30-jähriges Reihenhaus, worauf achten?

Hallo,

der Zustand des RMH im Landkreis einer westdeutschen Großstadt wird als „gut“ angegeben. Ich habe bald einen Besichtigungstermin.

Von außen sieht es auch gut aus, nur die Dachziegel sind häßlich verfärbt/verwittert und bei den meisten anderen Häusern dieser Zeile schon erneuert worden. Es sind so rauhe Profilbetonziegel oder wie das heißt, ein paar davon sind nur 20 Jahre alt und sehen viel neuer aus. Das Dach wird wohl bald heruntermüssen, oder?

Vor 15 Jahren habe ich den Besitzer einmal in seinem Büro im Keller besucht, da war er, gelernter Schreiner, fast fertig mit dessen Holztäfelung, die sehr schön aussieht. Wenn das nach so langer Zeit noch nicht riecht, wird es dann auch noch weitere 15 Jahre nicht schimmeln?

Ab welchem Alter sollte man eine Heizungstherme erneuern, auch wenn sie noch einwandfrei funktioniert?

Und auf was soll ich sonst noch so achten beim Besichtigungstermin?

Grüße

Anny

Hallo!

Von außen sieht es auch gut aus, nur die Dachziegel sind
häßlich verfärbt/verwittert und bei den meisten anderen
Häusern dieser Zeile schon erneuert worden. Es sind so rauhe
Profilbetonziegel oder wie das heißt, ein paar davon sind nur
20 Jahre alt und sehen viel neuer aus. Das Dach wird wohl bald
heruntermüssen, oder?

Ein paar Jahre wird ein 30 Jahre altes Dach schon noch durchhalten. Aber Dach und Fassade haben den Stand der 70er Jahre, also miserable thermische Isolation.

Vor 15 Jahren habe ich den Besitzer einmal in seinem Büro im
Keller besucht, da war er, gelernter Schreiner, fast fertig
mit dessen Holztäfelung, die sehr schön aussieht.

Ein Haus mit Verkleidungen würde ich nur kaufen, nachdem ich mit eigenen Augen unter sämtliche Verkleidungen geguckt habe.

Ab welchem Alter sollte man eine Heizungstherme erneuern, auch
wenn sie noch einwandfrei funktioniert?
Und auf was soll ich sonst noch so achten beim
Besichtigungstermin?

Vermutlich bist Du ein Laie bezüglich Häusern und Bautenschäden, vermutlich kaufst Du nicht alle Tage Häuser und vermutlich handelt es sich beim Hauskauf um eine der größten Investitionen Deines Lebens. In solcher Situation wäre es leichtfertig, ohne fachliche Beratung ein Haus zu kaufen. Engagiere deshalb einen Architekten, bevor Du das Haus kaufst.

Gruß
Wolfgang

Hallo

ein Dach wird dann erneuert wenn es nicht mehr in Ordnung ist.
Warum soll es hinter der Verkleidung schimmeln?
Ebenfalls kann man eine Heizung austauschen a) weil sie kaputt ist oder b) weil man eine neue, energiesparende möchte.

Wenn du absoluter Laie bist, nimm - wie schon geraten - einen Architekt, Bau-Ing. oder einen Gutachter/Bausachverständigen zum nächsten Besichtigungstermin mit, die paar Euro solltest du investieren.

Gruß

Hallo Anibal,

…nur die Dachziegel sind häßlich verfärbt/verwittert

…schauen wir mal von aussen nach innen - es sieht einfach nicht schön aus - es gibt heutzutage Spezialbetriebe die eine Beschichtung vornehmen… danach sehen deine Ziegel genausogut oder schlecht wie die deiner Nachbarn aus. Im TV war letztens ein Mitarbeiter einer Ziegelfirma der meinte das sie ihre Kunden nur einmal im Leben sehen… alle 50 Jahre - davon bist du mit 20 Jahren noch weit entfernt.

Das Dach wird wohl bald heruntermüssen, oder?

…das ist unter dem Gesichtspunkt von Punkt 1 denke ich eine Frage der Kalkulation. Über den kosmetischen Aspekt haben wir ja gesprochen, die Frage die sich auftut ist die der Dämmung… und da kann es eben günstiger sein komplett neu einzudecken.

Ich denke ein paar Angebote wirst du dir einholen müssen.

Gruss Keuper

Vor 15 Jahren habe ich den Besitzer einmal in seinem Büro im
Keller besucht, da war er, gelernter Schreiner, fast fertig
mit dessen Holztäfelung, die sehr schön aussieht. Wenn das
nach so langer Zeit noch nicht riecht, wird es dann auch noch
weitere 15 Jahre nicht schimmeln?

Ab welchem Alter sollte man eine Heizungstherme erneuern, auch
wenn sie noch einwandfrei funktioniert?

Und auf was soll ich sonst noch so achten beim
Besichtigungstermin?

Grüße

Anny