Internet für Desktoprechner Wlan, Dlan, Lan?

Hallo,

bin vor kurzem umgezogen und habe mir eine 100 Mbit Leitung gebucht. 
Habe einen Desktoprechner und war die ganze Zeit über WLan, USB Stick von Netgear online. Angeblich hat der USB Stick bis zu 300 Mbit oder sowas. Nun… die Internetquali war wenig zufriedenstellend und ich hab ab und an Speedtests gemacht. Hier bin ich meist zwischen 4-7 Mbit gesurft. 
Jetzt mit Direktanschluss über Lan Kabel bin ich bei ca. 75-85 Mbit. 
Soweit so gut… da ich nun aber ca. 10 m Kabel durch meine Wohnung verlegt habe, wäre es schön, wenn ich eine Alternative hätte. Taugt Dlan was? Oder sollte ich mir eine Wlan Karte mit Antennen in den Rechner einbauen? Taugt das was? 
Möchte min. auf 50 Mbit kommen, wenn ich schon ne 100er Leitung hab, was ja aber mit dem Stick nicht wirklich funktioniert.
Auf Smartphone und Notebook, komme ich auch nicht über die 4-7 Mbit raus :-/ 

Jemand ne Idee?

LG

Schon mal per Ethernet getestet?
Hi

Bin mir nicht so sicher. ob ich Dich richtig verstanden habe.
Aber für langsame Surfgeschwindigkeit gibt es sehr viele Faktoren.

Zuerst kann es sein, dass schon der Internetanbieter gar nicht so viel Leistung bietet. Die Leute lassen sich von der Zahl blenden und übersehen das „bis zu“. Damit verpflichtet sich der Anbieter geschickterweise zu fast gar nichts.

Bei den wenigen halbwegs seriösen Anbietern bekommt man dann aber unter Idealbedingungen auch die angepriesene Rate.

Die nächste Stufe ist dann das heimische Netzwerk. Angefangen beim Modem, über den Router, Leitungen, Switches, WLAN bis zum Endgerät. In 99% der Fälle sind aber die elektrischen Verbindungen nicht langsamer als der Internetzugang.

Kritisch sind WLAN-Verbindungen, die dann oft unterhalb der „hervorragenden“ Empfangsqualitäten den Internetzugang bremsen. Für schnelles Netz ist deshalb das klassische Patchkabel immer die beste Wahl.

Endgerät und deren Netzverbindungen sind auch häufig noch Bremsen. Während schnelle Ethernet-Anschlüsse direkt über PCI-Kanäle angeschlossen sind, kann bei einem WLAN-Stick nie etwas schneller sein, als dessen USB-Verbindung. Und meist macht sich dann auch noch mal die Leistung des PCs selbst bemerkbar.

Hast Du denn den Durchsatz über eine Gigabit-Ethernet-Verbindung geprüft? Oder können Modem und Router schon nicht so schnell?

Ciao, Allesquatsch

Hi,

also es geht drum…

mit dem WLAN, komme ich auf eine Download Geschwindigkeit von 4-7 Mbit maximal.
mit dem LAN Kabel komme ich auf 75-85 Mbit.

Mein Provider verspricht auch minimal 75% der gebuchten Leistung über LAN Kabel zu bekommen, jedoch nicht über WLAN.

Jetzt wollte ich wissen, welches Gerät dazu geeignet ist, hohe Übertragungsraten, auch ohne Kabel an meinen Rechner zu liefern. Derzeit nutze ich einen USB Stick und dieser liefert ja nur 4-7 Mbit. Router steht Luftlinie 3-4 Meter weg und eine dickere Wand ist dazwischen.

Würde ich ggf. mit dem Einbau einer WLAN Karte in meinen Rechner besser liegen, oder ggf. über DLAN?
Wie meinst du das mit dem Ethernet?

LG :smile:

Hi,

Wie meinst du das mit dem Ethernet?

Das ist die Gattungsbezeichnung für das, was Du offenkundig unter LAN verstehst. Und auch entsprechend ausprobiert hast.

mit dem WLAN, komme ich auf eine Download Geschwindigkeit von
4-7 Mbit maximal.
mit dem LAN Kabel komme ich auf 75-85 Mbit.

Was zeigt, dass das bei Dir WLAN der Flaschenhals ist.

Mein Provider verspricht auch minimal 75% der gebuchten
Leistung über LAN Kabel zu bekommen, jedoch nicht über WLAN.

Wahrscheinlich nicht: Der Provider wird sicherlich versprechen, was aus der Dose anliegt.
Was beim PC ankommt, kann er gar nicht zusagen, weil es da auf Dein privates Netzwerk ankommt.
Was für ein Modem/Router hast Du denn? Vom Provider gestellt?

Jetzt wollte ich wissen, welches Gerät dazu geeignet ist, hohe
Übertragungsraten, auch ohne Kabel an meinen Rechner zu
liefern.

Kabel ist das schnellste, günstiges und am wenigsten störanfällig. Wenn es auf hohe und stabile Leistung ankommt, ist das die erste Wahl. Nur durch optische Leitungen zu toppen.

Powerline (was Du mit DLAN bezeichnest) und erst recht WLAN sind im direkten Vergleich langsamer, benötigen teurere Hardware und liefern eine Leistung, die immer extrem von den lokalen Gegebenheiten abhängt und anfällig für Störungen ist.

Derzeit nutze ich einen USB Stick und dieser liefert
ja nur 4-7 Mbit. Router steht Luftlinie 3-4 Meter weg und eine
dickere Wand ist dazwischen.
Würde ich ggf. mit dem Einbau einer WLAN Karte in meinen
Rechner besser liegen?

Hängt von der konkreten Technik Deines PCs ab. Da solltest Du Dich genau über Dein Motherboard und die Anbindung der Schnittstellen schlau machen.
Die Chancen über Powerliner sind aber besser.

oder ggf. über DLAN?

Müsstest Du in der Praxis ausprobieren.

Insgesamt ist Dein Problem, dass Du vom Provider her auf absolutes Top-Niveau gewechselt bist, Dein heimisches Equipment aber halt Normal-Niveau zu sein scheint. Hier musst Du wahrscheinlich bei den Netzkomponenten nachrüsten, ggf. auch beim PC.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

bin vor kurzem umgezogen und habe mir eine 100 Mbit Leitung
gebucht. 
Habe einen Desktoprechner und war die ganze Zeit über WLan,
USB Stick von Netgear online. Angeblich hat der USB Stick bis
zu 300 Mbit oder sowas. Nun… die Internetquali war wenig
zufriedenstellend und ich hab ab und an Speedtests gemacht.
Hier bin ich meist zwischen 4-7 Mbit gesurft. 

Ja, ist eben WLAN. Wenn da keine optimalen Bedingungen vorherrschen, bricht die Datenrate eben stark bzw. sehr stark ein.
Das gleiche ist von DLAN zu erwarten. Da sind die Störeinflüsse und Unwägbarketien noch viel größer.

Jetzt mit Direktanschluss über Lan Kabel bin ich bei ca. 75-85 Mbit.

Das eben nennt man Anschluss per „Ethernet-Kabel“.
100Mbit/s ist da die inzwischen 0815-Variante. In jedem aktuellen PC gibt es eine Ethernetlösung, die 1GBit/s kann.

Die ca.75…85BIt/s scheinen mir auch sehr real.
Ist das Nettodatenrate (also nur überrtagene Nutzdaten) oder Bruttodatenrate?

Die 100MBit sind eh nur idealisiert zu betrachten als physikalische Bitrate innerhalb eines Datenpaketes. Da aber die Kommunikation mit Overhead erfolgt und in Paketen mit Pausen dazwischen, wird die reale Nutzrate immer darunter liegen.

Sofern also die Gegenstelle (z.B. Modem/Router und auch Switche) ebenfalls 1GBit können, ist die Kabelverbindung keinesfalls mehr die begrenzende Komponente, sofern man nicht fehlerhafte Leitungen hat. Kabel für 1GBit sollten minimum CAT5-Kabel sein, aber korrekt wären mind. CAT5e-Kabel oder besser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kate…

Soweit so gut… da ich nun aber ca. 10 m Kabel durch meine
Wohnung verlegt habe, wäre es schön, wenn ich eine Alternative hätte.

Es geht nix über ein ordentliches Kabel. Das bietet reproduzierbar max. Daterate bei bester Störsicherheit.
Verlege es so, dass es nicht stört und du hast die beste Lösung.
Gruß Uwi