!30-jähriger Krieg!

In welcher Form griffen Österreich und die Niederlande in den 30-jähigen Krieg ein?

Ich freue mich schon auf eure Antwort/en!!!

Hallo!
Guckst du erstmal selbst z.B. bei Wikipedia und fragst du dann spezieller …
Gruß
mitzisch

Guten Tag,

In welcher Form griffen Österreich und die Niederlande in den
30-jähigen Krieg ein?

Ich freue mich schon auf eure Antwort/en!!!

Ich versuche es mal. Der dreißigjährige Krieg war ja ein Konflikt zwischen dem mächtigen katholischen Haus Habsburg (österrreichische und spanische Linie) auf der einen Seite und den protestantischen Fürsten sowie den Bourbonen und dem schwedischen Königshaus auf er anderen. Letztere wollten u.a. verhindern, dass das Haus Habsburg zu mächtig wird. Das erklärt auch die schwedische und dei französische Beteiligung am Krieg bzw. Unterstützung der protestatischen Fürsten. Die Niederlande gehörten zu dieser Zeit eine der beiden Linien des Hauses Habsburgs an. Das katholische Österreich auch. Der Krieg begann in Böhmen (Schlacht bei Tabór, glaube ich). Da dürften die Österreicher auf jeden Fall involviert gewesen sein, also dem Böhmischen Krieg. Die Niederlande dürften spätetstens in der zweiten Kriegsphase, Dänisch-Niedersächsischer Krieg, direkt eingegriffen haben, aber da bin ich mir nicht so sicher.

Militärisch…

Weiteres siehe
C V Wedgewood, Der 30-jährige Krieg.

LG
Mike

Hallo Albert,

sie marschierten nach Prag und schlugen den Winterkönig in der Schlacht am Weißen Berg.

Für eine genauere Darstellung der nicht ganz unkomplizierten Vorgänge sollte aber dann doch schon etwas mehr Vorwissen und Interesse durchblitzen.

Gruß
Hardey