So erstmal ein Waidmanns Hallo
dann an alle Jäger hier, nicht sauer sein, ich nutze kaum Waidmannssprache.
Ich möcht kurz von der heutigen Treibjagd Erfahrungen schildern da es hier immer wieder zum Thema Wild und Hund und Freilaufen lassen kommt.
Heute wurde mit Schrot Fasan, Hase und Fuchs gejagt. D.h. alles was auf dem Feld so vorkommt.
Mal ehrlich, wer mir noch einmal sagt, sein Hund würde nicht jagen, und im Feld wären ja keine Hasen mehr oder Rehe oder ähnliches, der war nie draußen mit dabei.
Einen Fall möchte ich hier Beispielhaft beschreiben damit mal begriffen wird wie sich z.B. ein Hase verhält.
Die Schützenreihe hatte gehalten da ein Tier geborgen werden musste-
In diesen ca. 5 Minuten Ruhepause wurde laut und deutlich gesprochen und die führigen Jagdhunde gingen ihrem Trieb auf dem vorher abgesuchten Feld nach, da noch ein Hase als Krankgeschossen vermisst wurde.
Als sich dann wieder weiter bewegt wurde, gab einer der Schützen keine 5 Sekunden später Zeichen wir sollen uns Ruhig verhalten.
Alles wunderte sich. Kaum daß alle aus dem Schusskreis raus waren ging ein Hase hoch und wurde gelegt.
Der Hase hatte die ganze Zeit keine 5 Meter hinter uns gewartet um dann im letzten Moment los zu hetzen.
Mir als Neuling war der Hase nicht aufgefallen. Ich stand keine 10 Meter entfernt. Manch alter Jäger der eigentlich Sicht hatte übersah ihn ebenfalls.
Wäre hier ein jagdtriebiger Haushund unterwegs gewesen, wäre er dem Trieb verfallen und losgehetzt.
Und ein triebiger Hund wie die, welche dabei waren, jagten über ca. 500m-1km!!! flüchtigen Hasen nach wenn Freigegeben.
Ebenso findet man in Äckern jetzt oft Grünflächen mit winterharten Pflanzen die bis zu 50cm hoch werden. Hier steckt oft Rehwild drin wie ich heute selber genug sah! Was wenn der Hund Wind aufnimmt und scheinbar plötzlich loshetzt? Alle Fälle sind Wilderei und führen zu unnötigem Ärger mit Jäger, Polizei und Co.
Daher meine Bitte wiedermal an alle. Wer in obiger Situation seinen Hund nicht sicher im Griff hätte, bitte laßt die Hunde nicht frei!
Nur ein sauber abgerichteter Hund sollte hier freilaufen dürfen.
Für mich bedeutet der Tag heute, Hunde noch intensiver ausbilden und abrichten als bisher! Wer seinen Hund wie ich freilaufen lassen will sollte diesen zu 95% im Griff haben und der Hund auf Pfiff oder Ruf zuverlässig abkommandierbar sein. Sonst, notfalls Leinenzwang bis er es tut oder Schleppleine.
Ich möchte nicht daß alle Hunde an die Leine kommen, aber gerade Jack Russel oder Labrador, oder andere mit üblichem Trieb, bildet sie bitte im Namen von allen bestmöglichst aus damit ihr als Hundehalter nicht irgendwann in die Verlegenheit kommt und meint: Der Jäger sei Schuld… Nein nicht der Jäger, ihr seid Schuld wenn etwas passiert egal was. Aber ich traue weder mir als Anfänger in der Feldjagd noch einem Städter zu, zu sehen wo ein Hase, Fuchs oder ähnliches liegt.
Gruß Steffen

Aber Du hast natürlich völlig Recht, dass je mehr Kenntnis da ist, desto besser, weil gezielter, trainiert werden kann. Du richtest ohne Kenntnis der Materie den Fokus einfach auf Dich und Deinen Hund, ohne Dich darum zu kümmern, ob das, was da gerade die Aufmerksamkeit Deines Vierbeiners auf sich gelenkt hat eine Katze, ein Hase, ein Fuchs oder ein Reh ist. Du kümmerst Dich nicht darum, ob Du Dich im Quartier (Katzen, anderes Kleingetier) bewegst oder eben im Wald und auf den Feldern (was eben da so kreucht und fleucht).