wir überlegen im Sommer (Anfang Juni) in die Schweiz zu fahren. Wären dann mit dem Auto unterwegs. Neben meiner Frau wird unsere kleine Tochte (dann 4 Monate alt) dabei sein.
Vor ein paar Jahren sind wir auf dem Weg in die Toskana schonmal durch die Schweiz gefahren. ca. 5 Tage sind wir viel abgefahren. 3 Tage Zürich und Umgebung, dann Rohrschach (am Bodensee) und zuletzt Lugano…
Nun denken wir darüber nach ob wir dieses Jahr 3 Wochen in der Schweiz verbringen könnten. Würden dann aber wohl nicht an einem Ort bleiben wollen sondern könnten uns schon vorstellen öfter den Schlafplatz zu wechseln.
Meint Ihr sowas macht Sinn und Spass? Kann man sowas in der Schweiz gut machen? Hättet Ihr eventuell Empfehlungen für uns bzw. habt selbst schon Erfahrungen mit ähnlichen Urlauben?
als alter „Schweiz-Fan“ (allerdings mehr bergsteigerisch, was für Euch ja nicht in Frage kommt) kann ich nur sagen: Schön!
Was Eure 4 Monate alte Tochter betrifft, müsst Ihr nur beachten, dass, wenn Ihr auf einen höheren Berg fahrt, sie ein bisschen Probleme machen könnte. Wir hatten das damals mit unserer knapp einjährigen Tochter: Oben - 3000m - war sie sehr müde, die Nacht drauf konnte sie nicht schlafen. Der Arzt sagte aber, dass die Kleinen das gut vertragen. Also fragt nochmal beim Kinderarzt nach.
Wo solltet Ihr hinfahren? Nordostschweiz mit Säntis (Seilbahn), Wandern (wenn Ihr das machen wollt) im Zürcher Oberland, Zentralschweiz, Grindelwald, Genfer See, Wallis, Engadin (!), Tessin mit insbesondere Lago Maggiore (Lugano liegt mir nicht so, Ascona ist viiiiel schöner), Zermatt … na ja, sehr touristisch und umständlich, wenn Ihr es nicht seht, kein großer Verlust …
Findet raus, wo es Seilbahnen gibt, wo Ihr mit Eurer Tochter leicht hoch könnt. Wandern, Kind in eine Tragekraxe geht schon, nur nicht stundenlang ohne Pause. Und immer dran denken: Auf den Berg rauf wird gelaufen, runter mit der Bahn - Eure Knie werden es Euch danken!
das ist doch ein prima Vorhaben.
Das wird sicherlich toll.
Wären dann mit dem Auto unterwegs.
Nehmt Euch viel Zeit - bei uns dürft ihr sowieso nicht schnell fahren
…wird unsere kleine Tochte (dann 4 Monate alt) dabei sein.
Gar kein Problem. Die Schweizer sind grundsätzlich kinderfreundlich. Sie lassen dann gerne mal ein entzücktes „herzig“ von sich.
Vor ein paar Jahren sind wir auf dem Weg in die Toskana schonmal durch die Schweiz gefahren. ca. 5 Tage sind wir viel abgefahren. 3 Tage Zürich und Umgebung, dann Rohrschach (am Bodensee) und zuletzt Lugano…
Das geht natürlich auch viel entspannter und genau so würde ich es Euch empfehlen - ganz ganz entspannt.
Nun denken wir darüber nach ob wir dieses Jahr 3 Wochen in der Schweiz verbringen könnten. Würden dann aber wohl nicht an einem Ort bleiben wollen sondern könnten uns schon vorstellen öfter den Schlafplatz zu wechseln.
Genau. Richtig so. In diesem Zusammenhang würde ich Euch Bauernhöfe zur übernachtung empfehlen. Das kommt erheblich preisgünstiger als Hotels und die Übernachtungen in der Schweiz sind nicht gerade preiswert. Es gibt da ein breitgefächertes Angebot - schweizweit. Aber ein bischen müsst Ihr Euch schon selbst bemühen.
Fangt mit http://www.google.ch an. Dann bei der eigentlichen Suche „Seiten aus der Schweiz“ anzeigen lassen. Das macht dann richtig Spaß - das Planen.
Die ärtzliche Versorgung - ich denke jetzt an eine eventuelle Notfallversorgung auch oder gerade für das Kind oder die junge Mutter - ist exzellent. Erkundigt Euch bei eurer Krankenkasse (was ihr so für Dokumente braucht).
Meint Ihr sowas macht Sinn und Spass?
Ganz gewiss!
Kann man sowas in der Schweiz gut machen?
Sehr gut.
Hättet Ihr eventuell Empfehlungen für uns
Oben schon abgegeben. Übertreibt es nicht.
bzw. habt selbst schon Erfahrungen mit ähnlichen Urlauben?
Ich lebe in der Schweiz.
Wenn es dann soweit ist… vielleicht ein kurzer Anruf und schon habt ihr eine Anlaufstelle… wenn ihr mögt
Vorösterliche Grüsse
Ray
PS: Ach ja, Eiscafes sind sehr rar in der Schweiz. Biergärten sind erst langsam im kommen
Die Schweiz ist nicht so gross. Ich empfehle Dir, einen Standort am Jura Südfuss zu wählen - z.B. das Städtchen Solothurn - und von dort aus das Land zu erkunden. Tagesausflüge ins Berner Oberland und an den Genfersee liegen immer drin. Die Preise fallen vermutlich milder aus als in den grossen Touristenzentren der Alpen. Das Angebot ist eher für Familien ausgelegt.
Ich bin weder in der Touristik noch in der Gastronomie tätig; diese Region kenne ich halt am besten, weil ich dort aufgewachsen bin. Falls Du interessiert bist, kann ich Dir per Mail ein paar Vorschläge machen, wie dort die Zeit angenehm zu vertreiben wäre. (Also keine Werbung irgendwelcher Art!)
Hallo
Wenn ich euch noch einen Tipp geben kann: Überlegt es euch vielleicht nochmals wegen dem Auto. In der Schweiz ist der öffentliche Verkehr erstklassig! Ihr spart einiges an Geld für Treibstoff und wenn ihr nicht allzu viel Gepäck habt, dann wird das alles in allem viel gemütlicher. Es ist ganz sicher alles erreichbar, plus hundertprozentig zuverlässig. Ihr müsstet euch mal nach einem sog. Familien-Generalabonnement erkundigen (www.sbb.ch). Damit könnt ihr in der ganzen Schweiz alle öffentlichen Verkehrsmittel uneingeschränkt nutzen. Plus, ein Ausflug mit dem Postauto oder der Zahnradbahn ist nur schon für sich sehr interessant und man kann ungestört die Aussicht geniessen.