(gemultiplexte) LED-Leuchten störend?

Hi,

mich würde mal interessieren, ob das anderen auch auffällt.

Diese neuen LED-Leuchten sind (natürlich?) gemultiplext[1]. Bei stehenden Objekten (Radiowecker) finde ich das nicht sonderlich schlimm. Bei Autos stört mich das aber in sofern, dass ich immer z.B. am Sehfeldrand (Nebenfahrbahn auf der Autobahn) eine Art Blinkspur sehe die dann meine Aufmerksamkeit kurz mehr ablenkt als erforderlich. Ich weiß auch nicht, warum die Wiederholfrequenz nicht einfach wesentlich höher angesetzt wird; immerhin sind 100km/h pro Sekunde fast 30 Meter! Das heißt selbst bei 100Hz leuchtet die Lampe nur alle 30cm!

Ich finde den „Gesamteindruck“ einfach etwas störend :smile: übrigens auch bei vorbeifahrenden Linienbussen (Anzeigetafeln, Begrenzungsleuchten). Geht das noch einem zweiten Menschen auf der Welt so? :wink:
Man muss dazu sagen, dass meine Augen wohl eine sehr hohe Abtastrate haben. Kollegen, die ich auf eine flackernde Wiederholfrequenz an ihren Monitoren ansprach kuckten meist etwas verwundert.

Viele Grüße,
J~

[1]das bedeutet, dass die nicht ständig leuchten sondern in Wirklichkeit schnell blinken

Hallo J~!

Meine Güte, musst Du Augen haben :wink:

Ich denke aber, dass die Wiederholungdfrequenz bei PKW schon höher ist als bei Anzeigetafeln.
Wenn die Stadtbahn vor mir steht, bemerke ich das Flackern der Anzeige an der Seite auch. Und an der Anzeigetafel an der Haltestelle erst recht, die scheint wirklich eine geringe Frequenz zu haben.

Bei Autos habe ich diesen Effekt allerdings noch nicht bemerkt.

Gruss Froggie

mich würde mal interessieren, ob das anderen auch auffällt.

Jepp, das fällt einem schon auf, auch wenn das auto noch oder schon ewig weit entfernt ist. Besonders beim aktuellen Mercedes SL fällt mir das deutlich auf…

Gruß
vergessen

Hi Jame~,

das ist tatsächlich ein Problem für manche Menschen.
Auch ich habe sehr „empfindliche“ Augen und sehe so Etwas, wie ich auch das Flimmern eines Fernsehers mit 50 Hz bemerke.
Aber wie die Natur so spielt - das fällt mir nur auf, wenn es wie in deinem Fall am Sichtfeldrand passiert, nicht in der Sehfeldmitte.
Das kommt daher, dass die Erkennungsmuster für Bewegung eben gerade am Rand des Gesichtsfeldes besonders ausgeprägt sind, weil in der Evolution (Säbelzahntiger!) es lebenswichtig war, Bewegungen neben sich wahrzunehmen.
Abhilfe gibt es da nur, in dem man direkt auf das blinkende Teil schaut - dann stört das Blinken nicht so - oder es bewusst ignoriert.

Aber: Bei Bremsleuchten und Blinkern halte ich diese Impuls-Flackerei eigentlich für gut, weil sie zusätzliche Aufmerksamkeit erzwingt!
Nur bei Verkehrsschildern und Anzeigetafeln, die keine Warnung vor Gefahr sein sollen, ist sie m.E. kontraproduktiv.

Michael

Jepp, das fällt einem schon auf, auch wenn das auto noch oder
schon ewig weit entfernt ist. Besonders beim aktuellen
Mercedes SL fällt mir das deutlich auf…

danke, dann bin ich wenigstens nicht allein :smile:
Die Frage ist doch nun aber, warum das so dämlich konstruiert ist? Die LED-Lampen werden zunehmen, später sieht man’s überall nur noch flackern :frowning:

J~

Hi,

Meine Güte, musst Du Augen haben :wink:

:wink: ehrlich gesagt wundere ich mich, dass das nicht viel mehr Leuten auffällt.

Ich denke aber, dass die Wiederholungdfrequenz bei PKW schon
höher ist als bei Anzeigetafeln.

Hmm, warum denkst du das? je mehr ich über meine ausgedachten 100Hz nachdenke umso eher habe ich das Gefühl, so ganz falsch liege ich damit nicht. Vielleicht 200Hz, das wären dann 15cm Blinckabstand…

Grüße,
J~

Hi,

das fällt mir nur auf, wenn es
wie in deinem Fall am Sichtfeldrand passiert, nicht in der
Sehfeldmitte.

ja, ich weiß. Deswegen sieht man ein Monitorflimmern auch gerne erst, wenn man vor sich auf die Tastatur schaut…

Abhilfe gibt es da nur, in dem man direkt auf das blinkende
Teil schaut - dann stört das Blinken nicht so - oder es
bewusst ignoriert.

Hmm, grade beim Auto fahren möchte ich ungerne meinen Blick abgelenkt haben; hier schaue ich eh immer dort hin wo es für mich aktuell wichtig ist.

Aber: Bei Bremsleuchten und Blinkern halte ich diese
Impuls-Flackerei eigentlich für gut, weil sie zusätzliche
Aufmerksamkeit erzwingt!

Aber hauptsächlich sieht man das bei Fahrzeugen auf der Nebenfahrbahn (Autobahn). Das ist das nicht so wichtig under Blinker blinkt eh…

Viele Grüße,
J~

Warum sind die überhaupt gemultiplext?
Hallo,
beim Lesen Deines Beitrags stellt sich mir die Frage, warum man die blinken lässt und nicht mit konstantem Strom beaufschlagt?
Im Kfz herrscht doch eigentlich eine Gleichspannung. Gut direkt am Generator wohl nicht, aber da der Strom eh über die Batterie fliesst, müsste doch überall Gleichstrom sein. Warum lässt man die also blinken?

Neugierig auf Antworten wartend und schöne Grüsse sendend

der Harri

Hi,

beim Lesen Deines Beitrags stellt sich mir die Frage, warum
man die blinken lässt und nicht mit konstantem Strom
beaufschlagt?

so ganz genau weiß ich das in diesem konkreten Fall auch nicht. Prinzipiell ist es so, dass man LEDs heller leuchten lassen kann wenn man diese pulst. Außerdem las ich, dass man so die gleiche Lampe für Brems- und Rücklicht verwenden kann.

Trotzalledem finde ich eigentlich, dass man das den Herstellern so nicht durchlassen gehen lassen sollte. Erst verbummeln sie jahrelang den LED-Trend (die Technik ist nun wirklich nicht neu und hätte schon vor 20-30Jahren eingeführt werden können und hätte viel Geld gespart). Und dann bauen die so einen Mist und vergessen auch noch meist die Streuscheibe, so dass man ein gepunktete Fläche sieht die auch noch blinkt ;D
Übrigens genauso wie mit den neumodischen Scheinwerfern die eine tierische chromatische Aberration haben (http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration) und ich jedesmal denke da kommt ein Rettungswagen wenn mich der blaue Lichtanteil trifft.

Viele Grüße,
J~

Hallo J~!

Hmm, warum denkst du das?

Hab dafür keine technische Erklärung.

Mir fällt halt nur auf, dass ich diesen Blinkeffekt bei Anzeigetafeln bemerke, bei Autorückleuchten jedoch nicht.
Daraus schliesse ich, dass es beim Auto schneller sein muss (und somit über dem Bereich, den meine Augen auseinanderhalten können), sonst würde ich es da ja auch bemerken.

Gruss Froggie

Hallo,

über folgende Seite bin ich neulich gestoßen, man beachte besonders den letzten Satz:

Gruß,
foo

http://www.stockeryale.com/i/leds/lit/app001.htm

Daraus

There are two main reasons for the use of pulsed or strobed operation with LED illuminators intended for use in machine vision and similar applications. The first is to freeze action to acquire an image with a shutterless camera or detector. The second reason is to increase the effective brightness of the illuminator during the pulse by using a higher pulse current than the CW rating, since the luminance is proportional to current.

It is necessary to drive the LED illuminator at an increased voltage during the current pulse, and to use a short on-time and a low duty cycle in order to protect the LEDs. For example, if the normal operating voltage is doubled, then, provided there are no voltage-dropping resistors in the circuit, the current through the LEDs increases by approximately 15X due to the exponential IV characteristics of the diodes. This increases the brightness by 15X. In order to prevent over-heating of the LEDs the duty-cycle of the pulses ( on-time divided by the pulse period) should be kept below 5%. In addition, to prevent reduction in luminosity during the pulse, the pulse on-time should be kept below 5 ms.

If low duty cycles are combined with short on-times, so that the junction temperature of the LED is kept close to ambient, then effective operating lifetimes can be extended.