Du bist mir einer ^^.
Da sitz’ ich nun und kann nicht anders oder wie das doch gleich???
Also wie soll ich nun sagen ?
Einfach so, wie es sich darstellt, das wäre klasse… ;o)
Während der Fahrt leuchten beide Birnen, dass ist klar und das
soll ja auch so.
Jetzt bin ich aber schon viel beruhigter…
Aber mein Problem ist, dass wenn ich die
Parkleuchte anschalte beide Standlichbirnen mit angehen.
Aha, hier liegt also der Hund begraben… Danke für diese Info ;o)
Seitdem ich die Birnen getauscht habe, leuchtet die
Kontrolleuchte „Servo“ mit auf.
Ferndiagnose auf die Schnelle: Du wirst dir mit den neuen ‚Birnen‘ einen Massefehler gebastelt haben… Wie ja schon der Unbekannte fragte: haben die alten und die neuen Lampen die gleichen Werte und einen grundsätzlich gleichen Aufbau (also alt und neu ‚richtige‘ Glühbirnen, oder etwa alt ‚elektrisches Obst‘ und die neuen LED-Technik oder so)???
Ich fahre einen Renault Laguna. Wenn etwas nicht stimmt,
labert er einen immer sofort dicht. Ich stieg ins Auto ein und
sofort wurde mir gemeldet : " Achtung, Standlicht funktioniert
nicht! "
Hehe, das kenne ich noch aus dem alten Renault 25 - äußerst lästig, wenn das Ding einen ständig zulabert… ;o) Kann man das immernoch nicht abstellen?
Hoffe ich konnte mich nun klar ausdrücken , so dass man es
auch verstehen kann ^^.
Jo, selbst ich habe es jetzt kapiert, danke für die Aufklärung!
Tausch morgen bei Tageslicht mal in Ruhe die Lampen wieder zurück, dann werden wir weitersehen, was deine Fehler denn so machen…
Und schau nach dem Stecker am Brems- oder Lenkungsbehälter, nicht, dass du den doch versehentlich mit abgerupft hast, dann muss er nämlich maulen (sagt er dazu eigentlich auch sein Sprüchlein auf oder ignoriert Renault immernoch wichtige Sachen???)… ;o)
Danke
Bitte und bis morgen!
Ein P.S. als kleine Nachtlektüre: ich kannte da mal einen gelernten Kfz-Elektriker (hieß seinerzeit noch so), der hat sich (zu etwas berufsfremden) umschulen lassen, weil er die französischen Kisten nicht mehr ertragen konnte…^^
Gelernt hab ich von ihm noch: nimm NIE beim Renault 19 alle Sicherungen gleichzeitig raus (gemeint waren die im ‚normalen‘ Sicherungskasten im Fußraum und keineswegs die (angeblich ja so) Wichtigen im Motorraum! Grund für die Entnahme der Sicherungen war die Suche nach einem Fehlstrom, der nach zwei Tagen Standzeit des Autos immer die (neue) Batterie geplättet hatte), dann ‚darfst‘ du nämlich Kontakt zu Renault Deutschland aufnehmen (die Vertragshändler dürfen dazu keine Infos rausrücken, selbst wenn das Auto auf ihrem Hof steht und sie den Kunden persönlich kennen!) und dir nach Vorlage des Fahrzeugbriefes usw. den Code für die werksmäßige Wegfahrsperre beschaffen (macht angeblich so gar keinen Spaß…), den du dann mithilfe des Gaspedals(!) ‚eingeben‘ musst… Ich lach mich heute noch weg!!!