300Mbit-Router mit P2P-Block? Produkttipp gesucht

Hallo liebe WWW-ler,

Wir haben hier eine recht große WG mit 10 Leuten. Im Flur steht ein Holzschrank mit IpCop-Server,20-Port-Switch, 2 WLAN-Routern, DSL-Modem, Telefonanlage. Kurzum: Viel Kram und noch mehr Kabel. Ich würde das ganze gerne entschlacken und brauche dazu einen Router.

Um zu vermeiden, dass jemand Filesharing-Netzwerke benutzt, sollte der Router -wie auch das IpCop- eine gesonderte Funktion haben, P2P-Netzwerke zu sperren. Nur Ports eintragen ist leider keine Option.
Weiterhin sollte der Router n-draft unterstützen und externe Antennen besitzen, da wir die höchstwahrscheinlich wechseln und mit stärkeren ausrüsten. Idealerweise ist direkt ein DSL-Modem integriert, weil dann ein weiteres Gerät wegfallen könnte.

Ich habe zwar einige Geräte gefunden, die diesen P2P-Block anbieten, aber die waren leider keine n-draft-Geräte. Preislich haben wir da so bis 250€ Luft, aber es sollte auch längerfristig funktionieren. Vielleicht kennt jemand ein solches Gerät :smile:

Bislang sahen die FritzBoxen sehr passend aus, aber ich weiß nicht, ob sie diesen P2P-Block unterstützen.

Vielen Dank im voraus,
Liebe Grüße,
J.Marcel

Hallo Marcel,
ich habe die Fritzbox 7270 in Betrieb. Eben alles durchgeschaut, aber keine Möglichkeit gefunden, P2P zu blocken.
Gestern hab ich für Bekannte eine 7174 eingerichtet, da ist mir auch nichts derartiges aufgefallen.
Ich wage vorsichtig, dies auf alle Fritzboxen auszuweiten.

Mein früherer Linksys-Router konnte jedoch P2P blocken. Schau dich mal bei Linksys um. Evtl haben die was für dich.

Gruß, Andreas

Häng 'ne weitere NIC in den IPCop (BLUE) und hol einen AccessPoint.