Bücher Kfz-Technik

Guten Tag,

ich fange Anfang August bei einem Citroen-Händler eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker an. Nun würde ich mich gerne schon ein bißchen in die Materie einarbeiten und zwar mit Hilfe von Fachliteratur. Kennt jemand gute Bücher für diesen Ausbildungsberuf die empfehlenswert sind? Wichtig ist mir, dass das Ganze verständlich erklärt wird, sodass ich auch damit später auf meine Prüfung lernen kann.

Danke schon mal im Vorraus!

MfG Benny

Hallo Benny,

anstatt zusätzlich noch „irgendwelche“ Bücher anzuschaffen, würde ich mich erkundigen, welche Bücher Du für die Berufsschule demnächst eh brauchst (falls man die jetzt überhaupt schon bekommt). Eigentlich sollten diese Bücher verständlich genug geschrieben sein, um den Inhalt auch ohne Berufsschulunterricht zu verstehen. Und ich denke, dass Du Dich nur damit später auf die entsprechenden Prüfungen vernünftig vorbereiten kannst.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

An deiner Stelle würde ich gar keine Bücher kaufen. Du bekommst was du brauchst bei Ausbildungsbeginn sowieso und es wäre doch ärgerlich, wenn du dann einige Bücher doppelt hättest.

Gehe lieber in eine ordentliche Bibliothek und stelle dort dieselbe Frage wie hier. Man wird dort bestimmt ein paar Bücher zum Thema für dich haben. Für eine geringe Jahresgebühr kannst du einen Ausweis bekommen und soviel ausleihen, wie du möchtest. Und nicht nur Technik-Bücher :wink:.

Das Schöne bei Büchern aus der Bücherei ist, dass man sie ruhig auch mal nur angelesen wieder zurück bringen kann, wenn sie doch nicht das Richtige waren.

Viele Grüße

Anne

Hallo,
dazu mein Lesetip ww.motorlexikon.de
gruss Helmut

Hallo Benny,
da Du ja nicht schreibst welche Kenntnisse Du hast finde ich den Vorschlag das was Du jetzt brauchst aus der Bücherei auszuleihen gut.
Da ich selber an meinem Auto (BJ 93)Hand anlege kann ich auch nur feststellen, dass die erforderlichen Bücher, Informationen erst dann beurteilt werden können wenn man sich der Problematik nähert.
Grundsätzlich bleibt dann also nur die Grundlagenliteratur und ein profundes Interesse an technischen Vorgängen. Zumal in der Ausbildung warscheinlich nicht nur der mechanische Bereich behandelt wird, mir fallen da mal so auf die Schnelle ein: Karosserie, Lakierung, Elektronik, Arbeitsplatzsicherheit, Elektrik… - ein weites Feld.

Schöen Gruß und viel Erfolg

Erst mal Dankeschön für eure Ratschläge!
Bücher aus der Bücherei habe ich mir schon ausgeliehen, nur sind die schon älter und teilweise viel zu kompliziert (z.B. unverständliche Zeichnungen), also eher schon für fortgeschrittene Azubis.
Ich hätte halt gerne ein neueres Buch, mit dem ich mein Grundwissen das ich habe, erweitern kann (ich weiß, ist vielleicht übertrieben jetzt schon damit anzufangen, aber mein Motto ist: Je früher, dest besser!).

Gruß Benny

Hallo,

ich fange Anfang August bei einem Citroen-Händler eine
Ausbildung als Kfz-Mechatroniker an. Nun würde ich mich gerne
schon ein bißchen in die Materie einarbeiten und zwar mit
Hilfe von Fachliteratur.

tolle Einstellung. Ich hoffe, dass Dir der Einstieg gut gelingt und wünsche Dir viel Freude in Deinem Beruf.

Grundsätzlich empfehle ich http://de.wikipedia.org/. Das ist zwar kein Buch, aber dort werden nahezu alle Komponenten eines Kfz vorzüglich und laiengerecht erklärt. Außerdem machen die Verlinkungen Spaß.

Einfach mit irgend einem Begriff wie bspw. Zweimassenschwungrad, Direktschaltgetriebe, Hydropneumatik, AGR oder ESP suchen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, „Futter“ findet sich in Kfz-Bedienungsanleitungen, Autozeitschriften oder auch in Fachliteratur.

Unsere Praktikanten fanden es immer lehrreich.

Beste Grüße
formica

Hallo!

Du verstehst die Zeichnungen nicht? Dann gehe mal rüber in die Abteilung für technisches Zeichnen und leihe dir mal ein Lehrbuch dazu aus. Technisches Zeichnen gehört eigentlich bei allen technischen Berufen auf den Lehrplan und viele Azubis tun sich ziemlich schwer damit.

Es schadet auch nicht, wenn du darin enthaltene Übungen auch mal ausprobierst. Es ist nicht wirklich schwer, wenn man sich nur mal ein wenig damit befasst. Ein gutes Lehrbuch für Mathematik (Berufsschullehrbuch für technische Berufe) kann auch nicht schaden.

Nur wer mit den Grundlagen etwas anfangen kann, versteht auch kompliziertere Zusammenhänge. Und wenn diese Grundlagenlehrbücher etwas älter sind, macht das nicht viel aus. In der Fahrzeugtechnik mag sich in den letzten Jahren einiges geändert haben, aber die Mathe und das Zeichnen, was du mal brauchen wirst, haben sich nicht großartig verändert.

Und wenn du dann schon mal dabei bist, kannst du auch mal einen Blick in Bücher zum Thema Werkstoffkunde werfen. Auch das schadet nie :wink:. Schau doch mal nach, wie die Bleche, aus denen Autos gebaut werden, hergestellt werden (vom Hochofen bis zur Bandbehandlung). Was es für Verfahren gibt, sie umzuformen und zusammenzusetzen. Welche Vor- und Nachteile mit welchem Verfahren verbunden sind und was man dabei beachten muss. Welche Werkstoffe noch in Fahrzeugen vorkommen, was sie für Eigenschaften haben und wie man sie verarbeiten kann.

Du wirst die Funktionsweise von Fahrzeugbauteilen auf jeden Fall besser verstehen, wenn du von den Grundlagen schon einmal etwas gehört hast. Es geht ja auch gar nicht darum, dass du alles schon weißt, wenn du die Ausbildung beginnst. Aber wenn du später bei den Erklärungen deines Ausbilders oder in der Berufsschule die Zusammenhänge direkt verstehst und sie mit bekanntem Wissen verknüpfen kannst, habt ihr alle mehr Spaß und Erfolg.

Viele Grüße

Anne