300 dpi - wieviel ppi?

Hallo zusammen,

ich habe mir ein dummes Ding aufhalsen lassen. Ich sollte mit Jasc Paint Shop Pro 9 einen Flyer für ein Event erstellen und dieses an das Orga-Team weiterleiten, damit diese dann den Flyer in Druck geben können.
Das Ding soll 7,4 x 10,5 cm groß sein und eine Auflösung von 300 dpi haben. Nun habe ich die Datei in der größe erstellt, gespeichert und siehe da: es sind nur 254 dpi. Nun meldet sich die Druckerei: Es müssen zwingend 300 dpi sein.
PSP9 bietet mir nun nur die Möglichkeit, die Auflösung in „pixel/inch“ oder „pixel/cm“ anzugeben.
Was muss ich angeben, damit ich eine Datei mit 300 dpi bekommen. Denn dpi und ppi sind ja nun sicher nicht das selbe?

Weitere Forderung der Druckerei: „Im Dokument integrierte Logos, Texte und Grafiken müssen entweder als Vektor oder als Bild mit mind. 300 dpi eingebettet sein, da diese bei der Produktion pixelig oder unscharf werden.“ Ich habe nun alle Texte direkt in das Bild eingebettet, somit dürfe das ja beim Ändern des gesamten Bildes mit erledigt sein, oder?

Ich danke im voraus schon mal für alle Antworten!

Gruß

Cypher

P.S.: Das kommt davon, wenn man mit gefährlichem Halbwissen solche Jobs annimmt. :wink:

Hallo

Doch, dpi und ppi ist das Gleiche. Entscheidend ist aber nicht die dpi-Angabe, sondern die richtige Größe des Bildes:

7,4 x 10,5 cm = 2,91 x 4,13 Zoll
Bei 300 dpi sind das 873 x 1239 Pixel.

Wenn dein Bild jetzt zu klein ist gibt es zwei Möglichkeiten:
-Mit 300dpi drucken, dann ist der Druck aber kleiner als 7,4 x 10,5 cm
-Passend auf 7,4 x 10,5 cm drucken, dann wird der Druck aber etwas unscharf

Die dpi-Angabe in der Bilddatei ist nur ein Hinweis an die Druckerei, wie groß das Bild ausgedruckt werden soll. Man kann der Druckerei aber auch die Maße dazusagen und die dpi-Angabe wird ignoriert.

sigterm

[FAQ:3004]

Hallo Cypher,

ist ganz leicht:

Bild mit PSP 9 öffnen
Roll-up-Menue „Bild“
„Größe ändern“
bei Auflösung „300“ einstellen
bei „Druckgröße“ die geforderten Werte eingeben
Einstellungen: „Resampling mit“: Bikubisch; „Größe aller Ebenen“: ja

Fertig

Gruß: Uli