Wir hatten letztens in der Schule das Thema Augen und Sehen. Unser Lehrer hat gesagt das wenn man 3 Wochen lang sich die Augen verbindet, so dass man wirklich nichts sieht, und danach wieder die Augen öffnet, das man alles verkehrt herum sieht. Also Himmel ist unten und der Boden auf dem du läufst ist oben. Das ist so weil die Augen das sehen verlernen. Aber was mich interessiert ist, ist das wirklich ungefährlich und wie kann man so ein Experiment durchführen. Ich könnte das zum Beispiel nur in den Ferien machen und dann brauche ich ja auch immer jemanden bei mir, weil ich ja dann 3 Wochen „blind“ bin. Ist so ein Expermiment möglich?
Ich bedanke mich schon mal im vorraus fals jemand eine Idee hat.
Liebe Grüße
Anna 
Liebe Anna,
Deine Idee hat einen großen Reiz, dass ich unwillkürlich überlegt habe, ob das was für mich wäre. Bei genauerem Überlegen aller Konsequenzen komme ich zu dem Ergebnis, dass dies nichts für mich (70, alleinlebend und keinesfalls Experte in dieser Sache) sein kann.
Nach meiner Auffassung ist diese Aktion wohl in einer gut vorbereiteten, betreuten und beobachteten Studie sinnvoll, die dann auch unbedingt protokolliert werden müßte, um alle weiteren interessanten Dinge festzuhalten. Hierbei ist es, meine ich, auch nicht ausreichend, diesen Versuch durchzuführen, wenn als einziges Ergebnis die Bestätigung herauskommt, dass die Aussage sich als richtig herausgestellt hat.
Und wenn, dann sollte man erst einmal recherchieren, ob das nicht schon mal jemand gemacht hat.
Deshalb: Interessante Idee, aber dabei sollte es auch bleiben. Probier’ es doch mal selbst 3 Tage lang.
Trotzdem, viel Erfolg.
k-hwalter