30 Jahre alte Spülmaschine ersetzen?

Hallo,
meine Spülmaschine ist nun 30 Jahre alt. seit vielen Jahren hatte ich keine Reparatur mehr. sonst alles selber gemacht. Manches mal kommen mir aus Umweltgründen Zweifel, ob ich nicht eine neue mit geringerem Verbrauch kaufen soll - den jetzigen Verbrauch kenne ich allerdings nicht. Wir sind ein 2-Personen-Haushalt. Wen eine größere Reparatur fällig wäre, würde ich mir dies nicht lange überlegen.
Kennt jemand eine Berechnungsformel mit der ich ungefähr ermitteln kann, wann sich eine neue amortisiert.

Gruß
Otto

Deine Maschine dürfte über den Daumen 3 mal so viel Wasser und 2,5 mal so viel Strom verbrauchen wie eine neue. Hört sich viel an, lohnt einen Neukauf aber allein aus diesem Grunde nicht.

Keine Sorge, dies Problem dürfte sich in ziemlich kurzer Zeit von allein erledigen. 30 Jahre sind, gerade für Spülmaschinen, eine sehr lange Zeit. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Fehler auftritt, für den das passende Teil nicht mehr lieferbar ist oder dessen Reparatur unangemessen teuer wäre, steigt geradezu stündlich weiter an.

Freu dich an deinem funktionierenden Oldie, und spar schon mal für eine neue…

Pop

Hi
ich war auch traurig als meine lavamat mit schleuder wegmusste… kaputt war sie nicht, die würd wahrscheinlich immer noch waschen, alle reparaturen waren einfach seler zu machen… die wanne war kurz vorm durchgammeln fällt mir ein.
gib ein paar mark mehr aus, schleudern ab 1600, hab ne blomberg, statt 1400 dm 1100 mit ner schramme. voll klasse, seither wasch ich pullover in der maschine. alleine dass ich ihr trauen kann und nicht bei jeder wäsche danebenstehen muss :smile:
hh

gib ein paar mark mehr aus, schleudern ab 1600, hab ne
blomberg, statt 1400 dm 1100 mit ner schramme. voll klasse,
seither wasch ich pullover in der maschine.

Hmmm…ob das feine Porzellan und die Kristallgläser das aushalten… :wink:)

Hi
das ist ein beispiel für ein liebes altes gerät was man zig mal repariert hat… das gegen ein „wer weiss was“ neues ersetzt werden soll.
kein mensch verlangt, dass du pullover in geschirrspüler tust oder andersrum.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ging aber aus deiner Antwort nicht so wirklich hervor, denn das mit dem Geschirr waren auch meine Gedanken, und du wärst auch nicht die erste Person, die einen Geschirrspüler mit einer Waschmaschine verwechselt, wenn jemand „Spülmaschine“ schreibt.

Nichts für ungut!