da ich damit immer das Gegenteil von dem bekomme, was ich als erstes gewählt habe. Und bei zwei Zonks (welcher später dann immer ein Gewinn wird) und einem Gewinn ist die Chance den Zonk (durch Wechsel = Gewinn) zu treffen eben doppelt so groß (2:1). Al’right? :o)
Noch Einwände ;o))))
Nope.
will ich ja auch nur und jetzt gibts mir hoffentlich Recht
*gg
Sowieso, schon immer…
Bernd
-Dav
PS: Antworten werden auf’s Schlimmste geflamed *nuhahahaha*
(O.T.) ;o)
…
Weisst du eigentlich…
was du da ausrechnest?
Du rechnest damit die Gewinnchancen aus, aber NICHT die spezifischen Gewinnchancen für Wechseln und Behalten der ersten Tür.
Max (korrigierender Semiexperte)
Jep, weiß ich
Na das ist die erste Version, die die Chancen beim zufälligen Wechseln ausrechnet, weiter unten gibt’s die Version, die die Chancen beim ständigen Wechseln ausrechnet…!
-Dav
*der-hofft-daß-er-verdecken-kann-daß-er-sich-zwischenzeitlich-etwas-verzettelt-hatte*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
SEHR EINLEUCHTENDE Erklaerung !
Sorry,
ein Posting muss ich hier doch noch machen, in der Hoffnung, dass diese Sache dann hoffentlich geklaert ist :
Schaut Euch das Posting „Kleine Korrektur“ an von „Abraham Lincoln“, weiter unten, das ist -finde ich- sehr schoen erklaert, vor allem das Beispiel mit den hundert Tueren !
so long
Matthias
(*auchbekehrtseiend*)
Lösung
Hallo an alle,
Jetzt bin ich wohl ein wenig spät dran, aber ich schreib trotzdem meinen Senf dazu.
Ich hab da mal eine Lösung aufgeschrieben und ins Netz gestellt: