300dpi?

Hallo,

ich habe mir die neue Canon 30D gegoennt weil ich diese beruflich brauche. Nun bin ich ganz schoen schockiert. Ich habe das groesste Format gewaehlt und dann entdeckt dass dies nur 72 dpi hregibt. Ich brauche aber 300. Ich hatte mir da beim Kauf gar nicht solche Gedanken gemacht weil ich sicher war dass das kein Problem sein wuerde. Kann man das Bild nachtraeglich auf 300 dpi vergroessern? HAb ich das nicht richtig eingestellt? Es kann doch nicht sein dass eine Kamera mit 8.2 Megapixel keine 300 dpi schafft… Waere toll wenn mir jemand helfen koennte.

Gruesse
Matti

Hallo,

Du bist nicht der einzige, der darauf hereinfällt, lies mal hier nach:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,

Myriam

Moien

ich habe mir die neue Canon 30D gegoennt weil ich diese
beruflich brauche.

Dann sollte dir auch die Bedeutung von Pixel, dpi und Grösse klar sein, oder ?

Nun bin ich ganz schoen schockiert. Ich
habe das groesste Format gewaehlt und dann entdeckt dass dies
nur 72 dpi hregibt.

Ja, und ? Die Bild hat 8.2 MegaPixel (=3504 x 2336 Pixel). Wenn du diese mit einer Dichte von 72 Dots (=Pixel) pro Inch verteilst kommt du auf ein Bild von 3504 / 72 = 48 Inch auf 32 Inch. So gross wird keine Zeitung gedruckt.

Wenn du sie mit 300 dpi verteilst sind es 11 x 7 Inch. Brauchst du Bilder grösser als 11 x 7 Inch ??

cu

Hi
sei nicht schockiert, aber das ist einfach piepenhagen. schau dir die absoluten px an, die bleiben gleich, egal ob 72, 1 oder 300 dpi oder px/inch dastehn.
erhöhst du den Wert px/inch (z.B.) veringern sich bei gleichbleibender absoluter px anzahl die relativen abmessungen.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

ich habe mir die neue Canon 30D gegoennt weil ich diese
beruflich brauche. Nun bin ich ganz schoen schockiert. Ich
habe das groesste Format gewaehlt und dann entdeckt dass dies
nur 72 dpi hregibt. Ich brauche aber 300. Ich hatte mir da
beim Kauf gar nicht solche Gedanken gemacht weil ich sicher
war dass das kein Problem sein wuerde. Kann man das Bild
nachtraeglich auf 300 dpi vergroessern? HAb ich das nicht
richtig eingestellt? Es kann doch nicht sein dass eine Kamera
mit 8.2 Megapixel keine 300 dpi schafft… Waere toll wenn mir
jemand helfen koennte.

1. Schritt:
    Du kaufst dir ein Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Photoshop CS2

2. Schritt:
    In diesem Bildbearbeitungsprogramm setzt du die Bildauflösung von 72 auf 300 dpi hoch. Dafür gibt es zwei Wege.

Weg A:
Du willst das bestehende Größenverhältnis deines Bildes beibehalten. Dann musst du dein Bild vom Bearbeitungsprogramm neu berechnen lassen (bikubische Berechnungsmethode). Der Computer fügt Pixel in dein Bild ein (er „interpoliert“, d.h. er berechnet Übergangs- bzw. Mittelwerte), was zur Folge hat, dass die Seitengrößen deines Bildes unverändert bleiben, die Qualität aber spürbar absinkt.

Weg B:
Du willst die Qualität deines Bildes erhalten. Dafür muss das Bildbearbeitungsprogramm die Größenverhältnisse des Bildes auf Basis von 300 dpi neu ermitteln (ohne dabei Pixel einzufügen). Dies geschieht durch Angabe der gewünschten dpi-Zahl ohne (wichtig!) bikubische Neuberechnung. Dein Bild wird in den Seitenlängen deutlich kleiner, hält aber die Qualität. Ein 72 dpi Bild mit Seitenlängen von 28 x 20 cm wird bei 300 dpi auf 6,75 x 4,75 cm heruntergebrochen, Verhältnis also etwa 1 zu 4. Dieser Weg sollte auch für 72dpi Bilder von 3000 x 2400 Pixel ausreichend sein.

Grüße
Heinrich