30 Jahre alte Fotos bekommen Rotstich

Hallo zusammen,

mit Schrecken habe ich feststellen müssen, dass meine 30 Jahre alten, im Album aufbewahrten Fotos auf einmal einen schlimmen Rotstich, bis nahe an der Unkenntlichkeit bekommen. Die Negative sind nicht mehr auffindbar.

Nun meine Frage: Soweit ich weiß, kann man ja Fotos „abscannen“ und neue Negative bzw. CDs mit den Fotos erstellen lassen.
Würde dieses Verfahren auch die rotstichigen Fotos retten?
Wenn ja: an wen wendet man sich da? Was koste der Spaß so ca.?

Schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten.

Gruß

Cypher

Ein leidiges Problem. Die Standfestigkeit der einzelnen Faben eines Bildes sind nicht gleich. Blau gibt ziemlich früh auf, Rot ist sehr haltbar. Wenn Du selbst einscannen kannst und mit einem Bildbearbeitungsprogramm umgehen kannst macht es Sinn zu versuchen zu retten was zu retten ist. Machen lassen ist sehr zeit- und damit dann auch kostenintensiv. Richtig gute Fotos wirst Du auch danach nicht mehr haben.

Hallo Cypher!

Wie Michael schon schrieb, bauen die Farbstoffe in Fotos mit der Zeit ab.
Das war gerade bei Fotos aus den Produktionsjahren etwa 1970 bis 1985 zu beobachten. Viel zu spät wurde hier erkannt, daß die Prozesstemperaturen für die Gelatineschichten und somit für die Farbstoffe zu hoch waren. Spätere Produktionen sind farbstabiler.
Für die Rettung benötigst du eingescannte Daten der Bilder und ein Bildbearbeitungsprogramm, welches neutrale Farben herstellen kann.
Ich habe mit http://www.rawtherapee.com/ sehr gute Erfahrung gemacht, weil hier ein Werkzeug zur Verfügung steht, welches auf Mausklick neutrale Farben filtert, sofern im Bild vorhanden. Also, Bildstelle, die neutral weiß, grau oder (bedingt)schwarz werden soll, anklicken - und die Farbstiche sind verschwunden bzw. erheblich verbessert. Dann noch Kontrast und Helligkeit korrigieren - fertig.
Optimale Bilder werden das nicht geben, aber zumindest besser, als verblichene braune Bilder.
Gruß
lichtpunkt

HI,

Das war gerade bei Fotos aus den Produktionsjahren etwa 1970
bis 1985 zu beobachten. Viel zu spät wurde hier erkannt, daß
die Prozesstemperaturen für die Gelatineschichten und somit
für die Farbstoffe zu hoch waren.

sorry aber das ist völliger Unsinn.

Papierbilder:
alter Agfa Papierprozeß bis ca. 1980 24 Grad
Kodak EP2 bis 1990 33 Grad
Kodak RA4 heute 35 Grad

Filmprozesse:
Alter Agfa Negativprozess bis ca. 1980 20 Grad
E-6 Dia prozess bis heute 38 Grad.
C 41 Farb negativ bis heute 38 Grad

geändert wurde natürlich etwas, aber nicht die Temperatur gesenkt.

OL

Nachtrag
Hier noch eine Tabelle der Prozesstemperaturen beim Diaprozess.
von E1 bis E6 http://www.abmt.unibas.ch/SKRIPTEN/ScriptColor/12_ka…