30% Benzinersparnis

Hallo Autofahrer.

habe eben auf ZDF gesehen das es ab 2010 Pflicht wird Ökoautoreifen zu fahren, die 30% Benzin Sparen sollen.

Heißt das,wenn mein Auto 10 Ltr.auf 100 Km verbraucht,das er dann nur noch 7 Ltr.verbraucht?
und wenn ich dann lt.ADAC meine Werkzeugkiste rausnehme Spare ich nochmal 10% das sind ja dann nur noch 6,3 Ltr.,und wenn ich dann auch noch Syntetic Oil Fahre,Spar ich noch mal 5% Sprit.
So das ich einen gesamtverbrauch von nur 5,9 Ltr auf 100 Km habe.

Glauben die netten Politiker eigendlich das was sie Versprechen?

Jetzt weiß ich auch warum viele Autofahrer gelochte Bremsscheiben und gelochte Pedalen haben,bzw.Beifahrersitz und Rückbank raus.
Die Spaaaaaaren!!!

Gruß aus Hamburg
Mücke

Hallo Mücke,

habe eben auf ZDF gesehen das es ab 2010 Pflicht wird
Ökoautoreifen zu fahren,…

Das würde bedeuten, dass sich - ich schätze mal - 80% aller Autofahrer noch in diesem Jahr neue Reifen anschaffen müssen. Gute Idee, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Aber warum erst am dem nächsten Jahr und nicht ab sofort? *

… die 30% Benzin Sparen sollen.
Bei meinen Conti-Eco-irgendwas-Reifen, die ich im Sommer fahre, ist der Unterschied deutlich geringer. Leider.

Glauben die netten Politiker eigendlich das was sie
Versprechen?

Ich fürchte: Ja. Aber das ist ja nichts neues.

Beste Grüße
Guido

*Wer Ironie findet darf sie behalten :wink:

Hi,

Heißt das,wenn mein Auto 10 Ltr.auf 100 Km verbraucht,das er
dann nur noch 7 Ltr.verbraucht?

Nein, das heißt, dass der Anteil, den deine Reifen am Spritverbrauch haben, um 30% sinkt.

WoDi

Wie mißt man den Anteil der Reifen am Verbrauch?

Wie mißt man den Anteil der Reifen am Verbrauch?

Auf dem Rollenprüfstand mit genormten synthetischen Fahrzyklen und -profilen.
Und mit Computersimulationen.

Guten Tag.

Heißt das,wenn mein Auto 10 Ltr.auf 100 Km verbraucht,das er
dann nur noch 7 Ltr.verbraucht?
und wenn ich dann lt.ADAC meine Werkzeugkiste rausnehme Spare
ich nochmal 10% das sind ja dann nur noch 6,3 Ltr.,und wenn
ich dann auch noch Syntetic Oil Fahre,Spar ich noch mal 5%
Sprit.
So das ich einen gesamtverbrauch von nur 5,9 Ltr auf 100 Km
habe.

Völlig falsch gerechnet!

30% durch die Ökoreifen, -10% die Werkzeugkiste, -5% das Öl …

-10% Ausbau der Klimaanlage, -10% durch erhöhten Reifendruck, -5% Licht aus, 20 kg abnehmen -3%, Start/Stopp-Funktion -5%, Shell tanken (weiter mit jedem Tropfen) -5%, Platinelektrodenkerzen mit Doppelelektrode -5%, rechten Außenspiegel abbauen -2%, Beifahrersitz und Rückbank raus -10%. Ergebnis -100%, und wenn du noch mehr sparst, kannst du EU-Fördermittel als Energieerzeuger in Anspruch nehmen. Du schreibst ein Buch, wirst berühmt und lässt dich nach Brüssel wählen. Von der rückerstatteten Mineralölsteuer (wegen des negativen Spritverbrauchs) kannst du dir dann auch - wieder von der EU gefördert - einen unterirdischen Speichertank bauen. Wenn der voll ist, gehst du mit deinem Unternehmen an die Börse und führst dich als Anteilseigner so auf, dass man dir deine restlichen Aktien zum doppelten Marktwert abkauft, nur um dich los zu werden. Dann trittst du zu den Grünen über und startest eine Kampagne gegen die unterirdische Verklappung fossiler Brennstoffe, weil die ausgeschachtete Erde soviel freisetzt. Ergebnis: Ab 2018 werden alle Fahrzeuge unter 4,5 l Hubraum verboten, ab 2022 die mit weniger als 16 Zylindern. Alles fürs Klima.

GEK

Nicht nur im Auto
Auch zu Hause kannst Du sparen:
Einbau neuer Heizung 25% Heizöl
Neu Fenster 30% Heizöl
Wärmedämmung Aussenwände 30%
Solaranlage installieren 20%

Einmal im Jahr muss dann der Ölwagen kommen um das Öl aus Deinem Tank abzupumpen, sonst läuft es über.

Deinen Stromverbrauch kannst Du mit den neusten Geräten auch um 234% senken.

Die Supermärkte reduzieren ja auch laufend die Preise ihres Sortiments, da steht auch zu befürchten, dass man demnächst an der Kasse Geld ausgezahlt bekommt…

Ach, die Welt ist schon schön!

Gruß elmore

Hallo Autofahrer.

habe eben auf ZDF gesehen das es ab 2010 Pflicht wird
Ökoautoreifen zu fahren, die 30% Benzin Sparen sollen.

Entweder hat das ein Journalist verbockt oder Du erinnerst Dich falsch.
Um das Rätsel aufzulösen:
Die Reifen sollen einen 30% geringeren Rollwiderstand haben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Je nach Geschwindigkeit geht aber nur ein relativ geringer Teil des Verbrauchs aufs Konto der Reifen, gerade bei hohen Geschwindigkeiten ist der Windwiderstand überragend.
Ich las irgendwo von 20% Anteil für den Reifen. So einfach und pauschal diese Aussage ist, so falsch ist sie auch. Aber nehmen wir die mal als Grundlage. Von 10l/100km gehen also 2l „in die Reifen“. Dann also demnächst 30% weniger. Das wären dann 0,6l Ersparnis. Bleiben statt 10l/100km also 9,4l/100km.
Auch ohne neue Reifen kannst Du den Rollwiderstand vermindern, indem Du den Luftdruck erhöhst. Ich fahre seit langem mit 3,0 / 2,8 bar statt der für die wenige Beladung empfohlenen 2,5 / 2,3 bar.
Der Wagen ist daurch etwas unkomfortabler, andere negative Effekte habe ich nicht.
Und wer nun sagt, dass sich jetzt der Reifen in der Mitte übermäßig auswölben würde und dadurch ungleichmäßig verschleißt, der hat nicht Recht.
(Da benötigt man schon mehr als 0,5bar mehr, um die Stahladern im Reifen zu dehnen!!!)
Zudem mache ich das seit 289,000km (aktueller Kilometerstand) bei dem Auto, die Reifen verschleißen absolut gleichmäßig, keine Probleme!
Zur Ersparnis kann ich natürlich nichts sagen, denn dazu fehlt mir der exakte Vergleich.

Zudem mache ich das seit 289,000km (aktueller Kilometerstand)
bei dem Auto, die Reifen verschleißen absolut gleichmäßig,
keine Probleme!

Da sollte ein Punkt hin, kein Komma.
Es sind keine auf den Meter genau gemessenen 289km sondern 289000km, also mehr als sieben Erdumrundungen, die ich seit August 2003 vollbracht habe.

1 „Gefällt mir“

Hi!

Mit denselben Reifen? Verrat mir doch mal die Sorte! Ich brauche bald neue (nach 60000 km) und würde gern so einen Reifen anschaffen :wink:.

Oder wieviele Reifen hast du in der Zeit verschlissen?

Gruß

Anne

Hi!

Mit denselben Reifen? Verrat mir doch mal die Sorte! Ich
brauche bald neue (nach 60000 km) und würde gern so einen
Reifen anschaffen :wink:.

Oder wieviele Reifen hast du in der Zeit verschlissen?

Ein 1,7t Auto mit 100kW verbraucht leider etwas mehr Reifen. Ich wechsele zwar immer fleißig VA/HA, aber die (persönliche) Profilgrenze von 3mm (SR) / 4mm (WR) erreiche so bei 40.000km. Hab also schon einiges an Gummi auf der Straße gelassen.