hab von meinem Versicherungs-babe mir etwas ausrechnen lassen
muss jetzt erstmal klären, wie es sich mit der verseuerung
verhält …
Moin Kopfkino,
46.000 Euro in 30 Jahren? Garantiert??? - Das möchte ich sehen!!
Das wären immerhin stolze 5,65 % Effektivverzinsung pro Jahr nach Kosten! Sorry, das halte ich für absolut unglaubwürdig.
Ein Artikel von vielen zu dieser Thematik:
http://www.wiwo.de/finanzen/lebensversicherungen-auf…
Davon mal abgesehen, halte ich die Idee einen Vertrag für den Junior abzuschließen, der vor dem 30. Lebensjahr möglichst keine Auszahlung erlaubt, für nicht besonders passend.
Ich bin selber Vater von drei Kindern und das was wir für die Kids zurücklegen, läuft so lange auf unseren Namen, wie wir das für richtig halten. Wenn unsere Kinder einen wirklich guten Grund haben sollten, das Geld bereits vorher zu brauchen, möchte ich nicht durch langfristige Vertragsbindungen und unmögliche Kostenstrukturen ausgebremst werden.
Wir legen das Geld der Kinder übrigens in Aktienfondssparpläne (Emerging Markets) und Private Equity Fonds an. Des weiteren haben Sie Anteil an unserem eigenen Depot, das noch deutlich breiter diversifiziert (also gestreut) ist. Eine Versicherung ist übrigens aus gutem Grund nicht dabei!
Garantiert ist hierbei natürlich nichts, aber auf Garantien gebe ich nach den Entwicklungen in den letzten 2 Jahren ohnehin nichts mehr. Die Sicherheit kommt ausschließlich durch die Streuung. Je breiter, desto besser.
Was Du bei all Deinen Recherchen übrigens nicht vergessen solltest, ist die Frage nach der Inflation. Die Zeiten der niedrigen Inflationsraten sind aus meiner Sicht schon bald vorbei und es gibt deutliche Hinweise darauf, dass eine hohe Inflation durchaus im Sinne der Regierung sein wird. Anders ist dieser astronomisch hohe Schuldenberg kaum zu reduzieren.
Siehe u.a. auch hier:
http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanzkrise/thom…
Andere Volkswirt rechnen in der Spitze sogar mit bis zu 15% Inflation pro Jahr. Das kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen, aber eine Geldentwertung im Bereich zwischen 5-10% p.a. halte ich für sehr wahrscheinlich. Wer also diesen Wert nach Abzug von Kosten und Steuern mit seinen Investments nicht erreicht, hat null Rendite. Im schlimmsten Fall, reduziert sich der Wert des angelegten Geldes sogar zusehends. Und das gilt insbesondere für Versicherungen, die den Löwenanteil Ihres Deckungsstocks (Geld der Versicherten) in festverzinsliche Wertpapiere investieren, die nicht inflationsgeschützt sind.
Nur mal so ein Dankansatz 
Gruß aus Südniedersachsen
Stephan Heddinga