Hi,
Wie meinst du das mit dem Ethernet?
Das ist die Gattungsbezeichnung für das, was Du offenkundig unter LAN verstehst. Und auch entsprechend ausprobiert hast.
mit dem WLAN, komme ich auf eine Download Geschwindigkeit von
4-7 Mbit maximal.
mit dem LAN Kabel komme ich auf 75-85 Mbit.
Was zeigt, dass das bei Dir WLAN der Flaschenhals ist.
Mein Provider verspricht auch minimal 75% der gebuchten
Leistung über LAN Kabel zu bekommen, jedoch nicht über WLAN.
Wahrscheinlich nicht: Der Provider wird sicherlich versprechen, was aus der Dose anliegt.
Was beim PC ankommt, kann er gar nicht zusagen, weil es da auf Dein privates Netzwerk ankommt.
Was für ein Modem/Router hast Du denn? Vom Provider gestellt?
Jetzt wollte ich wissen, welches Gerät dazu geeignet ist, hohe
Übertragungsraten, auch ohne Kabel an meinen Rechner zu
liefern.
Kabel ist das schnellste, günstiges und am wenigsten störanfällig. Wenn es auf hohe und stabile Leistung ankommt, ist das die erste Wahl. Nur durch optische Leitungen zu toppen.
Powerline (was Du mit DLAN bezeichnest) und erst recht WLAN sind im direkten Vergleich langsamer, benötigen teurere Hardware und liefern eine Leistung, die immer extrem von den lokalen Gegebenheiten abhängt und anfällig für Störungen ist.
Derzeit nutze ich einen USB Stick und dieser liefert
ja nur 4-7 Mbit. Router steht Luftlinie 3-4 Meter weg und eine
dickere Wand ist dazwischen.
Würde ich ggf. mit dem Einbau einer WLAN Karte in meinen
Rechner besser liegen?
Hängt von der konkreten Technik Deines PCs ab. Da solltest Du Dich genau über Dein Motherboard und die Anbindung der Schnittstellen schlau machen.
Die Chancen über Powerliner sind aber besser.
oder ggf. über DLAN?
Müsstest Du in der Praxis ausprobieren.
Insgesamt ist Dein Problem, dass Du vom Provider her auf absolutes Top-Niveau gewechselt bist, Dein heimisches Equipment aber halt Normal-Niveau zu sein scheint. Hier musst Du wahrscheinlich bei den Netzkomponenten nachrüsten, ggf. auch beim PC.
Ciao, Allesquatsch