30.08 umgemeldet und GEZ will den kompletten Monat bezahlt haben?

Folgendes Problem,

Habe mich am 30.08.2017 umgemeldet. Am 01.09 bin ich in meine neue Wohnung gezogen.
Nun bekomme ich von der GEZ ein Schreiben in dem sie sagen ich müsste den kompletten Monat August bezahlen.

Geht das noch mit rechten Dingen zu??

Kann mir da jemand helfen ich finde es einfach nur Betrügerisch was die da abziehen…

Gibt es nicht mehr. Seit ein paar Jahren gibt es den Rundfunkbeitrag.

Man zahlt für jeden Haushalt einmal. Gab es immer nur genau einen? Hast Du Dich rechtzeitig umgemeldet?
Lies mal:
https://www.immonet.de/umzug/ummelden-rundfunkbeitrag.html
Gruß
anf

Hallo,

das können die nicht von dir verlangen. Du hast dort genau einen Tag gewohnt. Ich bin ja sehr für Rundfunktgebühren, aber der Service dort ist echt unterirdisch. Nun ja. In der Wohnung muss vorher ja jemand gewohnt haben. Der ist für die Entrichtung des Rundfunkbeitrags verantwortlich. Stand die Wohnung leer, ist der Vermieter dafür verantwortlich, ist es eine Eigentumswohnung, der vorherige Besitzer etc…

Ich würde einfach mal anrufen und das Problem erläutern. Am besten erkundigst du dich im Vorhinein, wer vorher die Rundfunktgebühren gezahlt hat.

Viel Erfolg
Juli

Rundfunkbeitragsstaatsvertrag

§ 7 Beginn und Ende der Beitragspflicht, Zahlungsweise, Verjährung
(1) Die Pflicht zur Entrichtung des Rundfunkbeitrags beginnt mit dem Ersten des Monats, in dem der Beitragsschuldner erstmals die Wohnung, die Betriebsstätte oder das Kraftfahrzeug innehat. Das Innehaben eines Kraftfahrzeugs beginnt mit dem Ersten des Monats, in dem es auf den Beitragsschuldner zugelassen wird.
(2) Die Beitragspflicht endet mit dem Ablauf des Monats, in dem das Innehaben der Wohnung, der Betriebsstätte oder des Kraftfahrzeugs durch den Beitragsschuldner endet, jedoch nicht vor dem Ablauf des Monats, in dem dies der zuständigen Landesrundfunkanstalt angezeigt worden ist. Das Innehaben eines Kraftfahrzeugs endet mit dem Ablauf des Monats, in dem die Zulassung auf den Beitragsschuldner endet.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=19124&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=380139

Gruß Oberberger

Totaler Unsinn!

1 Like

So ein Unsinn. Für eine leere Wohnung zahlt NIEMAND Rundfunkgebühren. Lies mal:
https://www.immobilienscout24.de/eigentuemer/news/2014/01/rundfunkbeitrag-wann-immobilieneigentuemer-zahlen-muessen.html
Zitat: "Sind die Wohnung oder das Haus vermietet, dann muss der Mieter für die
Rundfunkgebühr aufkommen. Sofern die Immobilie nicht vermietet ist,
fällt auch keine Rundfunkgebühr an. "

Ah so. Im Gesetz steht es leider anders:
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=19124&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=380139
Zitat: „Die Beitragspflicht endet mit dem Ablauf des Monats, in dem das
Innehaben der Wohnung, der Betriebsstätte oder des Kraftfahrzeugs durch den
Beitragsschuldner endet, jedoch nicht vor dem Ablauf des Monats, in dem dies
der zuständigen Landesrundfunkanstalt angezeigt worden ist.“

Du weißt ja richtig gut Bescheid. War das hier nicht mal ein Expertenforum?
Gruß
anf

1 Like

Normal verlangen die immer das Geld quartalsweise.
Wenn du für ein komplettes Quartal bereits gezahlt hast, können die normal nicht Geld doppelt (tageweise) verlangen.

Was willst du denn? 1/31 erstattet bekommen? Oder verstehe ich was total falsch?

Wenn vorher jemand in der Wohnung gewohnt hat - und davon gehe ich einfach mal schwer aus - dann hat diese Person ja wohl schon für diesen Monat Rundfunkgebühren gezahlt. Dann wäre es doch albern sie gleich zweimal zu verlangen - für ein und dieselbe Wohnung. Nach meinem Kenntnisstand darf die Rundfunkgebührenstelle gar nicht 2x für die gleiche Wohnung Geld einnehmen.

Für den Leerstand: Mea Culpa, mea maxima Culpa. Ich habe mich geirrt. Kommt vor.

ich wünschte mir im Übrigen etwas gesittetere Umangsformen hier. Aber das ist nur eine Meinung und kein Expertenbeitrag.

Unsinn werde ich auch in Zukunft Unsinn nennen. Ich sehe in keiner Weise, was daran ungesittet sein könnte.

If you can’t stand the heat, keep out of the kitchen.
Gruß
anf

super Argument. Muss ich zugeben. In diese Küche gehe ich jedenfalls ab heute nicht mehr. Vielen Dank auch.