30.000 EUR anlegen ... und kaum Ahnung!

Hallo AgentJ,

Okay, mit dieser Garantie hast du natürlich schon recht, die
hat man nicht überall bei solchen Gebilden.

die Garantie, wie sie bei diesem Gebilde aussieht, ist anders ausgestaltet als bei den meisten anderen Garantieprodukten. Bei diesem Dachhedgefonds werden von Anfang an 100% des zur Anlage vorhandenen Kapitals im Fonds angelegt und können an der Performance teilhaben. Der Fonds wird laufend von der Calyon überwacht, damit bei schlechtem Kursverlauf eine sukzessive Absicherung vorgenommen werden kann.

Die übliche Garantie, weil für den Garantiegeber risikolos und verwaltungsarm, sieht folgendermaßen aus:
z.B. 70-85% gehen in Zerobonds und nur der Rest wird im eigentlichen Renditeprodukt angelegt. Damit ist eine besonders gute Wertentwicklung von vornherein ausgeschlossen.

Mein Problem bei
der Sache mit den theoretischen Gewinnen ist halt einfach die,
daß sie theoretisch sind. und ich bin mir nicht sicher, ob die
derzeitige Wirtschaftslage ausreicht um in einem
10-Jahres-Zeitraum wirklich so eine Performance hinzulegen.

Es ist aber wenigstens theoretisch und eventuell auch praktisch möglich solche Gewinne zu erwirtschaften, ohne gleichzeitig ein hohes Verlustrisiko zu haben. Die Volatilität des Fonds beträgt übrigens nur ca. 4%. Der MSCI World hat z.B. eine Volatilität von ca. 15%. Die Korrelation zum MSCI World ist mit 0,277 sehr niedrig.

Viele Grüße

Ralf

PS: Falls du möchtest, kann ich dir gerne zusätzliche Informationen zu diesem Produkt per Mail zukommen lassen.

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.

PS: Falls du möchtest, kann ich dir gerne zusätzliche
Informationen zu diesem Produkt per Mail zukommen lassen.

Vielen Dank, aber ich habe im Moment kein Geld mehr, was ich anlegen könnte (ich sage nur Hausbau). Aber aus eigener Erfahrung bin ich ein etwas gebranntes Kind was solche Formen der Kapitalanlage betrifft. Im Moment stehe ich lieber auf ganz klassiche Dinge wie ein Tagesgeldkonto.

Gruss
AgentJ

Hallo AgentJ,

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.

gern geschehen!

PS: Falls du möchtest, kann ich dir gerne zusätzliche
Informationen zu diesem Produkt per Mail zukommen lassen.

Vielen Dank, aber ich habe im Moment kein Geld mehr, was ich
anlegen könnte (ich sage nur Hausbau).

Die Infos könntest du trotzdem haben.

Aber aus eigener
Erfahrung bin ich ein etwas gebranntes Kind was solche Formen
der Kapitalanlage betrifft.

Solch eine Form der Kapitalanlage hast du bestimmt noch nicht gehabt, dann wärst du nämlich kein gebranntes Kind!

Im Moment stehe ich lieber auf
ganz klassiche Dinge wie ein Tagesgeldkonto.

Ist wahrscheinlich auch zweckmäßiger, weil das Geld für unvorhergesehene Ausgaben beim Hausbau benötigt werden könnte.

Gruss
AgentJ

Viele Grüße

Ralf

ist vielleicht nicht viel, aber (relativ) sicher
http://www.ing-diba.de/ks/ekonto/fs_ekonto.html

Ich persönlich traue eher bekannten Namen und bekomme dafür eben etwas weniger Zinsen.

Kiwi