300mbit router auf 32 mbit leitung?

hallo,
ich bruachn wlan router für mich inner lan buchse und für 4-5 weitere wlan nutzer ich hab ne 32 mbit leitung der mediamarkt assi hat mir dann dafür ne 300mbit router gegeben jetzt hab ich alles installiert und so, denk aber plötzlich hey wart mal was soll der blödsinn, 300 mbit router auf 32 mbit leitung, is das nich schwachsinn, oder macht das doch sinn, durch evtle verlustraten usw usf.

danke für qualifizierte antworten

Hallo die 32 Mbit bedeutet die Geschwindigkeit deines xDSL Anbieters, während 300Mbit die theoretische maximale kabellose Nettoübertragungsrate im Idealfall mit Standard 802.11N pseudo Standard ist, der mit jedem Centimer Entfernung des W-LAN clients von der Basisstation abnimmt und (auch theoretisch) durch 2 dividiert werden muss, da der down- und upstream je die Hälfte davon verbraucht. 300 MBit bedeutet einen realen möglichen Nettodurchsatz von da. 37 MBit (im Idealfall, aktuell pro 5 Meter Distanz um sicher 10 Prozent abnehmend). Da die Daten nicht 1:1 weitergegeben werden und da das Signal nie die volle Bandbreite benutzt, wirst du nichts von einer Verringerung spüren und diese Konstellation ist bei einer 32 Mbit Leitung und Verbindungsdistanzen von unter 10 Meter, wenn auch das Client Gerät 802.11N versteht, beinahe die Idealkonstellation.

Ich bin zwar einer, der den schwachen Support und das schwache Verständnis der Mediamarkt Mitarbeiter regelmässig kritisiert, aber hier hatte der Verkäufer offensichtlich einfach Glück, das Richtige im richtigen Moment verkauft zu haben. Ich vermute mal, du hast dir einen Netgear reingezogen?

Viel Spass und Erfolg

Ploppy

yep, er hat mirn netgear besorgt, sag blos du bist derjenige^^ dann tuts mir um den mediamarkt assi leid :wink: is was falsch an dem router? vom angebliechen preis leistungs verhältnis schien es auch der richtige zu sein, studentenpreise, zumindest für media markt verhältnisse…

yep, er hat mirn netgear besorgt, sag blos du bist derjenige^^
dann tuts mir um den mediamarkt assi leid :wink: is was falsch an
dem router? vom angebliechen preis leistungs verhältnis schien
es auch der richtige zu sein, studentenpreise, zumindest für
media markt verhältnisse…

Hallo, ich bin nicht derjenige :wink:

Ich bin vom Netopia überzeugt, aktuell habe ich einen WNR2000v3 für die Verbindung nach Aussen im Einsatz, muss aber sagen, dass ich zu Hause 3 verschiedene xDSL Typen verwende und mein ganzes Haus Wireless verdrahtet und erschlossen habe und neben diesem Netopia auch noch 2 Netgear, 2 Netgear Repeater und 4 Linksys Repeater Bridgen sowie auch noch 1 oder 2 D-Link und 3 Motorola Geräte im Einsatz habe. Der Netopie ist für meine Anwendung in einem 50 MBit DSL LAN nach aussen bei Verbindung zum nächsten Router/Bridge von zwischen 2- und 5 Metern absolut ideal und relativ einfach zu konfigurieren. Da ich ihn selber als Access Point UND als bridge konfiguriert habe muss ich das Gerät loben. Da ich aber ein Linux Freak bin, stehe ich eher auf die Linksys WRT128 mit DD-WRT drauf, aber das ist eine andere Geschichte…

Der Netopia ist aktuell für den täglichen Homegebrauch mit einer schnellen ADSL Verbindung wie deiner sicherlich das Gerät mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und der einfachsten Konfiguration mit vielen eingebauten Erweiterungsmöglichkeiten.

Hey deCalle,

ich glaube, Du verwechselst da ein bisschen was… Die DSL 32000 Leitung hat mit der Übertragungsgeschwindigkeit Deines Routers nichts zu tun. Die 32 mbit beziehen sich auf die Internetgeschwindigkeit (WAN), die 300 auf die Netzwerkgeschwindigkeit Deines Funknetzwerkes (WLAN) also wie sich die Rechner die an Deinem Router hängen miteinander kommunizieren. Das bedeutet das Die rechner mit Deinem Modem bei idealen Bedingungen mit 300 Mbit Daten austauschen können. Dein Modem wiederum kann mit 32Mbit mit dem Internet kommunizieren. Sollten die angehängten Rechner ausschließlich zum Surfen im I-Net benutzt werden, dann ist der Router tatsächlich überdimensioniert, sollten aber Dateien zwischen den Rechnern ausgetauscht werden, ist er genau Richtig, sollten Filme ausgetauscht werden, dann ist er sogar unterdimensioniert…

Ich hoffe doch sehr Dir geholfen zu haben…

Gruß

Phoenix

Hallo,
das passt schon so - kein Problem. Die 32 Mbit sind nach aussen, Richtung Internet, und die 300 Mbit sind intern, im LAN - also von Rechner zu Rechner - nach aussen kann aber jeder Rechner nur max. die 32 Mbit machen.

Gruss
DAVOnet

Hallo,

wenn mit dem Router mehrere Computer verbunden sind, können sie bis zu 300 MB Daten miteinander austauschen.

Gruss

Rainer

Hallo

Das ist kein Blödsinn. Wnn du Daten im W-Lan kopierst sind doch 300mbit gut. Die 300mBit beziehen sich nicht auf deine Internetleitung sonder auf dein WLan.

Gruss Markus