30 Jahre alte Holzfiguren wetterfest bemahlen

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Ich habe einige ca. 30 Jahre alte abgebeizte Heiligenfiguren.
Diese müßten neu farbig gestrichen werden, und zwar so, das man sie nach drausen stellen kann.

Weis jemand eine Möglichkeit Holzfiguren wetterfest anzumalen? (Lack, Klarlack, Acryl,…) Ich bin auf diesem Gebiet leider kein Fachmann.

Vielen Dank im voraus.

Hallo Günter,

ist die Oberfläche einigermaßen glatt?

Dann sollte die Behandlung mit Schifflack (zum behandeln der Deckplanken) diesen Zweck erfüllen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

danke für den Tipp.
Ist dieser Schiffslack farbig?
Oder besser, kann man den als Versiegelung für Ölfarben nehmen? Also zum Versiegeln.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Günter,

den gibt es klar (so kenne ich den) und sicher auch gefärbt (was ich aber nur vermute).

Oder besser, kann man den als Versiegelung für Ölfarben
nehmen? Also zum Versiegeln.

Dazu kann ich leider nichts sagen.

Gandalf

Hallo Guenter,

Lack hält nicht auf Öl.
Die Gebrauchsanweisung von Lacken weist darauf hin, dass der Untergrund „fettfrei“ sein muss.
http://www.bauscouts.de/link2/Bootslack.pdf

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo Gandalf,

danke für den Tipp.
Oder besser, kann man den als Versiegelung für Ölfarben
nehmen? Also zum Versiegeln.

1 Like

Hallo Rotmarder,

auch dier Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit, mit der man Ölfarben wetterfest machen kann?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

hier gibts eine Farbtabelle für den klassischen Bootslack „le Tonkinois“:

http://www.letonkinois.de

Vielleicht reicht das Spektrum schon?

Allerdings: Le Tonkinois ist nicht ganz einfach aufzubringen, insbesondere wenn die einzelnen Figuren mehrfarbig gefasst werden sollen, braucht es ein wenig Übung.

Schöne Grüße

MM

Hallo Guenter,

eine wetterfestere Beschichtung als den Kunstharz-Bootslack gibt es in diesem Zusammenhang nicht. Allerdings mit einem ölhaltigen Anstrich (siehe auch oben Hinweis von Martin May) kannst du das Holz langlebiger machen, etwa wie bei Außenseiten von Holzfenstern und -türen. Nach der Lasur sieht das Holz deutlich dunkler aus. Chemisch würde die Beschichtung sich mit den Ölfarben vertragen.

Aber: Die Pigmente in den Ölmalfarben werden die UV-Lichteinwirkung im Freien nicht aushalten und immer weiter verblassen.
Die Figuren und die Bemalung sind eben ursprünglich für den Innenbereich gedacht und können außen nicht so bestehen wie moderne Lacke.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo Rotmarder,

auch dier Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit, mit der man
Ölfarben wetterfest machen kann?