Wo kann man nachlesen oder wo gibt es Informationen zur Wertentwicklung Inflation oder ähnliches. Ich möchte gern wissen was ich heute bezahlen müsste für ein Gebäude das 1963 30.000 DM kostet. Damals hat ja alles weniger gekostet und die Löhne waren geringer. Gibt es dafür irgendwo Daten woraus ich das entnehmen kann?
Hallo,
üblicherweise wird der Wert eines Gebäudes mit Baujahr 1963 nach seinem aktuellen Marktwert preislich eingestuft.
Grundsätzlich müsste ein Sachverständiger für Immobilien deine Frage beantworten können. Es gibt dazu Tabellen mit durchschnittlichen Herstellkosten nach Baujahren und Regionen, die man für die Gutachten verwendet. Darin kann man auch die Preisentwicklung ablesen.
Vorsicht: 1963 galten ganz andere Baustandards als heute. Heute darf man gar nicht mehr so bauen wie damals. (Brandschutz, Energieeinsparverordnung, Dämmungen, Abdichtungen, verwendbare Materialien etc.)
Nicht nur wegen der Inflation, sondern auch wegen anderer Standards haben sich die Preise geändert.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Danke für die Antwort - aber Sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mir geht es nicht um das Haus sondern ich such so eine Art Umrechnungsmöglichkeit (Tabelle) aus der ich z.B. einen Umrechnungsfaktor entnehmen kann, um verschiedene Preise von Gütern für frühere Zeiten umzurechnen auf den Wert von heute. Z.B. ein Brot kostete damals 50 Pfennig, was ist das für ein Wert z.B. im Vergleich zum damaligen Einkommen in heutigen Preisen? Das Haus war vielleicht ein in die falsche Richtung führendes Beispiel.