30 jähriger Krieg

Hallo,

Ich suche ein Spiel das mit dem 30 jährigen Krieg zu tun hat.
Am besten wäre natürlich ein Strategiespiel,aber ich wäre schon froh überhaupt irgendwas passendes zu finden was in die Zeit passt.
Die Qualität oder das Alter des Spiels wären egal.

Hallo Thomas,

in die Zeitspanne fällt ‚Europa Universalis III‘.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es den Dreißigjährigen Krieg dort als separates Szenario gibt?

gruß
boba

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Cossacks I spielt in der ersten Ausbaustufe im 30j. Krieg, zumindest hat man Pikeniere und Musketiere usw.
Ist aber ein Aufbaustrategiespiel und daher abstrakt, also nicht konkret mit historischem Hintergrund. Kann aber sein, dass historische Gefechte dabei sind, ist ziemlich lange her, dass ichs mal gespielt habe.
Grüße
Hindu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Thomas!
Ich weiß ja nicht, was Du damit bezweckst. Wenn es Dir um die Kriegführung geht, fällt mir auch gerade nur Cossacks ein, aber wenn Du authentische geschichtliche Ereignisse in jeder Runde sehen willst, ist „Die Gilde“ Spitze, besonders wenn Du Deine Niederlassung in Dresden hast. Da kommen die Hussiten und die Bischöfe und man weiß nie, mit welchem Glauben man gerade gut fährt. Echte Kämpfe gibt’s da aber nicht. Nur blöde Räuber. Und man kann steinreich werden. In jeder Runde wird auf die dem Jahr entsprechenden geschichtlichen Ereignisse im allgemeinen und für Dresden im besonderen eingegangen und was ich auch sehr nett finde, man hat die Möglichkeit, sich selbst da mit einzubinden (sobald man genug Geld und Macht hat).
Tja, Predigen allein hilft nicht, man muß auch Geld sammeln!
Viel Spaß und den rechten Glauben
wünscht Mona

Aehem,
Hussitenkriege 1419-1434
dreißigjähriger Krieg 1618-1648

Grüße
Hindu

Aehem,
Hussitenkriege 1419-1434
dreißigjähriger Krieg 1618-1648

Hallo, Hindu!
Danke für die Korrektur! Es ist mir sooo peinlich!
Ich habe mal wieder nicht nachgedacht und den 1. mit dem 2. Prager Fenstersturz durcheinandergebracht!
Deshalb kann man auch meine Tips zwecks „Gilde“ vergessen! Die richtig tollen Geschichts-Berichte kommen vor der Zeit des 30jährigen Krieges! Man kann es zwar länger spielen, aber dann ohne eingehende Bezüge zur Geschichte. (Ich habe sogar mit 118 Jahren ein Kind gekriegt und 7 Ehemänner überlebt! Mußte ich loswerden!) Tut mir leid, daß ich Mist erzählt habe!
Aber Du hast mir nicht nur einen Schrecken bezüglich Altersdemenz eingejagt, sondern auch mal wieder klar vor Augen geführt, was die Kirche und ihre Abarten in aller Regelmäßigkeit angerichtet haben!
Die Folgen für den Handel und die Bevölkerung waren die selben, obwohl der 30j. Krieg natürlich verheerender war!
Aber das ist o.t., hat weder mit der Frage noch mit Spielen zu tun -
Beste Grüße
Mona (entschuldigt sich!)

Cossacks

Cossacks I spielt in der ersten Ausbaustufe im 30j. Krieg,
zumindest hat man Pikeniere und Musketiere usw.
Ist aber ein Aufbaustrategiespiel und daher abstrakt, also
nicht konkret mit historischem Hintergrund. Kann aber sein,
dass historische Gefechte dabei sind, ist ziemlich lange her,
dass ichs mal gespielt habe.
Grüße
Hindu

Was muss ich da genau kaufen,das Hauptspiel und ein Addon ?

Hehe,
ich wollkte niemanden maßregeln und zu Entschuldigungen treiben, er hatte nur explizit nach dem 30j. Krieg gefragt und da passten die Hussiten halt nicht.
Nichts für ungut.
Grüße
Hindu

Sooo,
nachdem ich die Hülle nicht mehr gefunden habe, habe ich das Spiel nochmal installiert und zwar

Cossacks - European Wars.

das ist das erste Grundspiel. Bei den Einzelkampagnen ist bspw. eine im Dienste Richelieus dabei. Bei den Mehrspielermissionen ist die Epoche 30jKrieg explizit vorhanden mit den Schlachten Lützen, Nördlingen, Breitenfeld, Weißer Berg und Wittstock. Geht aber nur gegeneinander, nicht gegen den Computer.

Im übrigen gibt es 2 Zeitschienen, den 30jährigen Krieg und dann kann man im Spiel ein Zeitupgrade machen und hat die Einheiten Ludwigs des XIV. usw. (nordischer Krieg, Schlesische Kriege usw.). Welche Addones die Sache ergänzen weiß ich nicht. Cossacks II spielt meines Wissens im 7j.Krieg und Napoleonischen Kriegen.
Grüße und viel Spass
Hindu

Hallo, Hindu!

ich wollkte niemanden maßregeln und zu Entschuldigungen

Das habe ich nicht als Maßregelung empfunden, sondern als außerordentlich berechtigte Korrektur, für die ich nur danken kann!
LG Mona