301 Weiterleitung für bestimmte Seiten?

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Es gibt 2 Internetseiten: www.seite1.de und www.seite2.de.
Beides sind Online Shops.
Jetzt will ich alle Unterseiten, die im Verzeichnis www.seite1.de/verzeichnis1 liegen auf www.seite2.de umleiten.

Also zum Beispiel:

www.seite1.de/verzeichnis1/test.html auf www.seite2.de/test.html

Ist das möglich in einer htaccess Datei? Falls ja, was muss ich da eingeben?

Danke für eure Hilfe.

Hallo udek87,

versuchs mal damit, in er .htaccess im gewünschten Verzeichnis.

Redirect permanent /bla.html http://www.neue-domain.de/bla.html

Alternativ mit Regular-Expressions dann auf mehrere Dateien / Fälle anwenden.

Danke, funktioniert!
Es kann so einfach sein :wink:

Hallihallo,

ähm, vorausgesetzt, dass ich das RICHTIG verstanden habe, würde ich es doch gar nicht so umständlich machen…

Hinterleg doch z.B. einfach im entsprechenden Menüpunkt der „Seite 1“, der zur Zeit auf „www.seite1.de/verzeichnis1/test.htm“ verweist, einfach den Link auf „www.seite2.de/verzeichnis1/test.htm
…und schon landest Du auf den neuen Seiten.

Prinzipiell brauchst Du nur bei allen relevanten Links, die Zur Zeit noch auf die Unterseiten im Unterverzeichnis von „Seite 1“ verweisen nur den Pfad auf selbige Seiten im Verzeichnis bei „Seite 2“ ändern.

Hört sich kompliziert an…ist aber die einfachste Möglichkeit.

Gruß,
Thomas

Das würde nicht viel bringen, da die meisten Besucher über Suchmaschinen kommen. Deshalb muss es mit einer 301 Weiterleitung laufen.

Deine Idee wäre für die anderen Zwecke natürlich auch ausreichend.

Ach so, wußte ich ja nicht…
Habe allerdings SO EINE Konstellation auch noch nicht gehabt…
Müßte ich mir die Tage mal Gedanken drüber machen…
Bin im Moment allerdings noch in einem Kundenprojekt eingebunden; sobald ich Zeit habe, probiere ich mal was aus… Ich melde mich dann.

Solltest Du zwischendurch eine Lösung bekommen habe, bitte kurz Info.

Gruß,
Thomas

Habe ja schon eine Lösung gefunden.
Mit der Antwort von Peter Sterinert klappts genauso wie gewünscht.

Trotzdem Danke für deine Hilfe!

Ja möglich ist es,
aber ich würde mir sehr genau überlegen ob ich das mache. Eine Seitenweiterleitung und das noch bei einem Shop? Immer auch an die Sicherheiten der gütligkeit einer Webseite denken und auch daran, was machen die Suchmaschinen?

Folgender Eintrag muss in der htacess stehen:

RewriteEngine On
RedirectPermanent Aktuelle Nachrichten: Newsticker zu Politik, Sport & Unterhaltung | WEB.DE http://www.seite2.de/test.html

Gruß Christoph

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Leider kann ich Dir bei dem Problem nicht behilflich sein. Aber normalerweise sollte das über .htaccess möglich sein. Sicher bin ich mir da aber nicht. :wink:

Gruß

PeterZ.

Leider keine Ahnung!