meine eltern fahren dezember/januar fuer 3 wochen in den urlaub. fuer das haus und die blumen ist gesorgt … aber was machen sie mit der katze?
unsere katze (die vor 15 jahren vom nachbarskind auf „Johanna“ getauft wurde) ist eine „draussen“-katze. das heisst, dass sie schon in die wohnung darf, aber sie muss nachts raus und es gibt auch keine katzentoilette im haus. im sommer ist sie auch immer draussen unterwegs und kommt nur zum fressen ins haus. im winter dagegen schlaeft sie ca. 12h im haus in ihrem korb. ueber nacht muss sie dann aber nach draussen, es sei denn, es ist wirklich sehr kalt und sie weigert sich hartnaeckigst.
damit johanna in den kalten naechten waehrend des urlaubs meiner eltern einen unterschlupf hat (gefuettert wird sie 2x tgl von der nachbarin), haben meine eltern vor 14 tagen eine katzenklappe am geraeteschuppen im garten angebracht. hin und wieder wird johanna nun auch schon dort gefuettert, um ihr den neuen platz zu zeigen. meine eltern machen sich aber nun doch gedanken, ob die katze diesen unterschlupf (ausgestattet mit ihrem korb usw) auch an nimmt und ob es dort auch warm genug ist.
eine alternative waere, johanna fuer die 3 wochen in einer tierpansion unterzubringen. aber da sind wir skeptisch, ob sich unsere alte dame da wohl fuehlt.
die neueste variante meiner eltern ist, dass nun doch eine katzentoilette angeschafft wird, und die nachbarin johanna abends in ein fast leeres zimmer im haus laesst, wo sie ueber nacht bleiben kann.
wie seht ihr die problematik? was sind eure erfahrungen und tips?
Hallo,
nicht das ich deinen Eltern keinen Urlaub gönne, aber bevor ich verreise, regel ich die Unterbringung meiner Tiere!
Bei den Pflanzen und dem Haus klappte es ja.
ich würde an eurer Stelle mal ausprobieren womit die Katze besser klarkommt. Sozusagen einen „Katzentestwohnen“ veranstalten.Ob es zu kalt im Geräteschuppen ist, kommt auf die Katze an. Unsere Katzen z.B. sind Orientalen, sie haben ein recht dünnes Fell - da ist so ein Schuppen einfach zu kalt. Allerdings haben Bekannte von mir auch 2 Freigängerkatzen (eher von der robusten Sorte)die, wenn die Bekannten unterwegs sind (was häufig vorkommt)keinen Zugang zum Haus, sondern nur per Katzenklappe in den Geräteschuppen haben. Dort ist dann auch genug Futter und Wasser und die Nachbarn schauen auch ein bisschen nach den beiden Katzen. Wenn eure Katze es allerdings gewohnt ist nachts ins Haus zu kommen, würde ich die Nachbarin bitten die Katze abends reinzulassen (so würde ich persönlich es regeln). Gerade ältere Tiere tun sich oft schwer mit Umstellungen.
meine zwei katzen sind auch freigänger und leben in ähnlicher situation wie die katze deiner eltern. (kommen zum schlafen rein) wenn wir nicht da sind habe sie zugang zum stall, dort steht wasser und auch futter. ich denke wenn die katze deiner eltern eh die meisten nächte draußen verbringt, macht ihr die kälte nichts aus. und wenn sie jederzeit in den geräteschuppen kann ist sie vor wind und nässe geschützt, das ist das wichitgste.
ich würde ihr ein paar warme decken oder vielleicht auch ihren bekannten schlafplatz in den schuppen bringen, dann fühlt sie sich dort ein bisschen mehr heimisch.
aber von den temperaturen her ist das sicher ok!
ich denke es würde sie sicher durcheinanderbringen, wenn ihr tagesablauf plötzlich total umgekrempelt wird.
Gut, dann habe ich es falsch aufgenommen…
Aber der Urlaub ist wohl schon fest-oder? Und die Unterbringung noch nicht…das meine ich!
Ich habe mich erst um die Unterbringung gekümmert, und dann kam der Urlaub…
Manu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also wenn die Katze ohnehin nachts immer draußen sein muss wird sie sicher damit leben können in der Urlaubszeit auch nicht drinnen zu schlafen und der Schuppen ist bestimmt ok.
Allerdings mal etwas zur Tierpension: Wir hatten auch einen Freigänger. Einmal hat er sich verletzt und musste 2 Wochen im Haus bleiben - er ist fast die Wände hochgegangen
Als wir allerdings auch mal nicht wussten wohin mit ihm für 3 Wochen kam er in eine Katzenpension. Es gab jede Menge Bedenken, denn eigentlich mag er keine anderen Katzen, dort kann er ja nicht raus etc. und wir haben uns mächtig Sorgen gemacht - grundlos, wie sich herausstellte.
Er hat die 3 Wochen da richtig genossen, obwohl er drinnen war (nur ein kleines Außengehege) und sich den Platz mit einigen anderen Katzen teilen musste. Er schien richtig glücklich zu sein.
Ihr könntet vielleicht versuchen wie er das aufnimmt indem ihr ihn jetzt einfach mal für einige Tage dort hinbringt und schaut wie er reagiert, nachfragt, wie er sich benommen hat usw.
Eine Katzenpension ist allerdings preislich gesehen natürlich nicht die günstigste Variante, unsere hat damals etwa 15 DM / Tag gekostet.
Ganz andere Idee: Kannst du dich nicht um das Tier kümmern?
wenn die Katze nachts raus muss, würde ich das auch so beibehalten.
Es könnte sich ja die Nachbarin kümmern… wie du geschrieben hast ?
Dann würde ich sie einfach bitten, die Katze nachts raus zu lassen
( dann kann sie ja auch in den Schuppen ) und tagsüber wieder reinzuholen damit sie drinnen in der Wohnung, im Haus schlafen kann. Das wäre vielleicht die beste Lösung, weil die Katze sich dann nicht gross umgewöhnen muss.
fuer das haus und die blumen ist gesorgt … aber was
machen sie mit der katze?
das gleiche wie mit dem haus und den Blumen : vor Ort versorgen lassen
unsere katze (die vor 15 jahren vom nachbarskind auf „Johanna“
getauft wurde) ist eine „draussen“-katze.
im winter dagegen schlaeft sie ca. 12h im haus in ihrem korb.
ueber nacht muss sie dann aber nach draussen, es sei denn, es
ist wirklich sehr kalt und sie weigert sich hartnaeckigst.
meine eltern machen sich aber nun doch
gedanken, ob die katze diesen unterschlupf (ausgestattet mit
ihrem korb usw) auch an nimmt und ob es dort auch warm genug
ist.
Warm genug ist es auf jeden Fall eben weil es eine draussen Katze ist - wenn sie jetzt schon immer draussen ist hat sie auch genügend Winterfell. Dann genügt ihr allemal der Schuppen als trockener windgeschützter Unterschlupf (evtl. mit Katzenbett und Polster)
die neueste variante meiner eltern ist, dass nun doch eine
katzentoilette angeschafft wird, und die nachbarin johanna
abends in ein fast leeres zimmer im haus laesst, wo sie ueber
nacht bleiben kann.
nachdem sie Katze ja tagsüber sowieso schläft, warum macht ihr es nicht so , wie es auch deine eltern immer machen ? Sie morgens reinzulassen (in ein zimmer mit zwei Katzenklos - für alle Fälle) und abends raus - mit Notfallunterschlupf im Schuppen
So habe ich letztes Jahr 4 wochen lang die Katzen einer freundin versorgt - ich habe sie morgens reingelassen (warteten schon auf der Terrasse) , gefüttert und beschmust und abends habe ich sie nochmal gefüttert, Katzenklos saubergemacht, beschmust und dann über nacht rausgelassen
was sind eure erfahrungen und tips?
lieber in der gewohnten Umgebung lassen und mit gewohntem Rhytmus von ihnen bekannten Menschen versorgen lassen - vor allem wenn sie schon ein bisschen älter sind - Stress stecken sie nicht so gut weg
d.h. wenn ich in urlaub gehe wird bei mir die Tochter obiger Freundin wohnen und meinen Kater (Drinnenkatze) versorgen
Ganz andere Idee: Kannst du dich nicht um das Tier kümmern?
das wuerde ich ja schon machen … und frueher haben wir das auch so gehandhabt … aber nun bin ich in den USA … und habe meine eltern ueber weihnachten zu mir eingeladen.
vielen dank fuer deine ratschlaege und viele gruesse,
vielen dank euch allen fuer die vielen tips und ratschlaege. die katze wird nun morgens rein- und abends rausgelassen und kann sich ueber nacht im schuppen in ihren korb verkriechen. sie ist es gehwohnt, nachts draussen zu sein, und diese handhabung bringt die geringsten veraenderungen.