300 tage nach scheidung in der türkei heiraten?

hallo,
ich bin deutsche staatsbürgerin und möchte meinen türksichen verlobten gerne noch in diesem jahr heiraten. jetzt habe ich aber etwas gelesen,da steht frauen müssen 300 tage nach scheidung warten bis sie dort wieder heiraten dürfen ? was ist das ??? stimmt das ?

bin für jede hilfreiche antwort sehr dankbar

Hallo, das stimmte früher bei geschiedenen oder verwitweten Frauen; undzwar es ging um eine eventuelle Schwangerschaft und damit man gesetzlich den Vater zuordnen konnte (neun Monate und 10 Tage!) hatte man diesen Weg gewählt; durch die heutigen Vaterschaftstests entfällt dies und diese Regelung ist nicht mehr aktuell…Sie sind nicht geschieden oder verwitwet, dann wäre in Ihrem Fall sowieso keine Wartezeit erforderlich gewesen.
gruß…

Hallo Moni,

mit dieser Thematik kenne ich mich nicht aus - ich würde mich direkt beim Konsulat bzw. der Botschaft erkundigen.

Viele Grüße und viel Glück,
Mira

Sorry, ich kenne mich zwar sehr gut in der Türkei aus, aber dazu kann ich nichts sagen.
Bin aber in 2 Wochen wieder dort und wenn du willst kann ich mich mal erkundigen.
Sende mir dann bitte kurz eine Info.

MfG

Hallo Moni,

ja, dieses - zugegeben etwas altmodisch daherkommende Gesetz - gibt es. Und zwar § 132 der türkischen Zivilrechtsordnung (Türk Medeni Kanunu).

Zum Hintergrund:
Das Gesetz will damit das Vaterschaftsverhältnis geklärt wissen, d.h. Frau lässt sich scheiden, kriegt innerhalb der ersten 100 Tage ein Kind = Vater ist der Ex-Ehemann. Nach einer Wartezeit von 300 Tagen (ca. 9 Monaten) weiß man, dass Ex-Ehemann nicht mehr als Vater in Frage kommt.

Dies setzt natürlich voraus, dass es keinen Sex vor der Ehe gibt. Viele Türken halten sich daran. Sicherlich aber nicht alle. Versuch das nicht einfach aus westlicher Sicht zu beurteilen, obwohl der Papst fordert auch dasselbige.

Warum das Ganze, wenn es doch DNA- und Vaterschaftstests gibt? Nun ja, nicht jeder in der Türkei kann sich einen entsprechenden Test und eine Vaterschaftsklage leisten. Das Gesetz soll diese Frauen schützen. Ob es sinnvoll ist, darüber kann man sich streiten.

Diese Regelung gilt nicht für Männer. Ist klar, Männer können nicht schwanger werden.

Diese Regelung ist jedoch nicht fix. Wenn die Frau ärztlich nachweisen kann, dass sie zum Zeitpunkt der 2. Vermählung nicht schwanger ist, dann kann das Familiengericht diese 300-Tage-Regel aufheben.

Hierfür müsste dein Verlobter einen Antrag beim Familiengericht stellen. Ein Muster hierfür findet er hier: http://www.eyvahbosaniyorum.com/bosandiktan-sonra-te…

So, ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Dann alles Gute für die Zukunft.

Ali

Sorry, da kann ich leider nicht helfen.

Auch in Deutschland muß man diese Wartezeit einhalten,ob man durch einen negativen Schwangerschaftstest dies vermeiden kann ist mir nicht bekannt.
Gerd Kiesewetter

bitte mal lesen:

http://www.mymerhaba.com/de/main/content.asp_Q_id_E_…

die frage kann ich nicht beantworten, an deiner stelle würde ich in der türkischen botschaft in Berlin telefonisch anfragen, wenn die keine klare antwort geben, würde ich mich an ein konsulat wenden, von denen es in Deutschland sicher mehrere gibt (google). Wahrscheinlich kann man dir auch in der nächstliegenden Moschee auskunft darüber geben.
alles gute für den neuen lebensabschnitt

Hi moni, kann dir bei deinem anliegen leider nicht weiterhelfen.
gruß ebruli

hab ich noch nie gehört, kann nicht stimmen…

Hallo, überlege dir das gut einen Türken zu heiraten ich kann nur warnen. Das geht in fast allen Fällen schief. Er will dein Geld, er will nach Deutschland, aber auf dem Ohr wirst du taub sein.

lies mal im Internet die Geschichten von abgezockten Frauen.

das mit den 300 Tagen kann bestimmt dein Verlobter vor Ort besser erfragen. Es geht darum dass du nicht schwanger bist(von einem Anderen) kann auch sein, dass du eine ärztliche Nichtschwangerschaftsbescheinigung vorlegen musst.

viele Grüße

ich möchte , nein ich muss hierzu auch mal etwas sagen.
meine frage war nicht ob mein partner mein geld möchte oder nur nach deutschland möchte. immer wieder werden alle menschen in einen topf geschmissen. warum fangen wir nicht bei deutsch/ deutschen beziehungen an? wenn man mal ganz gut guckt was können wir da alles finden?
aber das möchten viele auch nicht hören oder sehen. es ist einfacher bei mischehen das zu sagen. aber warum wird in deutschland deutsch/ deutsche ehe jede 2te oder 3te geschieden?
und eines noch : ich bin nicht naiv:smile:
und wer kein geld hat , kann auch keines geben:smile: richtig ?
gruss zurück

sorry keine Antwort

moni, ich wünsch` dir ja alles Gute und du hast ja recht, dass in D mittlerweile auch jede zweite neu geschlossene Ehe geschieden wird, aber… lies mal die Geschichten dazu im Internet. Nicht dass du hinterher sagts, du hast das nicht gewusst.

viel Glück

sorry, ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus.