Hallo,
gestern in der Deutsch-Stunde hat uns unser Lehrer eine meiner Meinung nach sinnlose Hausaufgabe gegeben: Wir sollen 30 „schöne“ Wörter aufschreiben. Nun ja, ein paar hab ich schon gefunden. Aber leider ist es ziemlich schwer sich 30 „schöne“ Wörter einfallen zu lassen, da man meistens immer nur die selben benützt.
Ich bitte euch hiermit um Hilfe. Kennt ihr „schöne“ Wörter!?!
Meinst Du mit „schöne“ Wörter welche, die schön klingen oder welche die „schön“ mit anderen Worten ausdrücken?
(BTW: gibt es ein anderes Wort für Synonym? *g*)
„schön klingen“ liegt im Auge (bzw. hier Ohr) des Betrachters, für mich klingen Worte wie Mercedes, Cadillac, Rolls Royce etc. immer noch am schönsten…
haben zwar teilweise eine deutlich unterschiedliche Färbung (niemand würde Heidi Klum für niedlich halten oder mein Kaninchen für attraktiv *lol*), aber im Prinzip ist es das!
sind zwar auch keine 30, aber vielleicht helfen sie ja ein bißchen weiter
gestern in der Deutsch-Stunde hat uns unser Lehrer eine meiner
Meinung nach sinnlose Hausaufgabe gegeben: Wir sollen 30
„schöne“ Wörter aufschreiben. Nun ja, ein paar hab ich schon
gefunden. Aber leider ist es ziemlich schwer sich 30 „schöne“
Wörter einfallen zu lassen, da man meistens immer nur die
selben benützt.
So sinnlos scheint die Aufgabe dann wohl doch nicht zu sein
Also nimmt man einfach ein paar Wörter, die man sonst selten benutzt. Und finden kann man sie, wenn man z.B. ein bisschen in einem Buch mit alten Gedichten blättert.
ja, manchmal sind Fremdwörter halt schon praktisch und gar nicht so verdammenswert. Statt Synonym könnte man sagen:
sinnverwandtes Wort, bedeutungsgleiches/bedeutungsähnliches Wort, Wort vergleichbaren Inhalts, äquivalentes Wort.
Synome (Plural) könnte man nennen:
(an dieser Stelle) austauschbare Wörter, deckungsgleiche Wörter (im Prinzip nicht existent).
Alles nicht so griffig, was? Aber es gibt noch eine klasse Alternative, mit der man sich ganz toll profilieren kann: Homöonym, wahlweise Homoionym;
der sechsbändige Duden defininiert:
„partielles Synonymwort, das die gleiche Sache wie ein anderes bezeichnet, im Gefühlswert aber verschieden ist (z.B. Haupt - Kopf)“