Versuch macht kluch,
sagt man.
Ich hab versucht, Panoramafotos zu bearbeiten, die eine Breite von mehr als 30.000 Pixeln hatten (bei einer Höhe von 5.000 Pixeln), undbin mit allen Programmen die mir zur Verfügung stehen gescheitert.
Adobe PhotoShop 7.0 lässt keine größere Seitenlänge als 30.000 Pixel zu,
Corel PhotoPaint 8.369 auch nicht.
IrfanView kann es zwar bearbeiten, aber da stehen mir nicht die Möglichkeiten der anderen beiden Bildbearbeitungsprogramme zur Verfügung, ich konnte nur die Bildgröße damit reduzieren, um auf unter 30.000 Pixeln Breite zu kommen.
Weiss jemand, warum das so ist?
Oder eventuell eine Abhilfe?
In einem anderen Forum hat ein Poster ebenfalls Panorama-Pixx erstellt bzw. bearbeitet. Zum einem hiermit: http://www.tshsoft.de/index.html - und als Ergebnis kam dies hier zu Tage:
weil der Programmierer der Meinung war, ein ‚Integer‘ würde genügen. Das ist eine Ganzzahl mit zwei Byte Länge, hat einen Bereich von Hex(FF FF), also Dec(65535). Damit man auch negative Zahlen bekommt, reichen die dann von - 32767 bis + 32767. Ändern kannst Du daran nichts, nur der Programmierer.
nicht nur der, auch die Formate zum Abspeichern von Pixelbildern dürften das gleiche Problem haben - man sollte erst prüfen, ob und welches Format überhaupt grössere Bilder speichern kann, es würde ja wenig nützen, wenn man so ein Bild zwar bearbeiten, aber nicht in einem gängigen Format abspeichern und anzeigen könnte.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich fotografiere für Panoramen 10-MegaPixel-Fotos im Quer- oder sogar Hochformat mit 50, 35 oder 24 mm Brennweite (entsprechend KB).
Da kommen für ein 360°-Panorama mit 1/3 Überdeckung leicht 10 bis 20 Bilder zusammen, macht bei 10 Bildern schon 18.000 Pixel Breite, und bei 20 Bildern wären es eben 36.000, die mein AdobePhotoShop und mein CorelPhotoPaint nicht mehr packen.
32.767 wären ja schon 2.767 Pixel oder 9 % mehr als die Programme können.
Ärgerlich ist es vor Allem deshalb, weil ein Bild mit 30.000 x 30.000 Pixeln (etwa 2,5 GB groß) noch erstell- und bearbeitbar ist (ich hab 2 GB RAM), aber ein Bild mit 31.000 x 3.100 (etwa 265 MB) schon nicht mehr.
Hi,
:Ändern kannst Du daran nichts, nur der Programmierer.
Das hat er auch schon gemacht.
Man muß auch die relation von Rechner und Software sehen.
Ein alter Rechner hat genauso wie alte Software das Problem schneller
an der Grenze zu sein.
Da nun auch PS 7 schon seit geraumer Zeit durch 3 neuere Versionen die
alle schon mehr als 30000 schaffen abgelöst wurde, ist das Problem
eigentlich behoben.
Ol
:Ändern kannst Du daran nichts, nur der Programmierer.
Das hat er auch schon gemacht.
Man muß auch die relation von Rechner und Software sehen.
Ein alter Rechner hat genauso wie alte Software das Problem
schneller
an der Grenze zu sein.
Da nun auch PS 7 schon seit geraumer Zeit durch 3 neuere
Versionen die
alle schon mehr als 30000 schaffen abgelöst wurde, ist das
Problem
eigentlich behoben.
wie gesagt, für die aktuellste Version von Adobe°Photoshop fehlt mir das Geld
Ich werd halt künftig die zu großen Bilder mit IrfanView zuerst verkleinern, und dann erst weitermachen.
Oder die Ausgangsbilder zuerst verkleinern.