Moin Liebe Gemeinde,
Habe seit einiger Zeit folgendes kleine Problem:
Immer wenn ich eine geöffnete Mappe bearbeite und dann Speicher, muss ich immer zweimal Speichern, da die Nachfrage, wollen Sie Speichern, kurz hintereinander kommt. Beim Schließen von Excel, tauch dies nocheinmal auf, obwohl ich gespeichert habe …!
Wie kann ich dies wieder abstellen, es Nervt langsam.
Gruß - Heiner
Hallo Heiner,
mit deiner Anfrage habe ich ein kleines Problemchen *lächel*
Denn genau den gleichen Mist habe ich auch schon erlebt und habe nicht die geringste Ahnung warum das geschehen ist.
Zum Glück für mich aber nicht immer sondern sehr sporadisch.
Natürlich habe ich jedes Mal versucht den Hintergrund zu ergründen.
Leider Ergebnislos. Kein Makro lief/läuft. In den Formeln nix mit Jetzt() o.ä. was da theoretiesch laufend was abändert o.ä.
Mir also völig unklar.
Zum Glück war das so selten, da klicke ich halt 2-3 mal und fertig.
Da ich zwischen XL 2000 und XL 2007 wechsle kann ich nicht mal 1005ig sagen in welcher Version das war oder gar in beiden:frowning:
Bei dir scheint der Fall aber einen Tick anders liegen.
Was bedeutet einige zeit, einige Tage oder Wochen?
Immer
Nachfrage, sicher da steht immer aber schließt das alle Mappen ein? Also auch schon vor Jahren erstellte? Ist ja leicht zu testen.
wenn ich eine geöffnete Mappe bearbeite und dann
Speicher, muss ich immer zweimal Speichern, da die Nachfrage,
wollen Sie Speichern, kurz hintereinander kommt.
*hmmh* Bei mir kommt wenn ich auf Datei-Speichern gehe keine Nachfrage ob ich speichern will (würd mich auch nerven, warum klicke ich denn sonst drauf *gg*). Sollte mich wundern wenn dies in XL 2003 anderst wäre.
Gehe ich auf Datei—Speichern unter kommt schon eine Nachfrage in Form eines Fensterchen wo ich dann Ordner, Namen usw. festlegen kann.
Zu meinen Nachfrage. Mit Nachfrage zu „immer“ will ich genau das „immer“ zweifelsfrei geklärt wissen, also ob das bei allen Mappen die du hast auftritt oder ob man da was erkennen kann z.B. am Zeitstempel wenn es nur bei einigen mappen auftritt.
Die Nachfrage nach „seit wann“ hat den Hintergrund, im Sinne eines Ausschlußverfahrens NichtExcel-Einflüße einschätzen zu können.
Angenommen es tritt seit 2 Wochen auf, dann könntest du einen Systemwiederherstellungspunkt wählen der davor liegt.
Wenn dann das Problem immer noch da ist so liegt es eindeutig an Excel und nicht an Fremdprogrammen.
Naja, so 100 %ig ist das nicht.
Zum Testen müßtest du schon die Verbindung zum Internet kappen.
(Steckerchen rausziehen ist die sicherste methode *gg*)
Alles was sich da so an Firewalls, Virenscanner und sonstigem so tummelt im Taskplaner deaktivieren.
Es wäre für dich erfreulich wenn du das alles nacheinander machst und auf etwas stößt was einen Hinweis gibt was es ist.
Wenn alles in dem Sinne versagt daß der Fehler auch auftritt wenn nur Windows und Excel läuft, oha, dann weiß ich wie gesagt nix 
Dann kann man m.E. schon mal zur Office-Cd greifen und nach Setup.exe suchen, da dann die Reparatur-Funktion starten.
Wenn dann auch nix bringt, Excel/Office deinstallieren, ggfs. es gibt da im Internet sogenannte Cleaner die beseitigen dann auch noch lästige von MS übersehene Reste der Installation und neu installieren.
Vielleicht hast du ja auch Glück und jmd. hier weiß etwas was die Lösung darstellt. Dann vergiss was ich schrieb 
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
ich kenne das Problem im Zusammenhang mit Drucken: Wenn ich eine Mappe speichere, dann noch einmal drucke (ohne Änderung des Druckers oder der Drucker-Einstellungen) und dann schließen will, fragt Excel (2003) noch mal ob ich die Änderungen (welche?) speichern will.
Habe da bisher auch weder Sinn noch Logik gefunden.
Gruß, Andreas
Hi Andreas,
bei Excel werden die Seitenbegrenzungen im Tabellenblatt als gestrichelte Linien angezeigt, sobald die Seitenvorschau aufgerufen oder ein Druckbefehl gegeben wird. Ich vermute das dieses als „Änderung“ der Arbeitsmappe interpretiert wird und daher die nachfrage „speichern“ kommt. Aber das ist nur eine Vermutung.
Gruß
Fronk
Grüezi Heiner
Immer wenn ich eine geöffnete Mappe bearbeite und dann
Speicher, muss ich immer zweimal Speichern, da die Nachfrage,
wollen Sie Speichern, kurz hintereinander kommt. Beim
Schließen von Excel, tauch dies nocheinmal auf, obwohl ich
gespeichert habe …!
Bitte achte mal ganz konkret auf den Inhalt dieser Nachfragen - ist das wirklich immer dieselbe Mappe gemeint?
Oder beziehen sich die Meldungen auf unterschiedliche Mappen - ev. die gerade geöffnete und/oder die ‚persönliche Arbeitsmappe‘ oder ev. auf ein AddIn?
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
ich kenne das Problem im Zusammenhang mit Drucken: Wenn ich
eine Mappe speichere, dann noch einmal drucke (ohne Änderung
des Druckers oder der Drucker-Einstellungen) und dann
schließen will, fragt Excel (2003) noch mal ob ich die
Änderungen (welche?) speichern will.
Habe da bisher auch weder Sinn noch Logik gefunden.
Hallo Andreas,
Excel hat pro Mappe Einstellungen (BuiltinDocumentProperties), dazu gehört auch Letztes Druckdatum (Last print date)
D.h. durch’s Drucken wird der Mappeninhalt geändert.
Schau in der VBA-Hilfe nach BuiltinDocumentProperties…
Nachfolgendes Makro kannst du ja mal in deiner Originalmappe (vion mir aus Kopie davon *gg*) testen. Es wird ein neues Blatt angelegt und darauf die Einstellungen der mappe gezeigt.
Gruß
Reinhard
Option Explicit
Sub Einstellungen()
Dim Rw, p
Rw = 1
On Error GoTo Kurz
Worksheets.Add
For Each p In ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties
Cells(Rw, 2).Value = p.Name
Cells(Rw, 1).Value = p.Value
Rw = Rw + 1
Next
Columns("A:B").AutoFit
Exit Sub
Kurz:
Cells(Rw, 1).Value = "Fehler bei Wert"
Resume Next
End Sub
Ach sooo.
Danke Reinhard,
das war sehr aufschlussreich. Dein Makro ist wieder mal klasse. Kurz und knackig.
Gruß, Andreas
Moin Reinhard,
es ist immer nur eine Datei auf.
Es passiert auch immer wenn ich die Datei wo anders abspeicher. Dann bleibt das Fenster auf, ich sehe den Datei-Namen dort aber ich kann nur Ja Speichern oder Abbrechen machen. Beim Speicher kommt dann die Meldung, dass die Datei schon besteht und ob ich die bestehende Datei ersetzen möchte. Habe dann wiederum die möglichkeit Ja oder Nein zu Drücken.
Frohes Schaffen.
Viele Grüße - Heiner
Moin Reinhard,
Habe dein kleines Macro unter „Alt F11“ reinkopiert. Bekomme aber folgende Fehlermeldung wieder:
Laufzeitfehler ‚-2147467259(80004005)‘:
Die Methode Value für das Objekt DocumentProperty ist fehlgeschlage.
Was lief bei mir schief…?!
Viele Grüße - Heiner
es ist immer nur eine Datei auf.
Hallo Heiner,
sagst du.
Hast du das was Thomas schrieb geprüft/verstanden?
Ein Add-In (als xla) ist letztlich auch nur eine xls-mappe aber eine spezielle. Du kriegst davon nix mit wenn sie sich mitöffnet wenn du Excel startest.
Diese xla hat aber die Möglichkeit auf einiges was du da so treibst in Excel zu reagiern.
Genauso wie die für dich unsichtbare personl.xls.
Wenn nun diese Mappen reagieren und etwas in der Originalmappe ändern kann das geschehen was du beschreibst.
Oder auch das was Thomas aus dir rauskitzeln will ob da Hinweise bei der Fehlermeldung sichtbar sind die darauf hinweisen daß die Abfrage wegen Speichern sich vielleicht auf die Add-In xla bezieht oder auf die personl.xls.
Konnte ich mich verständlich machen?
Gruß
Reinhard
Habe dein kleines Macro unter „Alt F11“ reinkopiert. Bekomme
aber folgende Fehlermeldung wieder:
Die Methode Value für das Objekt DocumentProperty ist
fehlgeschlage.
Was lief bei mir schief…?!
hallo Heiner,
ich habe meinen Code auf XL 2000 getestet, so wie Andreas sich äußert lief er auch bei seinem Excel-
Im Code sehe ich nichts was in deinem XL 2003 nicht funktionieren würde.
Ich habe also das Problem daß es da Code gibt, der bei mir läuft, bei Andreas auch aber bei dir nicht 
Wodran das liegt kann ich so nicht sagen, wie auch.
Aber egal. Lade mal eine mappe hoch mit file-upload, s. FAQ:2606 mit deinen daten und dem Code der diesen Fehler erzeugt, das müßte hinzukriegen sein *glaub*
Mit dem mehrfach Speichern müssen bin ich mir grad noch unklar.
Gruß
Reinhard
ich hatte 2003. owt
.
Moin Reinhard,
Hier der upload Link für meine Datei.
http://www.file-upload.net/download-3570041/Druckpat…
Was auch passiert, ist das, wenn ich Excel beenden möchte, nach dem Speichern, ich bis zum abbrechen immer wieder die Frage kommt „wollen Sie Speichern“ Nach dem abbrechen schaltet sich Excel aus.
Wünsche dir frohes Schaffen.
Viele Grüße - Heiner
Grüezi Heiner
Was auch passiert, ist das, wenn ich Excel beenden möchte,
nach dem Speichern, ich bis zum abbrechen immer wieder die
Frage kommt „wollen Sie Speichern“ Nach dem abbrechen schaltet
sich Excel aus.
Hmmm, in dem gezeigten Bild in der Datei ist der ‚Speichern unter‘-Dialog im Hintergrund sichtbar - das hat mit dem normalen Speichern an sich nix zu tun.
Wie genau gehst Du denn beim Bearbeiten der Mappe generell vor?
Wie öffnest Du sie und wie beendest Du sie anschliessend?
Denn entweder laufen da noch andere Makros im Hintergrund oder auf deinem System ist etwas ‚verbogen‘, weil anstelle des Speicherns der ‚Speichern unter‘-Dialog angesprochen wird.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Habe dein kleines Macro unter „Alt F11“ reinkopiert. Bekomme
aber folgende Fehlermeldung wieder:
Die Methode Value für das Objekt DocumentProperty ist
fehlgeschlage.
hallo Heiner,
hab grad zeitstress weil ich gleich um 14:00 besuch bekomme, nur kurz.
Mit Alt+F11 kommst du in den VB-Editor, dort dann Einfügen—Modul, dorthinein gehört an sich der Code.
Dann kannst du ihn starten entweder im Editor dich mit dem Curser in den Code stellen und F5 drücken oder in Excel Alt+F8…
Da wo er ist , in „dieseArbeitsmappe“ gehört er nicht hin, ABER er läuft auch da mit F5, eben getestet in deiner mappe.
Mit dem „Speichern“ schau ich nacheher, halbe Stunde o.ä.
Gruß
Reinhard
Was auch passiert, ist das, wenn ich Excel beenden möchte,
nach dem Speichern, ich bis zum abbrechen immer wieder die
Frage kommt „wollen Sie Speichern“ Nach dem abbrechen schaltet
sich Excel aus.
Hallo Heiner,
so wie das Bild in dem einen Blatt aussieht hast du da einige Add-Ins installiert die im Hintergrund laufen könnten, die wohl auch Symbolleisten anlegen u.ä.
Kannste die mal alle deaktivieren und dann eine nach der anderen wieder aktivieren und dabei immer wieder das Speichern austesten?
Vielleicht nähern wir uns dadurch an wodran das liegen kann.
Gruß
Reinhard
Hallo Thomas Ramel,
Also, ich öffne die Datei und ändere sie. Danach gehe ich auf „Speichern unter…“ wähle den Ordner aus und Speichern.
Jetzt kommt kommt wieder das Fenster zum „Speichern unter“ dort sehe ich den Datei Namen und drücke wieder auf Speicher und nun kommt dann „wollen Sie die Datei überschreiben“.
Dieses kommt seit ca. ein Monat. Macros gibt es für die Datei weiter keine.
Frohes Schaffe aus den Norden.
MfG, Heiner
Hallo Heiner,
Also, ich öffne die Datei und ändere sie. Danach gehe ich auf
„Speichern unter…“ wähle den Ordner aus und Speichern.
Jetzt kommt kommt wieder das Fenster zum „Speichern unter“
nicht nachvollziehbar.
dort sehe ich den Datei Namen und drücke wieder auf Speicher
und nun kommt dann „wollen Sie die Datei überschreiben“.
Ist korrekt von Excel aus, du willst xyz.xls in C:\irgendwo abspeichern aber da gibt es schon eine xyz.xls
Dieses kommt seit ca. ein Monat.
Ui, vorher nicht? *verwirrt bin*
Macros gibt es für die Datei
weiter keine.
Was glaubst du was in den Add-Ins drinsteht?
Gruß
Reinhard
Grüezi Heiner
„Speichern unter…“ wähle den Ordner aus und Speichern.
Warum wählst Du ‚Speichern unter‘?
Willst Du denn nicht die geänderte Mappe speichern?
Mit ‚Speichern unter‘ gibst Du Excel den Befehl eine Kopie der momentan geöffneten Mappe anzulegen und dieser einen anderen Namen zu geben.
Jetzt kommt kommt wieder das Fenster zum „Speichern unter“
dort sehe ich den Datei Namen und drücke wieder auf Speicher
und nun kommt dann „wollen Sie die Datei überschreiben“.
Dieses kommt seit ca. ein Monat. Macros gibt es für die Datei
weiter keine.
Ich gehe davon aus, dass Du davor einfach auf Speichern geklickt hast und seit dann auf Speichern unter.
Wenn Du einfach eine Mappe verändern und mit den Änderungen speichern willst, dann solltest Du einfach auf ‚Speichern‘ klicken oder Excel gleich über das Schliessen-Kreuz oben rechts beenden. Dann wirst Du (einmal) gefragt ob die geänderte Mappe gespeichert werden soll.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Grüezi Heiner
„Speichern unter…“ wähle den Ordner aus und Speichern.Warum wählst Du ‚Speichern unter‘?
Willst Du denn nicht die geänderte Mappe speichern?Mit ‚Speichern unter‘ gibst Du Excel den Befehl eine Kopie der
momentan geöffneten Mappe anzulegen und dieser einen anderen
Namen zu geben.
Nein das ist Falsch !
speichern unter heisst : Speicher unter angabe eines Dateinamens. Das kann auch der gleiche sein. Man kann natürlich mehr mals mit anderen Namen speichern und erhät somit quasi eine Kopie des aktuellen zustandes.