30% Quellensteuer auch mit IB?

Hallo liebe Markteilnehmer,
ich möchte früher oder später ein Dividendendepot aufbauen und da führt einfach keinen Weg an USA Aktien vorbei. Nehme ich nun Richtig an, dass dann nur 15% fällig werden und ich diese dann einfach bei den Steuern abgezogen werden?

Wenn ich nun aber den SQ Broker nehme fallen die 30% Quellensteuer an und wie ich aus vielen Foren gelesen habe ist es relativ umständlich die weiteren 15% zurückzufordern. (Könnte man diese sonst irgendwie umgehen)

Vielen Dank und wünsche guten rutsch Lg

Und warum willst du sowas tun??