3 V Festspannung

Hallo,

ich benötige eine 3 V Konstantspannung bei einer Stromstärke von etwa 1A-1,5 A. Hierfür gibt es meines Wissens keinen Festspannungsregler. Wie kann man dies anders realisieren ?

Danke und Gruß
Frank

Hallo Frank,

hier wäre doch etwas:

http://home.arcor.de/elektronik-db/website/projekte/…

oder Hier:

http://www.hinkel-elektronik.de/shop/2771.html?preis…

Gruß
Josef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich benötige eine 3 V Konstantspannung bei einer Stromstärke
von etwa 1A-1,5 A.

Wofür? Für eine LED-Beleuchtung? Dann benötigst Du keine konstante Spannung, sondern einen konstanten Strom. Und durch Reihenschaltung von zwei oder mehr LED funktioniert es auch mit einer höheren Spannung.
Gruß
loderunner

Hallo,
es soll eine 3V Spannungsquelle für eine Digitalkamera geschaffen werden. Diese wird normalerweise von 2x1,5V Zellen versorgt. Der Apparat schaltet sobald die Batt-Spannung zusammen etwa 2,6 V unterschreiten ab - und das geht ganz fix - obwohl die Kapazität noch fast voll vorhanden ist. Ist eigentlich ein Fehldesign der Kamera aber was will man tun.
Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
es soll eine 3V Spannungsquelle für eine Digitalkamera
geschaffen werden. Diese wird normalerweise von 2x1,5V Zellen
versorgt. Der Apparat schaltet sobald die Batt-Spannung
zusammen etwa 2,6 V unterschreiten ab - und das geht ganz fix

  • obwohl die Kapazität noch fast voll vorhanden ist. Ist
    eigentlich ein Fehldesign der Kamera aber was will man tun.
    Gruß
    Frank

Hallo,

also 3V-Netzteile gibt es doch in reichlicher Auswahl,
wo ist das Problem?

Gruß
Josef

Hallo Josef,
ich will ja einen (externen) Akku nutzen, um mit der Kamera mobil zu bleiben. Der externe Akku (ca. 6V) soll dann über einen Festspannungsregler die Kamera (3,3V) versorgen. Wie erwähnt können es die internen Akkus der Kamera die 3,3 (+/-0.3V) nicht lange aufrecht erhalten.

Danke für jeden Tipp
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

(…)

Der externe Akku (ca. 6V) soll dann über
einen Festspannungsregler die Kamera (3,3V) versorgen.

Wieso denn das nun wieder ?
Warum kein 3V Akku?, z.B. aus 2x 1,5V?

Gruss,
TR

Der externe Akku (ca. 6V) soll dann über
einen Festspannungsregler die Kamera (3,3V) versorgen.

Wieso denn das nun wieder ?
Warum kein 3V Akku?, z.B. aus 2x 1,5V?

Kennst Du 1,5V Akkus?
Die, die ich kenne, haben 1,2V. Zwei davon sind zu wenig, drei wären (besonders wenn sie frisch geladen sind) zu viel.

Ich kenne das Problem. Als der Entwickler der Kamera die Spannungsgrenze festgelegt hat, hat er nicht an NiCd- Akkus, sondern an Alkali-Mangan-Primärzellen gedacht (kann man ja auch mehr dran verdienen).

Für den Festspannungsregler schau mal nach bei Conrad, Best.Nr. 147010, Type LD-1117V30 (bis 800mA) oder Best.Nr. 147001, Type LT1584-CT3.3 (3,3V/7A) oder Best.Nr. 176052 Type LT1085CT (1,5 bis 30V einstellbar/3A)

Es gibt noch mehr.

Gutes Gelingen, merimies

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich benötige eine 3 V Konstantspannung bei einer Stromstärke
von etwa 1A-1,5 A. Hierfür gibt es meines Wissens keinen
Festspannungsregler. Wie kann man dies anders realisieren ?

Hallo Frank,

es gibt einstellbare Festspannungsregler. Diese haben oft 1,25 V oder 2,5 V als Referenzspannung. Mit einem einfachen Spannungsteiler aus zwei Festwiderständen stellt man dann die (stets höhere) Ausgangsspannung ein.

Ein Linearregler wird dabei jedoch ziemlich warm --> kühlen [P = (Uein - Uaus) · Ilast].
Einen höheren Wirkungsgrad erzielen Schaltregler (in deinem Fall step-down). Der Schaltungsaufwand ist dafür höher.

Bernhard

3V Li-Ion Akku
Hallo,

es gibt wiederaufladbare 3V Li Ion Akkus mit mehr als 1 Ah Kapazität, speziell für Digitalkameras.
Kosten im Bereich 20 Euro ohne Ladegerät.
Mit Google leicht zu finden.

Gruss,
TR

Hallo Frank,

ich benötige eine 3 V Konstantspannung bei einer Stromstärke
von etwa 1A-1,5 A. Hierfür gibt es meines Wissens keinen
Festspannungsregler.

Doch, siehe auch Bernhards Antwort.
Der bekannteste dürfte der LM317 sein: http://www.national.com/mpf/LM/LM317.html

Gruß
Markus

ich benötige eine 3 V Konstantspannung bei einer Stromstärke von etwa 1A-1,5 A…

Der bekannteste dürfte der LM317 sein: http://www.national.com/mpf/LM/LM317.html

Das kann ich bestätigen. LM117, LM217 und LM317. Die erste Ziffer unterscheidet bei National Semiconductor Corp. (NSC) primär den Temperaturbereich, die Innenschaltungen sind gleich.

Markus’ Link führt u. a. zum Datenblatt und zur Application Note 181. Diese beiden Dokus müssten völlig genügen, um einen einfachen, kurzschlussfesten und zuverlässigen 3-V-Regler zu entwerfen.

Den LMx17 gibt es in vielen Gehäusevarianten* für wenig Geld von vielen Herstellern* an fast jedem Kiosk.

* Hinweise:
Max. Verlustleistung der unterschiedl. Gehäuse beachten
Der von Markus angeg. Link führt zur 1st source. NSC hat den Chip entwickelt, alle anderen Hersteller bauen ihn nach.

Gruß Bernhard