30igster Geburtstag = Fegen!

Hi all,

ichz habe eine kurze Frage:

Ein Freund wird 30 und da wollen wir ihn mal ein bisschen überraschen. Logischerweise soll er nach guter Norddeutscher Sitte eine Treppe fegen. Zu diesem Zweck benötige ich bestimmte Materialien in größeren Mengen. Sägespäne, Kronkorken und Konfetti in erster Linie.

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie und wo ich am besten an diese Dinge komme? Habt ihr damit eigene Erfahrungen, bzw. noch andere Anregungen? *g* Jederzeit gerne.

Danke und ciao

Jojo

P.S.: Das ist ein Doppelposting. Ich habe den Artikel auch unter Freizeit bzw. Ess- und Trinkkultur geposted. Passt halt in keinen Bereich so richtig rein. Bitte um Verständnis.

Hi all,

ichz habe eine kurze Frage:

Ein Freund wird 30 und da wollen wir ihn mal ein bisschen
überraschen. Logischerweise soll er nach guter Norddeutscher
Sitte eine Treppe fegen. Zu diesem Zweck benötige ich
bestimmte Materialien in größeren Mengen. Sägespäne,
Kronkorken und Konfetti in erster Linie.

Lieber Jojo,

ich kenne den Brauch hier im Rheinland nicht, aber wir haben gar fiese Dingr drauf zur Hichzeit *wölfischesGrinsen*
Sägespäne: Frag´ mal in einem Sägewerk oder einer großen Tischlerei nach, wenn Du gleich mit ´nem Müllsack ankommst kriegst Du bestimmt was. Hobelspäne sind auch gut.
Kronkorken: Bei der nächsten Brauerei anfragen, die sind sogar froh, wenn sie das alte Zeug loswerden, wir haben bei KöPi und Diebels das Zeug Eimerweise abgeschleppt …
Konfetti: Dat wird eng, für umsonst gibts da wohl nix.
Aber : Styroporchips kann man kriegen, wenn man ´nen guten Draht zu Kaufhäusern oder Industrie hat, mal bei der Materialannahme fragen und ggf. ´nen 10er oder 20er für die Kaffeekasse stiften.
Auch hier gilt: be prepared und hab´ Müllsäcke im Auto, das zweckmäßig ein großer Kombi ist.

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie und wo ich am
besten an diese Dinge komme? Habt ihr damit eigene
Erfahrungen, bzw. noch andere Anregungen? *g* Jederzeit gerne.

Jede Menge: Für Freunde im x-ten Stockwerk stellt man einen Eimer voller roher Erbsen vor die Tür, natürlich hat der Eimer keinen Boden. Eimer wird angehoben und nach vielen Minuten fröhlichen Umherspringens haben sich die Erbsen über alle Etagen verbreitet…
Typischer Streich für Brautpaare: Zutritt zur Wohnung verschaffen (LEGAL !!!), Duschkopf abschrauben und 1 Tablette bzw. Stiftchen Eierfarbe (jepp, die von Ostern) hinein. Kopf wieder drauf und… na, der Rest ist klar.
Ganz fies: Klobrille hoch, hauchdünnes Zellophan über die Schüssel und Brille runter. Für Im-Stehen-Pinkler eine besondere Erfahrung.

Viel Spaß

Bernd
*dertrotzdemnochfreundehatundzwardiebestenderwelt*

In Bremen muss der Jubilar auch noch eine Jungfrau finden und küssen, sonst zählt die Fegerei nicht. Ist das bei Euch auch so?

cu
Rainer

Konfetti: ist doch einfach
Hallo Ihr Leute mit den seltsamen Bräuchen,

Einfach im Bekanntenkreis sagen, die sollen die Locher in ihrer Firma ausleeren. Da gibt’s gleich einen Riesenberg :o)

Schönes Wochenende
Gitte

Hallo!

Bei uns gibts eine Mühle, die unter neben Saatgut, Futtermitteln und so weiter auch Sägespäne verkauft, wie sie z.B. auch für Kleintierhaltung genommen werden, nur in grßeren Mengen.
Wir hatten son Packet mal, war in etwa 1 - 1.5 m^3 aber natürlich gepresst. Wenn man das auflockert, ist das eine ungehörige Menge.
Diese großen Ballen werden auch als Einstreu im Reitsatll verwendet, da reicht ein halbes Packet ungefähr für eine Box.
(ca. 3*3 Meter, hoffentlich mehr)

Wir haben so ca. 15-20 DM bezahlt, weiss es aber nicht mehr genau.

Grüße
Britta
(Mühle ist Hannover->Seelze->Harenberg vielleicht kommst Du ja aus der Ecke??)

Hallo Gitte,

Hallo Ihr Leute mit den seltsamen Bräuchen,

Hast Du so etwas schon einmal mitgemacht? Der Lochermüll einer einzigen Firma reicht da nicht, oder es muss eine ziemlich groooossse Firma sein *g*

Die Sache mit der Jungfrau kenne ich auch: sie muss 18 und unberührt sein *g* … wohl heutzutage kaum mehr zu finden…

Ich habe auch schon einmal einen Armen freigeküsst, das war echt witzig.

Liebe Grüße und viel Spass beim Fegen,
Reggi

Einfach im Bekanntenkreis sagen, die sollen die Locher in
ihrer Firma ausleeren. Da gibt’s gleich einen Riesenberg :o)

Schönes Wochenende
Gitte

Konfetti umsonst
Hallo !

Bei uns gibt es eine Firma, die Formulare herstellt : Dünnes Papier, mehrere Durchschläge in diversen Farben und : gelocht ! Auf dem Hof steht eine Absetzmulde, die kubikmeterweise Konfetti enthält. Besonders fies ist, das die Ränder nicht glatt, sondern fein gezahnt sind, da versagt sogar so mancher Staubsauger.
NOCH fieser : Eine alte Daunenjacke (-decke, -schlafsack) aufschneiden, das ist aber schon für den Aufschneider eine Strafe, weil das Zeug nicht nach unten fällt, sondern davonschwebt.

Jochen