3 x VelociRaptor im Raid 0 aber nur 150MB AVG ?

Moin,
Ich habe mir letztes Jahr ein ASUS P5N-D Motherboard mit 3 WD VelociRaptoren gekauft. Je 150GB. Diese habe ich über das NVidia Raid Interface in Raid 0 geschaltet. Ich habe nun schon 64K und 16K Blockgröße probiert aber ich komme beim Lesen im Schnitt nie über 150MB/s ? Eine Platte alleine macht aber schon 98MB im Schnitt.
Ein Kollege mit 2 normalen Platten leigt bei 170MB/s

Da kann doch irgendetwas nicht stimmen, aber ich finde keine Ansatzpunkte mehr. Win7 gerade neu installiert alle Platten sind leer. (bis auf Windows) unter Win Vista hatte ich max 145 AVG. Nvidia Treiber sind aktuell. Chipsatz ist nForce 750i.

Akustik Mode ist Aktiv aber eine deaktivierung bringt laut Foren max 1% mehr leistung…

Hat jemand ein Typ ?

Hallo,

Ich habe mir letztes Jahr ein ASUS P5N-D Motherboard mit 3 WD
VelociRaptoren gekauft. Je 150GB. Diese habe ich über das
NVidia Raid Interface in Raid 0 geschaltet. Ich habe nun schon
64K und 16K Blockgröße probiert aber ich komme beim Lesen im
Schnitt nie über 150MB/s ? Eine Platte alleine macht aber
schon 98MB im Schnitt.
Ein Kollege mit 2 normalen Platten leigt bei 170MB/s

RAID 0 mit 3 Platte? Wie soll das denn gehen? Ich vermute eher, dass es sich um ein RAID 5 handelt, was die miese Performance erklären würde.

Gruß

S.J.

Ja, Raid 0 mit 3 Platten! 5 Brauche ich nicht da meine Wichtigen daten regelmäßig Extern sichere.
Raid 0 = Striping. habe es nun mit BIOS UPdate und neuen Treibern auf AVG 190 geschaft, aber ist das schon das Maximum ?

Ja, Raid 0 mit 3 Platten!

RAID 0 mit 3 Platten wird nur von den wenigsten Controllern unterstützt. Die meisten verlangen eine gerade Anzahl von HDDs.

Die Performance bei einem RAID 0 mit 3 Platten bleibt mit Glück identisch wie mit 2 HDDs, in vielen Fällen sinkt sie aber auch.

RAID 0 mit 3 Platten widerspricht dem Sinn von RAID 0 und bringt einen erheblichen Verwaltungsaufwand für den Controller, der mit Performanceverlust einhergeht. Insofern ist RAID 0 mit einer ungerade Anzahl von Platten Nonsens und wird daher so gut wie nie unterstützt.

Gruß

S.J.

Kann man das irgendwie belegen ? Wo ist das Problem wenn eine Datei statt in 2 teile, in 3 oder 4 geteilt wird ? ich sehe da kein Problem
Dazu kommt das die Benchmark ergebnisse von Tomshardware, serwohl einen Performance gewinn bei der steigerung von 2 auf 3 laufwerke bietet. Leider ist es im moment tatsächlich so das ich mich im moment am Maxiumen bewege was Zweiu platten leisten könnten. Dazu muss ich aber auch sagen das ich von gestern auf heute mit neuen Treibern und Bios Update schon 40MB/s gewinn gemacht habe aber trotzdem kann ich mir nocht vorstellen das 194MB/s AVG das mögliche Maximum bei den 3 platten ist. Danke

http://www.tomshardware.com/de/charts/raid-charts/Mi…

Moien

Diese habe ich über das
NVidia Raid Interface in Raid 0 geschaltet.

Häng sie an den normalen Controller und benutzt das Windows Dynamic Partition/Disc um das RAID zu basteln.

Der Raid-Kontroller macht gar nichts in Hardware. Das ist ein reiner fakeRAID. D.h. die Treiber machen die gesamte Arbeit. Und die Treiber sind besch***en. Dann ist es sinnvoller gleich über den normalen SATA-Kontroller zu gehen und die deutlich bessere Software RAID-Umsetzung von Microsoft zu nehmen.

cu

Würde ich gern testen, aber da bekomme ich ja windows nicht aufs raid … :confused: hmpf

Der NVidia Raid Controller kann nicht mehr. (Bandbreite) gan zeinfach