Räder Montieren!

Hallo!

Ich will jetzt wieder meine Sommerreifen Montieren. Wo ich sie abmontiert habe, habe ich vergessen sie zu Beschriften (welcher Reifen, auf welcher Seite- Vorder oder Hinterachse war).

Ist das egal, wie ich meine Reifen Montiere, oder muss ich etwas beachten?

Danke mfg.

Hallo Nik,

ob Du die Vorderreifen auf die Hinterachse montierst,
ist bei gebrauchten und neuen Reifen ziemlich egal.
Aber die Reifen, die links montiert waren , nach rechts zu montieren,
ist nicht so elegant, da sie dabei die Laufrichtung wechseln.

M.W. nach sollte man das vermeiden. Allerdings fußt mein Wissen
auf einen mindesten 10 Jahre alten ADAC-Test.
Evtl. hat sich da ja in der Entwicklung etwas getan.

Mal sehen, ob hier dann noch ein Reifenfachmann antwortet.

Rechtsdrehende Grüße Grisu

Danke für deine Rückmeldung!

Sehe ich das irgendwie, in welche Laufrichtung die Räder vorher montiert waren?

Danke, mfg.

Hallo,

wenn sie laufrichtungsabhängig sind, sind da Pfeile drauf. Sonst nicht.
Wenn zwei Reifen stärker abgefahren sind, als die anderen beiden, gehören die zusammen auf einen Achse.

Haelge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

und die schlechteren (mehr abgefahrenen) Reifen gehören bei Sommerreifen immer auf die Vorderachse. Dabei ist es egal, welche Achse angetrieben wird. Auch wenn der Verschleiß mit einem Frontantriebler doppelt so hoch sein kann. Dann kauft man eben nur zwei neue Reifen und montiert sie vorne.

Der Hintergrund dabei ist, das bei mehr abgefahrenen Reifen allgemein ein höheres Risiko für einen Schaden bei hohen Geschwindigkeiten zu erwarten ist als bei neueren/besseren Reifen. Wenn auf der Autobahn ein Vorderreifen platzt, dann hat man noch eine Chance mit Gegenlenken, mit einem Schaden auf der Hinterachse endet man dagegen automatisch in der Leitplanke.

Bei Winterreifen sollte man das auch so tun, allerdings ist das Risiko nicht so hoch weil man allgemein nicht schneller als 160km/h fahren darf.

Schönen Gruß
John

Hallo,

viele Reifen haben entweder - wie schon geschrieben - einen Pfeil für die Laufrichtung drauf. Wenn nicht, dann kann man die Laufrichtung nur schwer erkennen.
Bei manchen Reifen steht auch „Outside“ drauf, das hilft dann nicht wirklich weiter.

Du hast verschiedene Möglichkeiten, um zumindest vorne und hinten zu unterscheiden:
An den vorderen Felgen ist normal mehr Bremsenstaub dran.
Der Verschleiß der Antriebsachse ist meist höher, vor allem beim Frontantrieb recht deutlich.
Auch anhand des Reifendruckes kann man evtl. erkennen, welche vorne und welche hinten montiert waren.
Sind schon mal 2 Reifen erneuert worden? Selbst wenn es wieder die gleichen Reifen sind, kann man z.B. anhand der DOT-Nummer erkennen, welche Reifen die neueren sind.

Solange keine Laufrichtung angegeben ist, ist es zumindest bei der Montage neuer Reifen egal, wie herum sie rollen. Wenn sie in Zukunft aber anders herum rollen, wie bisher, kann es auch bei solchen Reifen passieren, dass sich „Sägezähne“ bilden und dadurch das Auto immer unruhiger fahren lässt. Meistens hat man aber Glück und man merkt nichts.

Beste Grüße
Guido

Hi,

Bei Winterreifen sollte man das auch so tun, allerdings ist
das Risiko nicht so hoch weil man allgemein nicht schneller
als 160km/h fahren darf.

Das wäre Speedindex Q. Habe ich bisher allerdings sehr selten gesehen. Gebräuchlicher im Mittelklassebereich ist der Speedindex T und der geht bis 190 km/h.

Grundsätzlich richtig ist aber, die besseren Reifen hinten zu montieren.

WoDi

Hallo Nik,

ich nehme nicht an, dass Du ein Auto mit Formel1-typischen Fahrleistungen hast, sondern einen ganz normalen PKW.
Die Reifen mit weniger Profil kommen nach vorn. Falls ein Laufrichtungspfeil auf dem Reifen ist, diesen beachten. Falls „OUTSIDE“ auf den Reifen steht, dann ist dass die Aussenseite. Der Rest passt schon.

Gruß
schubtil

Habe jetzt die Reifen Montiert u dabei auch alles was vorgeschlagen wurde beachtet! 

Das nächste Problem: 
Meine Raddimension ist R17, breite 225.
Von 0-30km/h klingt alles normal, von 30-50km/h klingt es irrsinig laut und von 50km/h aufärts klingt alles wieder normal!
Ist dies normal?

Danke, mfg nik.