Hallo Apfelmus,
eine ziemlich komplexe Anfrage…
zum Gewicht an sich: Wie lange hast Du gebraucht, um diese fast 30 kg zu viel zuzunehmen? Wie war Dein Essverhalten? Hast Du schon mal aufgeschrieben, was Du isst? Hast Du mal beobachtet, warum Du so gegessen hast?
Zum Trinkverhalten: Sehr gut. Ansonsten gibts ja auch noch Tees, bei denen man dann aber den Zucker auch weglassen sollte.
Zum Sport kann ich nichts wirklich sagen, außer, dass es schon viel bringt den Alltag zu beleben. Radfahren u.s.w. Schulsport fand ich nie besonders ergiebig. Da mußten in Deinem Alter unbedingt noch 3 - 7 h anderer Sport dazu.
Mir fehlt ein wenig eine Ausdauerkomponente bei Dir.
Zum Essverhalten:
Was heißt für Dich allergisch. OK, dass Dir der Gaumen brennt und Du Brechreiz bekommst ist eine Sache. Aber wurde denn irgendwas davon wirklich getestet?
Alles Obst? Auch Äpfel?
Seit wann machst Du das so, was ist nun Deine Hauptmotivation, was meinst Du an Essverhalten, was willst Du daran ändern?
Der Körper braucht Kohlehydrate, was nicht mit Zucker gleichzusetzen ist. Zucker sind zwar einfach KH, Pumpernickel z.b. sind komplexe KH und aufgrund der traditionellen Backart auch 1. ohne Zucker süß schmeckend (nicht jeder Hersteller macht es ohne Zucker!) und 2. gesund, da die Gifte des Vollkorns durch die Zubereitungsweise inaktiv werden.
Du könntest versuchen, in Deinem normalen Ess-Alltag komplett auf Zucker zu verzichten. In Form von den von Dir benannten süßen Getränken, oder Naschsachen, oder Zucker, den Du Dir selbst irgendwo dazumachst. Es gibt im normalen Alltag keinen Grund, Zucker zu essen. Es geht den ganzen Tag ohne. Wenn man sich daran hält, sein Essen selbst zuzubereiten. Natürlich nimmt man Fruchzucker zu sich, wenn man dann einen Apfel isst, nur mal so als Beispiel.(Gibts auch Unverträglichkeiten gegen)
Ansonsten mußt Du schon selbst rausfinden, was Dir wirklich schmeckt und wirklich bekommt. Mir bekommt Laktose (Milchzucker) überhaupt nicht. Die Krämpfe, die ich davon bekomme, erspare ich mir dann doch gerne. Den einen gehts mit Rohkost super, sind damit auch deutlich widerstandsfähiger, die anderen kochen alles zu Brei und es geht ihnen gut. Ich steh auf Mischkost, d.h. kochen, was nur gekocht geniessbar ist und roh essen, was auch roh gehört und gut essbar ist. Und, auch als Mischkost, Fleisch und Fisch dazu.
Einzelne Lebensmittel, die Du weglassen sollst oder nicht, das ist schwierig. Ich fahr am besten damit, keine Kartoffeln, Nudeln, Reis zu essen. Macht mir Hunger und Sodbrennen.
Wenn Reis, dann Vollkorn und gut durchgekocht, ansonsten reicht mir mein Roggenvollkornbrot und die Gemüse, die ich vertrage sowie eine Portion Eiweiß zu jeder Mahlzeit in Form von Fisch, Hülsenfrüchten, Ziegenkäse, Geflügel, Ei, …Abends besonders Betonung auf Eiweiß.
Mir hilft es am meisten, 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten nichts zu essen. So wie ich esse, bin ich auch wirklich die Zeit satt, auch mit wenig Essen. Die Kombination machts aus.
Ich esse immer zuerst ein wenig vom Eiweiß und ende mit einem Apfel. Das macht mich sehr satt. Wenn ich etwas naschen möchte, dann zur Mahlzeit dazu, nicht zwischendurch. Zwischendurch gibts nur Wasser zu trinken.
So komme ich am besten klar. Andere praktizieren die 5 kleinen Mahlzeiten.
Du wirst hier evtl viele verschiedene Tipps bekommen und viele verschiedene Meinungen und dann feststellen, das Du Dich nach wievor selber durchwühlen mußt. Ein Buchtip, in dem der Mechanismus der Bauchspeicheldrüse ganz nett für Laien erklärt ist ist „Schlank im Schlaf“.
Viel Glück und bei Nachfragen auch gerne Mail an mich.
Gruß
Kathy
Nun meine Frage:
Wie stelle ich das an? Ich finde, dass ich jede Woche
eigentlich genug Sport betreibe. Was ich gerne ändern möchte,
ist mein Essverhalten! Könnt ihr mir Tipps geben, was ich
essen soll/muss und was ich vermeiden soll?
Eins vorweg: Braucht der Körper Zucker?