Beide Standlichtbirnen leuchten zugleich

Moin, moin

ich brauch unbedingt mal eure Hilfe.
Unzwar hab ich ich heute meine Standlichtbirnen gewechselt.
Die Standardbirnen gegen neue weiße Birnen. Hab Xenonimmitate als Fern- und Abblendlicht daher wollte ich nicht die „gelben“ Standlichtbirnen drinlassen, sieht eben nicht so schön aus.
Ich wechselte die Birnen und nun leuchten auf einmal beide zugleich und mein Auto zeigt mir auch an, dass mein Standlicht nicht in Ordnung sei. Zusätzlich leuchtet nun auch noch die Warnleuchte für „Servo“ auf, wo ich überhaupt keine Ahnung hab was das eine mit dem andrem zu tun hat.

Bin für alle Antworten sehr dankbar !!

Moin, moin

Hallo

Die Standardbirnen gegen neue weiße Birnen. Hab Xenonimmitate
als Fern- und Abblendlicht daher wollte ich nicht die „gelben“
Standlichtbirnen drinlassen, sieht eben nicht so schön aus.
Ich wechselte die Birnen und nun leuchten auf einmal beide
zugleich und mein Auto zeigt mir auch an, dass mein Standlicht
nicht in Ordnung sei. Zusätzlich leuchtet nun auch noch die
Warnleuchte für „Servo“ auf, wo ich überhaupt keine Ahnung hab
was das eine mit dem andrem zu tun hat.

Haben die die selben Werte, vermutlich nicht.
Mal den Rücktausch probiert ob dann der fehler weg ist?

Grüße

Moin, moin

Moin Matthias!

Und du verwirrst mich etwas durch deine kommenden Fragen… ;o)

Soweit komme ich noch gut mit…

Die Standardbirnen gegen neue weiße Birnen. Hab Xenonimmitate
als Fern- und Abblendlicht daher wollte ich nicht die „gelben“
Standlichtbirnen drinlassen, sieht eben nicht so schön aus.

Lässt sich trefflich drüber diskutieren, aber ist ja dein Auto… ;o)

Ich wechselte die Birnen und nun leuchten auf einmal beide
zugleich

So, MOMENT bitte!!! Was haben denn dein ‚elektrisches Obst‘ für das Standlicht vorher so getrieben - abwechselnd geblinkt???
Es wäre auch ganz klasse, wenn du uns verrätst, um was für ein Auto es dir eigentlich geht - DEIN Auto ist klar, aber Hersteller und Typ zu wissen, könnte helfen…

und mein Auto zeigt mir auch an, dass mein Standlicht
nicht in Ordnung sei.

Schnall ich immernoch nicht - bei sind immer beide gleichzeitig an, es sei denn, ich schalte per Blinkerhebel bei ausgeschalteter Zündung auf Parklicht…

Zusätzlich leuchtet nun auch noch die
Warnleuchte für „Servo“ auf, wo ich überhaupt keine Ahnung hab
was das eine mit dem andrem zu tun hat.

Ich sag mal ganz pauschal: nix! Aber vielleicht hast du ja bei der Wrangelei mit den Lampen zufällig den Stecker des Servoflüssigkeitssensor abgezogen oder so etwas???

Das wird sich noch zeigen… ;o)

MfG, Olli

Ne habe ich noch nicht,
es wurde dunkel und daher konnte ich sie nicht mehr tauschen.
Ist zwar mal ne Maßnahme die beiden Birnen zu wechseln, aber ich waage es zu bezweifeln, dass es dann klappt.

Ne habe ich noch nicht,
es wurde dunkel und daher konnte ich sie nicht mehr tauschen.
Ist zwar mal ne Maßnahme die beiden Birnen zu wechseln, aber
ich waage es zu bezweifeln, dass es dann klappt.

probieren geht über studieren.
das wäre zumindest einen versucht wert.
dann weisst du ja was du morgen zu tun hast…

grüße

Du bist mir einer ^^.
Also wie soll ich nun sagen ?
Während der Fahrt leuchten beide Birnen, dass ist klar und das soll ja auch so. Aber mein Problem ist, dass wenn ich die Parkleuchte anschalte beide Standlichbirnen mit angehen. Seitdem ich die Birnen getauscht habe, leuchtet die Kontrolleuchte „Servo“ mit auf.
Ich fahre einen Renault Laguna. Wenn etwas nicht stimmt, labert er einen immer sofort dicht. Ich stieg ins Auto ein und sofort wurde mir gemeldet : " Achtung, Standlicht funktioniert nicht! "

Hoffe ich konnte mich nun klar ausdrücken , so dass man es auch verstehen kann ^^.

Danke

Du bist mir einer ^^.

Da sitz’ ich nun und kann nicht anders oder wie das doch gleich???

Also wie soll ich nun sagen ?

Einfach so, wie es sich darstellt, das wäre klasse… ;o)

Während der Fahrt leuchten beide Birnen, dass ist klar und das
soll ja auch so.

Jetzt bin ich aber schon viel beruhigter…

Aber mein Problem ist, dass wenn ich die
Parkleuchte anschalte beide Standlichbirnen mit angehen.

Aha, hier liegt also der Hund begraben… Danke für diese Info ;o)

Seitdem ich die Birnen getauscht habe, leuchtet die
Kontrolleuchte „Servo“ mit auf.

Ferndiagnose auf die Schnelle: Du wirst dir mit den neuen ‚Birnen‘ einen Massefehler gebastelt haben… Wie ja schon der Unbekannte fragte: haben die alten und die neuen Lampen die gleichen Werte und einen grundsätzlich gleichen Aufbau (also alt und neu ‚richtige‘ Glühbirnen, oder etwa alt ‚elektrisches Obst‘ und die neuen LED-Technik oder so)???

Ich fahre einen Renault Laguna. Wenn etwas nicht stimmt,
labert er einen immer sofort dicht. Ich stieg ins Auto ein und
sofort wurde mir gemeldet : " Achtung, Standlicht funktioniert
nicht! "

Hehe, das kenne ich noch aus dem alten Renault 25 - äußerst lästig, wenn das Ding einen ständig zulabert… ;o) Kann man das immernoch nicht abstellen?

Hoffe ich konnte mich nun klar ausdrücken , so dass man es
auch verstehen kann ^^.

Jo, selbst ich habe es jetzt kapiert, danke für die Aufklärung!
Tausch morgen bei Tageslicht mal in Ruhe die Lampen wieder zurück, dann werden wir weitersehen, was deine Fehler denn so machen…
Und schau nach dem Stecker am Brems- oder Lenkungsbehälter, nicht, dass du den doch versehentlich mit abgerupft hast, dann muss er nämlich maulen (sagt er dazu eigentlich auch sein Sprüchlein auf oder ignoriert Renault immernoch wichtige Sachen???)… ;o)

Danke

Bitte und bis morgen!

Ein P.S. als kleine Nachtlektüre: ich kannte da mal einen gelernten Kfz-Elektriker (hieß seinerzeit noch so), der hat sich (zu etwas berufsfremden) umschulen lassen, weil er die französischen Kisten nicht mehr ertragen konnte…^^
Gelernt hab ich von ihm noch: nimm NIE beim Renault 19 alle Sicherungen gleichzeitig raus (gemeint waren die im ‚normalen‘ Sicherungskasten im Fußraum und keineswegs die (angeblich ja so) Wichtigen im Motorraum! Grund für die Entnahme der Sicherungen war die Suche nach einem Fehlstrom, der nach zwei Tagen Standzeit des Autos immer die (neue) Batterie geplättet hatte), dann ‚darfst‘ du nämlich Kontakt zu Renault Deutschland aufnehmen (die Vertragshändler dürfen dazu keine Infos rausrücken, selbst wenn das Auto auf ihrem Hof steht und sie den Kunden persönlich kennen!) und dir nach Vorlage des Fahrzeugbriefes usw. den Code für die werksmäßige Wegfahrsperre beschaffen (macht angeblich so gar keinen Spaß…), den du dann mithilfe des Gaspedals(!) ‚eingeben‘ musst… Ich lach mich heute noch weg!!!

Hallo,

Ich fahre einen Renault Laguna. Wenn etwas nicht stimmt,
labert er einen immer sofort dicht.

Franzosen sind nun mal sehr kommunikativ. Das gilt leider auch für deren Autos :wink:

Achte mal bei den neuen Glühlampen nicht nur darauf, dass sie beide gleich viel Watt haben, sondern auch genau so viel Watt, wie die alten Dinger.

Eine direkten Zusammenhang mit der Servolenkung kann ich mir aber auch nicht erklären. Massefehler haben aber manchmal die komischsten Auswirkungen, deswegen erst mal alles zurück bauen.
Dann kannst Du immer noch nach einen möglicherweise „erlegten“ Steckkontakt suchen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido

Moin
so, bin gestern erstmal zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren ^^ und habe dort mal nachgefragt wie sowas möglich sein kann.
Ich muss dazu sagen, die Standlichtbirnen waren aus Ebay natürlich
„no name“ und für 2,50 € angeboten.
Es stand keine Wattzahl o.ä. auf der Birne, einfach nichts.
Kam ich in der Werkstatt an, gab es natürliche erstmal n dicken Anschiss wie ich sone billig******* überhaupt einbauen könnte.
Daraufhin wechselten wir die neuen Birnen gegen Markenbirnen aus und jetzt läuft wieder alles 100%tig =).

Zu der Warnleuchte „Servo“.
Ich hab nur falsch gelesen das steht nicht „Servo“ sondern „Serv“ und das ist die abkürzung für „Service“ … tut mir leid jungs ^^.

Besten Dank, dass ihr es euch wenigstens durchgelesen habt und mir versucht habt zu helfen :smile:

Tschau Tschau

Schön, dass alles wieder läuft^^ owT
owT