Zwergkaninchen oder 'richtiger' Hase

Hallo,
meine beste Freundin möchte sich nächstes Frühjahr zwei Kaninchen holen. Sie hat auch ein großes Grundstück und möchte auch gern ein artgerechtes-Außengehege bauen.

Das einzige worüber sie sich noch nicht klar ist, ob sie nun Zwergkaninchen oder lieber „große“ Kaninchen holen soll. Da sie auch zwei kleine Kinder hat und eine Katze. Also wenn ihr Tipps habt, welche besser mit (gut erzogenen) Kindern umgehen und zahmer werden können, oder ihr wißt wo man sich im Netz mal informieren kann wäre es ganz toll. Ach ja, über Buch-tipps würden wir uns auch sehr freuen :wink:

Vielen Dank schonmal!
Iris + Yvonne

Hallo Iris,

gute Kaninchenbücher gibt es kaum, ich halte für Haltungsfragen nur dieses Buch von Ruth Morgenegg (sind auch Gehegebeispiele drin) für empfehlenswert:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3906581357/qid…

Dann sollte deine Freundin wissen dass Kaninchen entgegen aller landläufigen Meinungen KEINE Streicheltiere sind und zu 99% nicht gerne hochgenommen werden (Fressfeind). Die Kinder sollten sich also schon gleich daran gewöhnen, dass die Tiere zum Angucken da sind, aber nicht zum Spielen.

Ein Aussengehege muss übrigens sowohl nach oben geschützt sein als auch nach unten, sonst buddeln die Kaninchen sich durch zum Nachbarn, das ist also auch schon einiges an Aufwand.

Zwei Kaninchen anzuschaffen ist schon mal lobenswert, da sie nicht alleine gehalten werden sollen. Am besten passt ein gegengeschlechtliches Pärchen, wobei der Rammler mit ca. 12 Wochen geschlechtsreif wird und spätestens dann kastriert werden muss. Empfehlenswert wäre die Übernahme eines schon zusammengeführten Pärchens aus dem Tierheim (eine Chance den Kindern auch Werte zu vermitteln).

Imm allgemeinen sagt man, dass Zwergkaninchen nervöser sind als größere Kaninchen (keine Hasen, die gibt es nur in freier Wildbahn), und dass Widder (die mit den Hängeohren) etwas ruhiger sind als Stehöhrchen. Es kommt aber auf die jeweiligen Tiere an. Zwergkaninchen sind oft überzüchtet (kleiner süßer Kugelkopf) und neigen dann zu Zahnfehlstellungen.

Eine Seite zum Lesen im Netz für den Anfang wäre zum Beispiel folgende:
http://www.zwergenheim.de/kaninrat1.html

Ich hoffe das reicht erst einmal für weitere Überlegungen.

Gruß Carolin

hallo!

ich kann mich eigentlich carolin nur anschließen! das buch von ruth morgenegg ist wirklich das einzig gute buch, dass es zum thema kaninchen zur zeit gibt.
am schlimmsten sind meiner meinung nach die tipps aus dem gu ratgebern!

ich habe selbst 13 zwergkaninchen, von denen im moment 8 in einem außengehege von 48m² leben. die anderen 5 ziehen im frühjahr ebenfalls nach draußen.

für kinder sind zwergkaninchen eigentlich nicht so ideal, denn es sind keine tiere die gerne getreichelt werden oder sich gar hochheben lassen! wenn die kinder allerdings in der lage sind das zu verstehen und die tiere respektieren kann es sehr interessant für sie sein, die tiere in ihrem gehege zu beobachten und durch füttern kontakt zu ihnen zu knüpfen.
ein besonders großer unterschied besteht zwischen stallkaninchen (den großen) und zwergkaninchen nicht. die stallkaninchen sind gesundheitlich etwas robuster, wie carolin auch schon sagte.

ein paar interessante seiten zum nachlesen habe ich auch noch:

http://www.paradies-baustelle.de.vu
http://www.diebrain.de

lieben gruß

anke

Scheue Kaninchen
Hallo Anke,

es stimmt, Kaninchen sind nicht gerade die verschmustesten Tiere der Welt, aber dass sie in 90 oder gar 99% nicht gestreichelt werden wollen, halte ich für ein Gerücht. Unsere Kaninchen (2) fordern uns sogar auf, sie zu streicheln (und „sie“ wird sogar quengelig, wenn man es dann nicht tut).
Mag sein, dass in größeren Gruppen eher weniger Zuneigung zum Menschen auftritt, dass ist jedenfalls mindestens bei Ratten so (die allerdings wirklich anhänglich werden können).

Grüße,

Anwar

PS: Trotzdem lieber Kaninchen als Ratten, die sind IMO frühestens ab 14 geeignet.

1 „Gefällt mir“

Tach Anwar,
als ich das hier alles gelesen hatte dachte dachte ich schon ich hätte 2 besondere Zwerge weil meine kommen auch ständig an und wollen gestreichelt und geschmuuuuuuust werde.
Sind beide noch jung, vielleicht werden sie im alter etwas anders aber iM bereiten sie nur FREUDE und haben sichtlich Spaß am leben.

mfg

Bert

Hallo Anwar,

ich hatte geschrieben sie werden zu 99% nicht gerne HOCHGEHOBEN. Wenn sie klein sind geht es noch, aber erwachsene Tiere lassen sich meist nur ungern hochnehmen.

Wenn man sie nur in einem handelsüblichen Käfig hält merkt der Besitzer das ggfs. noch nicht einmal, weil sie da ja nicht die Chance haben wegzulaufen.

Wenn man sich aber zu ihnen auf den Boden begibt, ist das etwas ganz anderes, dann kommen sie meist auch an (Ninchen sind ja neugierig) um einen zu erkunden und sich evtl. streicheln zu lassen.

Gruß Carolin

Ok
Hallo Carolin,

ich hatte geschrieben sie werden zu 99% nicht gerne
HOCHGEHOBEN. Wenn sie klein sind geht es noch, aber erwachsene
Tiere lassen sich meist nur ungern hochnehmen.

Ja, so stimmt das. Hochheben lassen sie sich nun wirklich nicht gerne (auch wenn es manchmal einfach nötig ist). Der Satz war (IMHO) ein wenig unglücklich verschachtelt und ich bezog die 99% auf beide Aussagen. Entschuldige bitte.

Wenn man sie nur in einem handelsüblichen Käfig hält merkt der
Besitzer das ggfs. noch nicht einmal, weil sie da ja nicht die
Chance haben wegzulaufen.

Leider ja. Auch streicheln ist dann scheinbar problemlos möglich.

Wenn man sich aber zu ihnen auf den Boden begibt, ist das
etwas ganz anderes, dann kommen sie meist auch an (Ninchen
sind ja neugierig) um einen zu erkunden und sich evtl.
streicheln zu lassen.

Ach, bei uns reicht es, dass wir überhaupt ankommen, bis zum auf den Boden setzen kommen wir meist gar nicht. Zu Anfang ist aber natürlich wie bei jedem Tier, da muss erst ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden. Das dauert bei Kaninchen natürlich auch etwas länger als bei Hunden.

Grüße,

Anwar

ulli war vom ersten moment an, nachdem ich sie aus dem karton ausgepackt und aufs bett gesetzt hatte, wie ein hund. oder eine katze...oder eben wie ein seeehr selbstbewußtes kaninchen! gestreichelt wird sie meistens von unseren füßen, wenn sie beim essen unter dem tisch sitzt. wenn wir das nicht tun, wird sie rabiat- sie kann nämlich auch anders! das ist auch der grund, warum ich persönlich kaninchen nicht sooo geeignet für kleinere kinder finde. sie schnappt durchaus mal zu, wenn sie sich gestört fühlt, und da fließt dann schon mal etwas blut! zb wenn man in den käfig greift, wärend sie drin ist. oder wenn sie in ruhestellung ( ulli macht das brot ) unterm stuhl sitzt etc...ich könnt stundenlang von ulli erzählen, darum hör ich jetzt auf, sonst wirds echt offtopic.

viele grüße,
susanne