In TV Bayern3 wurde mehrfach ein Bericht über die These eines Geschichtsanalythikers (Dr. Herbert Illig)ausgestrahlt.
Demnach soll die Geschichte von ca. 600n.Chr. bis ca. 900n.Chr. um die erste Jahrtausendwende und zum Teil auch von nachfolgenden Wissentschaftlern bis in unser Jahrhundert hin durch Fälschungen und übernommenen falschen Datierungsdaten frei erfunden sein.
Dendochronologie, C14 Methode und Geschichtsquellen (vor allem jüdische Geschichte)würden diese These angeblich nicht hinreichend widerlegen können.
Im Netz hab ich dazu nicht viel gefunden.
Wer hat Infoquellen?
Hello Joerg,
schau mal hier obs passt, da ein Wissenschaftler dem Dr. Illig einen
Brief im Netz dazu schreibt:
http://www.dbs.informatik.uni-muenchen.de/~krojer/na…
Ich hoffe mal es klappt hier zum
Abruf der ULR, wenn nicht melde dich.
Kann dir bei Bedarf ggf. noch etwas dazu bieten, sags halt.
Viel Erfolg.
Bye
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Infoquellen habe ich iM. keine, aber auf dem Brett Geschichte sind schon einige Artilkel dazu zu lesen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
empfehle das Buch „Das erfundene Mittelalter - Die größte Zeitfälschung der Geschichte“ von Heribert Illig (ersch. 1996 Econ-Verlag).
Illig ist zudem ein großer Karls-Gegner, der durch Logische Schlüsse dazu übergegangen ist, die Existenz Karls des Großen als Haltlos dazustellen.
Ich habe das Buch schon von einiger Zeit gelesen (nicht das einzige von Illig, aber das einzige was ich gelesen habe) und bin beieindruckt von dem was er schreibt. Es klingt alles sehr logisch. Mir fehlt allerdings das gewisse Hintergrundwissen, um Illigs Aussagen zu verifzieren.
Es wäre zudem nicht schlecht sehr gute Geschichts und Archetektur/Bauwerkskenntnisse zu haben.
Illig geht in Teilen des Buches recht stark auf Baustile ein, um zu zeigen, daß Zeitangeben falsch sind.
Lesenswert ist das Buch auf jeden Fall
hi,
auch im brett „mittelalter“ laängere diskussion. da stand auch irgendein hinweis auf einen verriss der theorie in einem GEO-special?
jo